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 Betreff des Beitrags: hi leute
BeitragVerfasst: 12.06.2007 17:02 
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DRZ-Stamm-User

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Beiträge: 73
Wohnort: Erfurt
ich habe mir vor zwei wochen zwei sätze michelin S12 bei mopedreifen bestellt für je 106,- € und gestern eingetroffen...
heute gabe ich den satz montieren lassen und am wochenende will ich mal sehen wie sie bei regenwetter greifen...
laut wettervorhersage soll es am wochenende regen geben :wink: ...


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BeitragVerfasst: 12.06.2007 17:06 
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DRZ-Junior

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Beiträge: 22
Wohnort: um Ulm
Ich habe seit wenigen Monaten den Scorpion in der Dimension 120/... hinten drauf. Klasse Grip auf weichen Böden aber Stollenausbrüche und ordentlich Verschleiss an den dünnen Aussenstollen (fahre viel auf Schotter). Im Winter bei 2 Grad Aussentemperatur auf Asphalt , leicht feucht, habe ich mich damit auch mal überrascht hingelegt.
Ich kann den Scorpion nicht empfehlen, werden den Metzeler Sixdays (140/..) als nächstes testen.

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Gravity always wins


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BeitragVerfasst: 12.06.2007 17:23 
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Registriert: 10.06.2006 21:41
Beiträge: 530
Wohnort: Berlin
Was ist eigentlich mit dem Enduro Competition III? Über den hört man gar nix. Taugt der nix? Wird er doch als guter Allrounder hingestellt.
Außerdem hab ich mich gerde gewundert, dass der bei mir im Fahrzeugschein eingetragen ist, obwohl er doch keine Strassenzulassung hat. :shock:

Beste Grüße,
Da Mowa

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Einen Vorteil hat, wer da anpackt, wo andere erst mal reden. JFK


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BeitragVerfasst: 12.06.2007 18:19 
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DRZ-Stamm-User

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hallo mowa

soweit ich weiss hat der michelin enduro competition III strassenzulassung also keine angst... der cross competition S12 hat keine strassenzulassung...

mfg
stan


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BeitragVerfasst: 12.06.2007 20:25 
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Stan hat geschrieben:
hallo mowa

soweit ich weiss hat der michelin enduro competition III strassenzulassung also keine angst... der cross competition S12 hat keine strassenzulassung...

mfg
stan


Da fährt man halt bei einer Kontrolle auf den Seitenstreifen und dann passt das :D

Im Ernst:
Hat der S12 keine Zulassung?
Da fahr ich ja seit 6 Monaten ohne zugelassenen Reifen durch den Wald :shock:


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BeitragVerfasst: 12.06.2007 20:29 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.06.2005 20:10
Beiträge: 73
Wohnort: Erfurt
der S12 hat keine zulassung aber für mich persönlich uninteressant da ich eh zu 99 % gelände unterwegs bin...
und für alle die auf der straße fahren wollen ist der enduro competition III zu empfehlen da er eine strassenzulassung hat...


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BeitragVerfasst: 12.06.2007 21:17 
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Mowa hat geschrieben:
Was ist eigentlich mit dem Enduro Competition III? Über den hört man gar nix. Taugt der nix? Wird er doch als guter Allrounder hingestellt.
Außerdem hab ich mich gerde gewundert, dass der bei mir im Fahrzeugschein eingetragen ist, obwohl er doch keine Strassenzulassung hat. :shock:

Beste Grüße,
Da Mowa


Ich fahr seit 15.000 Geländekilometern nix anderes und der ist super für alle Böden, besonders für weiche, tiefe und sandige Böden..

Er ist aber leider etwas teuer, aber die Gummimischung ist einzigartig..und FIM homologiert und straßenzugelassen ist er auch!!

Gruß
rainer

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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


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BeitragVerfasst: 12.06.2007 21:48 
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@rainercross:
Wie kommst du mit dem Reifen bei Matsch und glitschigen Wurzeln... zurecht? Kann es sein dass der Reifen bei 50% Profil schlechter zu fahren ist als z.B. Mitas oder Pirelli bei gleichem Profil?

Gruß
M@tt


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BeitragVerfasst: 12.06.2007 22:06 
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M@tt hat geschrieben:
@rainercross:
Wie kommst du mit dem Reifen bei Matsch und glitschigen Wurzeln... zurecht? Kann es sein dass der Reifen bei 50% Profil schlechter zu fahren ist als z.B. Mitas oder Pirelli bei gleichem Profil?

Gruß
M@tt


Matsch sehr gut!!

Glitschige Wurzeln sind immer sch.....

Nach 50% Laufrichting ändern wg der abgerundeten Stollen..

vorne 0.8 -1 bar
hinten 0,5 bar bei 140er Breite und meinen 100kg Brutto

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 12.06.2007 22:23 
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Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Alles klar, danke.
Werde den Reifen doch noch mal testen. Für´s Treffen kommt aber Pirelli MT32 drauf. Momentan fahre ich noch den Mitas EF06 + EF05 komplett runter, da ich im April Tüv hatte. (Mitas C12 fährt auch noch in der Garage rum)

Morgen geb ich dem EF06 in Walldorf auf der Kartstrecke den Rest.

Gruß
M@tt


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BeitragVerfasst: 13.06.2007 07:53 
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Hi Leute
Der S12 (heisst auch Cross Competition) ist für reinen Crosseinsatz auf Schlamm genial - sobald es etwas härter wird, ist der M12 besser. Beide allerdings ohne Zulassung 8)

MT21 ist, wie der T63 oder der TKC 80 ein Reise-Enduroreifen mit dem sehr viel geht, auch hoher Asphaltanteil. Dass dabei tiefe Böden (ausser vielleicht Sand, da ist der MT21 nicht übel) nicht grad ideal dafür geeignet sind, muss man in Kauf nehmen. Aber eben: wer fährt denn schon mit grossem Gepäck auf einer grossvolumigen 1-Zylinder (z.B Lc4 Adventure) so richtig heftige Enduropassagen oder gar schlammige Crosspisten? Auch wenn viele das anders sehen: T63 ist für mich wirklich in der gleichen Kategorie wie der MT21 - nur halt für Sand etwas weniger geeignet weil die Stollen am Vorderrad klar zu kurz geraten sind. Fährt sich dafür auf Asphalt wirklich schön, nur die Gräuschentwicklung ist etwas heftig (Vorderreifen pfeifft).

Enduro Comp III ist wirklich ein Top Reifen mit dem sehr viel geht, aber leider Michelin-typisch teuer, teilweise gar nicht zu bekommen - und für Asphalt schlicht viel zu schade. Hält auf einer Sportenduro IMHO keine tausend Kilometer wenn er sportlich gefahren ist (S12 dürfte noch rund 30% drunter liegen).

Was ich hier etwas vermisse (vor allem für sportliche Schottereinlagen) ist der Michelin Baja. Hat Zulassung, ist halbwegs bezahlbar und hat eine Lebenserwartung von irgendwo zwischen 2500 und 5000 Kilometer (letzterers aber nur, wenn man sehr zurückhaltend fährt). Egal ob auf Schotter, auf Stein oder Strasse, auch auf schlammigen Feldwegen machte der Reifen eine ganz gute Figur. Nur im Sand, da war ich nicht wirklich zufrieden - mangels "Stege" fehlt hier bisschen der Vortrieb. Aufgepasst: den Reifen nicht mit zu wenig Druck fahren, sonst verliert er brutal schnell an Profil (mit 0.8 Bar in Tunesien, sportlich gefahren auf einer Lc4 mit grossen Tank, hab ich in 300 Kilometern rund 30% des Profils runtergebrannt - mit 1.6 Bar hat der Reifen dann noch gut 1'500 für die nächsten 30% gehalten).

Kleiner Nachteil des Baja ist, dass die Karkasse etwas weich ausfällt (nicht extrem durchschlagsicher), was aber eben mit dem etwas höheren Luftdruck auf Schotter auch nicht so ins Gewicht fällt. Vorteil wie immer, dass solche Reifen sich problemlos aufziehen lassen (wer's mal bei einem Desert in der kalten Garage versucht hat, weiss was das für ein Murks sein kann).

Immer schwierig einen passenden Kompromiss zu finden zwischen Geländeeinsatz und alltäglicher Bürofahrt - ich hab mich (auch wegen des Preises) aktuell zum MT21 entschieden, fahre mit der Adventure aber eben nur einfaches Gelände. Bei der WR war ich hoch zufrieden mit dem Enduro Comp (sonst Desert), hätte dort für heimische Einsätze und harte Crosspiste (ich hasse Schlamm) dann aber auch auf Baja gewechselt.

Ganz neu und auf meiner Wunschliste ist der Dunlop D908RR - mit dem hohen Profilanteil dürfte der auf der Strasse ganz schön lange halten (heftiges Gelände ist für den normalen 908 und dem höheren Negativanteil besser geeignet). Alledings sind die Preise heftig - und somit für Alltagsfahrer welche doch öfters mal auf spezifische Reifen wechseln nicht unbedingt die perfekte Wahl.

Marc


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BeitragVerfasst: 13.06.2007 10:55 
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Registriert: 14.07.2006 19:21
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Wohnort: 77972 Mahlberg
Hallo Marc,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung :aplaus:
Ich hätte nun grad den Maja bestellt, jedoch ist der etwas teuer um selbigen auf Schotter und Straße zu verheizen :cry:

Grüße

Roland


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