Hi Leute
Der S12 (heisst auch Cross Competition) ist für reinen Crosseinsatz auf Schlamm genial - sobald es etwas härter wird, ist der M12 besser. Beide allerdings ohne Zulassung
MT21 ist, wie der T63 oder der TKC 80 ein Reise-Enduroreifen mit dem sehr viel geht, auch hoher Asphaltanteil. Dass dabei tiefe Böden (ausser vielleicht Sand, da ist der MT21 nicht übel) nicht grad ideal dafür geeignet sind, muss man in Kauf nehmen. Aber eben: wer fährt denn schon mit grossem Gepäck auf einer grossvolumigen 1-Zylinder (z.B Lc4 Adventure) so richtig heftige Enduropassagen oder gar schlammige Crosspisten? Auch wenn viele das anders sehen: T63 ist für mich wirklich in der gleichen Kategorie wie der MT21 - nur halt für Sand etwas weniger geeignet weil die Stollen am Vorderrad klar zu kurz geraten sind. Fährt sich dafür auf Asphalt wirklich schön, nur die Gräuschentwicklung ist etwas heftig (Vorderreifen pfeifft).
Enduro Comp III ist wirklich ein Top Reifen mit dem sehr viel geht, aber leider Michelin-typisch teuer, teilweise gar nicht zu bekommen - und für Asphalt schlicht viel zu schade. Hält auf einer Sportenduro IMHO keine tausend Kilometer wenn er sportlich gefahren ist (S12 dürfte noch rund 30% drunter liegen).
Was ich hier etwas vermisse (vor allem für sportliche Schottereinlagen) ist der Michelin Baja. Hat Zulassung, ist halbwegs bezahlbar und hat eine Lebenserwartung von irgendwo zwischen 2500 und 5000 Kilometer (letzterers aber nur, wenn man sehr zurückhaltend fährt). Egal ob auf Schotter, auf Stein oder Strasse, auch auf schlammigen Feldwegen machte der Reifen eine ganz gute Figur. Nur im Sand, da war ich nicht wirklich zufrieden - mangels "Stege" fehlt hier bisschen der Vortrieb. Aufgepasst: den Reifen nicht mit zu wenig Druck fahren, sonst verliert er brutal schnell an Profil (mit 0.8 Bar in Tunesien, sportlich gefahren auf einer Lc4 mit grossen Tank, hab ich in 300 Kilometern rund 30% des Profils runtergebrannt - mit 1.6 Bar hat der Reifen dann noch gut 1'500 für die nächsten 30% gehalten).
Kleiner Nachteil des Baja ist, dass die Karkasse etwas weich ausfällt (nicht extrem durchschlagsicher), was aber eben mit dem etwas höheren Luftdruck auf Schotter auch nicht so ins Gewicht fällt. Vorteil wie immer, dass solche Reifen sich problemlos aufziehen lassen (wer's mal bei einem Desert in der kalten Garage versucht hat, weiss was das für ein Murks sein kann).
Immer schwierig einen passenden Kompromiss zu finden zwischen Geländeeinsatz und alltäglicher Bürofahrt - ich hab mich (auch wegen des Preises) aktuell zum MT21 entschieden, fahre mit der Adventure aber eben nur einfaches Gelände. Bei der WR war ich hoch zufrieden mit dem Enduro Comp (sonst Desert), hätte dort für heimische Einsätze und harte Crosspiste (ich hasse Schlamm) dann aber auch auf Baja gewechselt.
Ganz neu und auf meiner Wunschliste ist der Dunlop D908RR - mit dem hohen Profilanteil dürfte der auf der Strasse ganz schön lange halten (heftiges Gelände ist für den normalen 908 und dem höheren Negativanteil besser geeignet). Alledings sind die Preise heftig - und somit für Alltagsfahrer welche doch öfters mal auf spezifische Reifen wechseln nicht unbedingt die perfekte Wahl.
Marc