Ich staune immer wieder
Nachdem sich eine DRZ als Reisemaschine versucht hat (Thema Langkstrecken/Soziustauglichkeit) und so fast beinahe an eine 6-Zylinder Goldwing rankommt, darf sie jetzt mit Ultra-Mega Tuning auf der Rennstrecke Gixxer verheizen.
Ich warte jetzt nur noch auf einen echten Mc Giver der dem Ding noch Flügel verleiht und zu einer non-stop Weltumrundung startet

(vielleicht reicht es auch, die Kiste mit dem weltbekannten Gesöff aus Oesterreich zu befüllen

)
Mir ist es ja völlig egal, was andere mit Ihren Kisten machen, aber ne (günstige) DRZ mit unheimlich viel Geld zu einem extrem unzuverlässigen und nicht-zulassbaren Renngerät umzubauen ist nur den abgebrühtesten zu empfehlen. 400ccm bleiben nun mal 400ccm und das recht generöse Gewicht (im Vergleich zu reinen Rennsemmeln) lässt sich auch mit teuren Parts nicht kaschieren. Wenn ich da noch lese, dass mit dem ultra-getunten Ding Kamikazemässig durch Kreisel gefahren wird (wohlgemerkt ohne Versicherungsschutz, da ohne Strassenzulassung), kann man sich nur fragen: ernsthaft ein Fall für die Klappse - oder nur Mega-verarsche?
Aber wie gesagt: jeder das Seine (je nachdem wer da irgendwann irgendwo mal abgeschossen wird, wird die Versicherung sein kleinstes Problemchen sein - ich kenne da einige Leute welche extrem sauer reagieren, wenn sie von Leuten abgeschossen werden welche ohne Versicherungsdeckung rumfahren). Wer sich daran stört, dass eine 400er DRZ ein ganz klein weniger Leistung als eine 1000er Rennmaschine hat, sollte sich ernsthaft Gedanken darüber machen, ob er nicht vielleicht im falschen Film gelandet ist.
Wem die Zulassung egal ist, der kann natürlich richtig Gas geben. Als erstes ein 440er Athena Racekit drauf mit Mega-Verdichtung, dann die scharfen Nocken der E, der FCR-Rennvergaser, Maschine strippten bis aufs nackte Metall, einen handgemachten Alu-Minitank oben drauf, Fahrwerk beim Profi abstimmen lassen und natürlich nur noch Slicks für die Strecke.
Kleines Problem am Ganzen: die Karre hat gegenüber einer CRF trotzdem Mühe mitzuhalten (wegen Gewicht) und hat auf den Geraden gegen die neuen Bergs oder der 690er KTM (oder der 560er Race-Versionen) trotzdem keinen Stich. Auf engen Rennstrecken kann man damit zwar sehr gut Superbikes jagen, aber spätestens auf den Geraden ist dann wieder Schluss - gegen beinahe 200 PS der offenen Rennsemmeln ist einfach kein Kraut gewachsen, zumal die Dinger in Rennausführung mit leichten Kevlar-Schalen auch nicht mehr so viel schwerer sind als eine grosse Supermoto.
Aktuell gibt es zugelassen mit viel Leistung nur die 690er KTM - die kostet allerdings schon bis zu 50% mehr als eine DRZ. Ob sie dann wirklich so toll ist (Handling ist wirklich genial), wird sich noch zeigen müssen. Wenn man die Invesititonen in die Racetauglichkeit bei der DRZ einrechnen und dazu die illegalität, könnte man doch glatt die Optik mal weglassen und sich für den Preis so ein Teil in die Garage stellen. Wenn dazu noch lange Wartungsintervalle, Werksgarantie (fällt bei Tuning ja auch weg) modernste Motoren und zumindest eine gewisse Langstreckentauglichkeit dazu kommen, dann ist das Gesamtpaket nicht wirklich zu verachten. Soll keinesfalls heissen, dass die 690er das einzig seelig machende ist - aber eben das im Moment einzig legale mit der Leistung.
Marc
P.S.: Zylinderkopf überarbeiten habe ich noch vergessen - bringt im Paket mit grösseren Ventilen und schärferen Nocken natürlich nochmal paar PS. Von selbst zusammengestellten Tuning-Paketen sei bei der Gelegenheit noch abgeraten - wer für's Geld wirklich etwas valables haben will, soll sich vom Tuner des Vertrauens beraten lassen. Da müssen Steuerzeiten, Bedüsungen, Abgas-Staudrücke, Übersetzungen und das gesamte Layout des Zylinders (inklusive Berücksichtigung der Kolbenformen) zusammen passen, damit wirklich alles passt - und das bekommt man nur im Gesamtpaket hin, weil alles die anderen Sachen wieder beeinflussen kann. Dass, wie beschrieben, selbst die gigantischste Leistungsaubeute nicht über fehlendes Fahrkönnen hinwegtrösten kann, wurde bereits angetönt, dass solche Tuningmotoren nach jedem Wochenende eingehenst gewartet werden müssen, wäre dann noch anzufügen. Und zum Wheeli-Fahren: wer sich an mangelnder Leistung stört (und das Gefühl hat, man müsse unbeidngt Wheeli fahren können

) soll sich lieber für paar zerquetsche Euros mal ein kleines Ritzel und ein grösseres Kettenblatt leisten - dann ist man froh, wenn die Mühle selbst im 5. Gang noch halbwegs zu kontrollieren ist. Und nur so, weil's ab und zu vergessen geht: wer in Italien auf der Strasse ein Wheeli fährt (ob gewollt oder nicht ist egal), dem wird die Maschine stillgelegt. Sonst noch einer, der sich mit den Behörden anlegen will