Hallo Gunther,
wegen der Geräuschemission. mit Euro2, jetzt Euro3, sind ja nicht nur die Abgasvorschriften strenger geworden, sondern auch die Geräuschemissionsvorschriften. Für die Homologation muß das Mopped dazu u.a. folgenden Test bestehen: Das Mopped fährt mit genau 50km/h im 2. Gang an einem Mikrofon vorbei (Abstand zum Mikrofon und Höhe des Mikrofons über dem Boden sind genau vorgeschrieben), dabei wird das Gas voll aufgerissen, wobei die Laustärke einen bestimmten Wert nicht überschreiten darf. Für diesen Test wurde z.B. das EPC (Electronic Power Control) entwickelt, kuckst du
hier.
Satt dem EPC kann man auch einfach länger übersetzten, wodurch das Mopped beim Test in einem niedrigeren und damit leiseren Drehzahl Bereich fährt. Außerdem beschleunigt das Mopped wegen der geringeren Zugkraft am Hinterrad langsamer, wodurch die Drehzahl un d damit die Lautstärke weniger zunimmt, als bei kürzerer Übersetzung.
Da die E kein EPC hat (um genau zu sein: weil der Keihin FCR kein EPC hat) bleibt Suzuki nichts anderes übrig, als für die Homologation länger zu übersetzen.
Gruß
Theo
Nachtrag: länger zu übersetzen ist gängige Praxis, wenn Sportenduros eine Zulassung erhalten sollen. Macht also nicht nur Suzuki.