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 Betreff des Beitrags: Leistungssteigerung SM
BeitragVerfasst: 18.06.2007 15:25 
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Hallo Leute, hab mal ne Frage zur Leistungssteigerung.

Fahr ne SM K5, hab sie umgerüstet mit E-Krümmer und GSXR Topf, dazu ümbedüst mit ner 152er HD. Hab außerdem Schnorchel aus dem Lufikasten gebaut. Nach diesem Umbau war eine bessere Gasannahme und bessere Leistung spürbar und auch sichtbar gegenüber einer SM mit Flachschieber, SR Racing Anlage und 143er Ritzel. Bin deutlich besser hinterhergefahren als noch vor dem Umbau.
Hab allerdings auch wesentlich mehr Sprit verbraucht (im Mix Straße/Kartbahn120 KM bis Reserve)

Danach habe ich noch 2 ca. 5cm große Löcher neben die Schnorchelöffnung gebohrt. Keine Leistungsminderung spürbar, läuft meiner Meinung nach auch runder. Spritverbrauch wieder normal (150 KM bis Reserve).

Hatte sie dann bei der 6000er Durchsicht (Kerzenbild und alles andere i.O.) incl. Prüfstandstest. Und der hat 39,6 PS angezeigt lt. Mechaniker. Dachte eigentlich, das müßte bissel anders aussehen.
Habt ihr ne Ahnung, wie das zu Stande kommt?
Danke


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 Betreff des Beitrags: Re: Leistungssteigerung SM
BeitragVerfasst: 18.06.2007 15:33 
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Moin,

lucky hat geschrieben:
Hatte sie dann bei der 6000er Durchsicht (Kerzenbild und alles andere i.O.) incl. Prüfstandstest. Und der hat 39,6 PS angezeigt lt. Mechaniker. Dachte eigentlich, das müßte bissel anders aussehen.
Habt ihr ne Ahnung, wie das zu Stande kommt?
Danke


Knapp 40 PS (wenn am Hinterrad) is doch voll ok für ne SM.
Du hast ja nu nich so wahnsinnig aufwändige Umbauten gemacht.

Gruss, Otschko

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


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 Betreff des Beitrags: Re: Leistungssteigerung SM
BeitragVerfasst: 18.06.2007 15:40 
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lucky hat geschrieben:
Habt ihr ne Ahnung, wie das zu Stande kommt?


naja kommt drauf an was die Angaben laut Suzuki sind bezüglich der Leistung (an Kupplung oder am Hinterrad) und dann kommts drauf an wo dein Mechaniker gemessen hat

ohne vorher nachher gemessen zu haben ist es schwer zu sagen was das ganze basteln gebracht hat

und meinst du ein paar Löcher im Lufi, anderer Krümmer und Topf bringt gleich 25% mehr Leistung

wie heist es so schön 80% der Leistung sitzen auf dem Motorrad

achjaaa und dann kommt ja noch die Werkseitige Serienstreung dazu das können auch von Möppi zu Möppi einige PSlein sein

_________________
Gruß Mank

DRZ 400 E/K5


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2007 17:04 
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Auf dem Leistungsdiagramm steht doch drauf, auf welche Leistung sich bezogen wird. Meistens handelt es sich um eine Norm-Motorleistung, welche sich aus der gemessenen Hinterradleistung+hochgerechneter Verlustleistung (wird vermutlich pauschal als 5% o.ä. angenommen) zusammensetzt. Das ist dann auch der Wert, der nominell am höchsten möglich ist...
Wenn jeder hier seine DRZ mal auf den Prüfstand messen würde, wären die meisten vielleicht enttäuscht, dass die Werksangaben nicht erreicht werden.
Zwei Stories am Rande:
1.Hab einen Bekannten, der jahrelang LKW-Motoren geprüft hat. Wurde die Sollleistung nicht erreicht, gibts da schon diverse Tricks, um ein Messergebnis etwas zu trimmen (Kraftstofftemperatur,...).
2. Wir können noch froh drüber sein, wenn sich die Abweichung im Bereich <= 5 Ps bewegt. Ein Kumpel war Mechaniker in der SBK-IDM. Letztes Jahr fuhr das Team eine Honda CBR 900RR. Als dieses Moped angeschafft wurde, hat der Honda-Händler 5 Maschinen bestellt. Man hat alle gemessen und die beste aufgebaut. Serienleistung: keine 160PS!

Ist doch alles nur Definitionssache: ziehen wir von den Werksangaben aller DRZ-Varianten 10% ab, bewegt man sich näher an der Wahrheit, als alles, was geschrieben steht. Dann kann man sich immer noch freuen, wenn man drüber ist :wink:
Die Motorradprüfstände scheinen ja manchmal auch recht "speziell" geeicht zu sein.
Der von ABP zeigt z.B. gerne viel an
Nimmt man also an lucky's SM hatte durchschnittliche 36-37PS, hats ja doch was gebracht.
Meine DRZ (Y) hat auch nur 45 mit SR-Auspuff (bei 20°C, 980hPa,..)

WORSCHT!


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BeitragVerfasst: 18.06.2007 17:15 
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Beiträge: 205
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ähm ja hieß es nicht das der GSXR-Topf auch wohl eher Leistung schluckt als bringt??

Ich kann sowieso nicht nachvollziehen wieso man den Serienpott gegen nen Serienpott eines vollkommen anderen Motorrads tauscht.

Und du hast ja auch geschrieben, das die Sm jetzt ne besssere Gasannahme hat, sowas gibt auch schnell den subjektiven Eindruck von mehr Leistung...


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BeitragVerfasst: 18.06.2007 17:46 
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Hi
Mal abgesehen von den Leistungsmessungen selber bzw. verschiedenen Prüfständen wäre die kleine Frage, ob die Leistung denn am Motor, oder am Hinterrad gemessen wird.

Die 38 PS gemäss Suzuki erreichen die potentesten Modelle, gut eingefahren an der Kupplung. Der Durchschnitt dürfte da locker zwei bis drei PS verlieren und am Hinterrad dürften es noch etliche weniger sein.

Rein mit öffnen des Kastens und Umbedüsung (wobei meist nicht nur die Hauptdüse, sondern auch die Leerlauf oder Luftleerlaufdüse mitgewechselt werden sollte und ab und zu je nach Gesamtpaket auch eine andere Nadel nötig wäre) müsste man irgendwo zwischen 5-10% Leistungssteigerung hinbekommen mit einer etwas offeneren Tüte und einem passenden Krümmer - rein rechnerisch also durchaus nachzuvollziehen wie Deine Leistung hier zustande kommt.

Ausser, dass der komische Topf höchst illegal ist (wie der Rest auch, nur sieht man den bisschen weniger), gibt es mehr Leistung nur mit gehr Durchlass - und somit entweder grossen und schweren Töpfen, oder eben Racing-Anlagen bei welchen einem die Trommelfelle durchkanallen (wer mal ne E mit offenem Serientopf auf der Crosspiste gehört hat, versteht auch wieso das Ding nicht zumutbar ist).

Da die DRZ schon relativ viel rausholt (Verdichtung ist ja recht bescheiden bei der -S-), gibt es wirklich mehr Leistung eben nicht nur mit bisschen mehr Luft und mehr Sprit. Hier muss man schon wirklich Gas geben und sportlichere Nocken und höhere Verdichtung bemühen - perfekt wird das dann mit dem passenden Vergaser (der sich eben nicht nur durch eine grössere Hauptdüse unterscheidet, sondern mit der Beschleunigerpumpe auch dem abmagern beim harten Beschleunigen entgegenwirkt). Und selbst so, als Quasi-E, ist die Leistung noch einiges unter eine offenen E - die Tüte macht eben einen grossen Unterschied.

Selber habe ich keine Ahnung wie viel Leistung meine Mühle hat (mir war der Durchzug etwas zu lahm, also gibt's hinten 4 Zähne mehr und vorne einen weniger, das Prolbem dürfte also behoben sein :lol: ) Schöne Prüfstandprotokolle sehen zwar nett aus, aber wirklich bringen tun sie wenig. Immerhin kann man dann mal sehen ob der Drehmomentverlauf und die Abgaszusammensetzung (Lambada) stimmt - oft muss festgestellt werden, dass das gesamte System einfach nur in ganz gewissen Teilbereichen stimmt. Und ich hab da eben lieber paar PS weniger, dafür einen Motor der doppelt so lange hält :wink:

Marc


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BeitragVerfasst: 18.06.2007 20:50 
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Bin bei diesem Thema bekannterweise nicht unbefangen, habe mich aber eingehend damit befaßt, u.a. hatte ich auch einmal eine SR-Racing an meiner "E" montiert.

pho3n1x hat geschrieben:
ähm ja hieß es nicht das der GSXR-Topf auch wohl eher Leistung schluckt als bringt??

Ich kann sowieso nicht nachvollziehen wieso man den Serienpott gegen nen Serienpott eines vollkommen anderen Motorrads tauscht.

Und du hast ja auch geschrieben, das die Sm jetzt ne besssere Gasannahme hat, sowas gibt auch schnell den subjektiven Eindruck von mehr Leistung...


@pho3n1x:
zu 1.) Ähem, wo hast Du das gelesen ? Bitte um Quelle.

zu 2.) Weil es sich um unterschiedliche Konstruktionen handelt. Ist wohl auch für den Laien einzusehen, daß ein Endtopf für eine 750er einen großeren Gasdurchsatz haben muß als für eine 400er Eintopf.

zu 3.) Den subjektiven Eindruck habe ich aber schon mehrfach gehört, bemühe mich aber um einen Prüfstandslauf bei dem ich auch gleich LeoVince und SR antreten lasse. (Auf dem gleichen Mopped versteht sich.)

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BeitragVerfasst: 18.06.2007 21:48 
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The Kid hat geschrieben:

pho3n1x hat geschrieben:
ähm ja hieß es nicht das der GSXR-Topf auch wohl eher Leistung schluckt als bringt??

Ich kann sowieso nicht nachvollziehen wieso man den Serienpott gegen nen Serienpott eines vollkommen anderen Motorrads tauscht.

Und du hast ja auch geschrieben, das die Sm jetzt ne besssere Gasannahme hat, sowas gibt auch schnell den subjektiven Eindruck von mehr Leistung...


@pho3n1x:
zu 1.) Ähem, wo hast Du das gelesen ? Bitte um Quelle.

zu 2.) Weil es sich um unterschiedliche Konstruktionen handelt. Ist wohl auch für den Laien einzusehen, daß ein Endtopf für eine 750er einen großeren Gasdurchsatz haben muß als für eine 400er Eintopf.

zu 3.) Den subjektiven Eindruck habe ich aber schon mehrfach gehört, bemühe mich aber um einen Prüfstandslauf bei dem ich auch gleich LeoVince und SR antreten lasse. (Auf dem gleichen Mopped versteht sich.)


zu1.) is hier so mal im Forum rumgegeistert

zu2) ... der aber auch für ein ganz anderes Motorrad mit anderen Gewichtungen und Motorcharakteristika etc gebaut wurde. Das der gasdurchsatz höher ist ist klar, aber das is bei jedem Zubehörpott genauso (oder sollte sein), sonst wärs ja sinnlos...

ich will da jetzt aber auch keine Diskussion anfangen. Is halt meine Meinung. Aber ein Foto würd ich dann schon nochmal gerne sehen...


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BeitragVerfasst: 18.06.2007 22:45 
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2007 07:36 
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@pho3n1x:

Gegen eine Diskussion ist grundsätzlich nichts einzuwenden.
Sie sollte allerdings auch etwas (technische) Grundlage haben.
Daher habe ich etwas sensibel auf solche Aussagen wie "rumgegeistert" oder "meine Meinung" reagiert.
Der Vorteil des GSX-R Topfes ist nach wie vor, dass er ein adäquates Volumen bietet und dadurch nicht lauter ist als "offene" Anlagen mit db-Eater.
Die dann bekanntermaßen dadurch zugestopft sind, also weniger Durchlaß haben.
Zubehöranlagen müssen u.U. regelmäßig neu gestopft werden, sonst werden sie immer lauter. Ein GSX-R-Topf muß wegen seiner Konstruktion nicht gestopft werden. Wieder ein Pluspunkt.


Anbei Bild:
Bild

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BeitragVerfasst: 19.06.2007 16:11 
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Hi Leute, der größte Vorteil des Gsxr-Topfes ist doch nach wie vor das Gewicht, das er mehr Kammervolumen rundet die Sache noch ab. Gruß Drifter

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Wer später bremst, ist länger schnell!


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BeitragVerfasst: 19.06.2007 18:04 
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passt aber optisch net so wirklich ran...

Das mitm Stopfen wusste ich net. Hat der keine Dämmwolle drin?

Und hey, wegen dem rumgeistern: ich kann mich net an jeden Post erninnern, den ich vllt vor nem halben Jahr gelesen hab...


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