DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 26.06.2025 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dringend möchte Reifen Bestellen!!!
BeitragVerfasst: 03.07.2007 16:07 
DRZ-Stamm-User

Hi,

wollte fragen ob die Reifen an die DRZ400S Bj.2000 passen????
In meinem Fahrzeugschein 80/100-21 51p und 120/90-18 65p passen die Kenda Trackmaster in der Grösse 80/100-21-110/100-18??

Habe die Reifen bei www.enduro4you.de gesehen und möchte die für meinen langersehnten Urlaub bestellen. TÜV ist egal da nur gelände.

Preis für den Satz 76 Euro... ein Schnäpchen vorrausgesetzt der Satz passt.

Lg NaSSi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2007 17:06 
DRZ-Premium-User

Hi
Weil nur Gelände, kannst Du den Lastindex und Geschwindigkeitsindex mal weglassen. Trotzdem: Geschwindigkeitsindex P bei einer DRZ - bist Du sicher, dass das stimmt :?: (scheint mir brutal niedrig zu sein, meist werden Reifen mir R bzw. sogar S bei 400ern verbaut).

Vorne also problemlos, hinten wäre mir für die Originalfelge ein 110er Reifen zu schmal (Original dürfte 130 sein, viele fahren im Sand und bei schnellen Strecken eher 140er). Irgendwie reinwursteln wird man den zwar können, nur wird das Profil abgeflacht (Flanken stehen ja weiter auseinander als vorgesehen wäre), was je nach Untergrund zu kuriosem Fahrverhalten führen könnte.

Ob es sich generell lohnt Billigst-Reifen aufzuziehen, ist eine andere Frage, irgendwie möchte man ja doch noch halbwegs vertretbaares Fahrverhalten und eine vernünftige Laufleistung erreichen, gerade im Ferieneinsatz wo man im Extremfall nicht kurz mal beim Händler einen neuen Satz besorgen gehen könnte. Da ich die Reifen nicht kenne, kann ich keine verlässlichen Angaben geben, aber einen Satz für unter 80 Euro tönt für mich nicht wirklich vertrauenserweckend. Wenn schon, dann würde ich mindestens einen vernünftigen Satz als Reserve einpacken :roll:

Marc
http://www.butzner-motorradreifen.de/ liefert immer wieder super Ware zu Top-Preisen :wink: - einfach mal bei den Wochenangeboten reinschauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2007 17:40 
DRZ-Stamm-User

OK, das reicht bin überzeugt....

Brauche einen Satz reifen für mittel harte bis harte untergründe. Hab mich wegen den Kenda Tires informiert und gute Kritik bekommen.

Aber du hast mich überzeugt. kannst du mir denn was empfehlen???

Lg NaSSi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2007 19:52 
DRZ-Platinuser

Nassi hat geschrieben:
OK, das reicht bin überzeugt....

Brauche einen Satz reifen für mittel harte bis harte untergründe. Hab mich wegen den Kenda Tires informiert und gute Kritik bekommen.

Aber du hast mich überzeugt. kannst du mir denn was empfehlen???

Lg NaSSi

Hi,

also für die Anforderung, gibt´s sicher mehrere: zB Pirelli MT 21, Metzeler Karoo, Conti TKC 84....

Sag mal, wohin willst du in Urlaub, damit man die Böden sich besser vorstellen kann und wieviel km willst du am liebsten ohne einen Reifenwechsel abspulen.

Gruß
Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2007 20:08 
DRZ-Stamm-User

Mein DRZ steht mittlerweile dauerhaft in Griechenland, da ich in nrw wohne und man hier nicht so viele möglichkeiten hat enduro zu fahren. :-(
Wahr schon am überlegen die DRZ zu verkaufen.

-Also das Terrain ist sehr Trocken schotter und steinig usw.
-Die Anfahrtwege sind ashpaltiert und ca 25km. Gelände 150km
-Habe mehere Tagestouren vor

Bin auch nicht der Typ der das Motorrad komplett verheizt. Liebe die Berge und steige auch bei 1000 höhenmeter ab und gehe zu fuß weiter um tiere zu beobacht un fotografieren usw

LG NaSSI

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2007 20:11 
DRZ-Stamm-User

Achso....

Endurowandern in Nord-Griechenland

http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=4996

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2007 20:31 
DRZ-Platinuser

Ich denke, dieser hier ist universell für deine Anforderungen:

Produktansicht

120/90 - 18 65R TT MT21

Bestellnummer: PI-0342400
Unser Preis: 68,27 EUR

inkl. 16% Mwst.

Gruß
Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2007 20:35 
DRZ-Premium-User

Hi
Mögliche Reifen gibt es da viele 8)
Da der Reifen ne Weile halten sollte und Extremeinsätze (sprich Sport) nicht der Haupteinsatzzweck sind, würde ich auf die kurzlebigen Spezialcross-Reifen verzichten und mir für solche Einsätze klar einen
MT 18 (eventuell in HD, sollte kaum mehr Platten geben) oder einen Michelin Baja holen. Der Baja wird von KTM insbesondere bei Kurzstrecken-Schotterrallyes eingesetzt und hält im Alltagseinsatz irgendwo zwischen 1500 und 5000 Kilometer (letzteres sogar auf meiner früheren Rallye-KTM, allerdings doch sehr schonend gefahren).

Logisch sind die Preise etwas höher - wobei Butzner gerade Angebote für den MT 18 hat :wink: Nachteil des Pirelli ist eine schwache Asphalt-Leistung (Stollen sind einfach zu hoch) und damit zusammenhängend natürlich kleinere Problemchen wenn es nass wird - wobei das immer relativ ist, vor allem im gemütlicheren Einsatz dürfte man kaum echte Probleme bekommen.

Michelin hat den Nachteil vom Preis (echt nicht günstig), aber das Fahrverhalten ist wirklich gut. Vorne könnte man sich überlegen einen etwas stabileren Reifen zu nehmen (Profil ist etwas knapp bemessen) - ich hab es mit dem MT21 versucht, was auf trockener Piste nicht übel war.

Und zum Schluss: bei unserer Griechenland-Reise hatten wir Michelin Desert drauf - sicher nicht ein optimaler Reifen wenn es um Sportenduros geht, aber eben kaum kaputt zu bekommen (zudem waren die Dinger nun mal drauf, weil wir uns erst 2 Tage vor Abfahrt entschlossen hatten doch nicht nach Marokko zu fahren).

Als valable Alternative könnte man auch einen T63 nehmen, wobei die meisten dann (auch wegen des Preises) gleich einen MT21 montieren. Übrigens auch mein aktuellen "Strassenreifen" auf der Adventure :oops:

Marc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007 04:30 
DRZ-Stamm-User

Ok leute, erstmal danke für den kleinen Crashkurs....

Was hält ihr von diesen Reifen für meinen Einsatz?

Die passen doch, oder?

80/100 - 21 51R M+S MT18 Heavy Duty

140/80 - 18 70M M+S MT18 HEAVY DUTY

Sry wegen den fragen, aber bin ein bischen verunsichert...

Lg NaSSi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007 11:52 
Grundsätzlich sehe ich bei dem von dir angegebenen Kenda-Schlappen kein Problem, bei DEM Preis würde ich aber - falls du den kaufst - sofort das Herstellungsjahr des Reifens prüfen (steht auf der Reifenflanke mit der Angabe Herstellungswoche/Kalenderjahr).

Mir selbst wurden schon alte Reifen von Reifenhändlern draufgezogen und die waren noch nicht mal preislich runtergesetzt. Unbedingt drauf achten, altes Gummi wird porös und brüchig.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]