Hallo Turi,
Turi hat geschrieben:
Hi, hab vor knapp 1 Woche das VR neu eingebaut und die vier Gabelfußschrauben (japan. "Edel"metall) locker fluffig mit 19 Nm - also streng nach Vorschrift - angezogen.
Hm, was war denn das für ein Drehmomentschlüssel? Über die Genauigkeit von den Billigdingern haben wir hier ja schonmal ausführlich philosophiert. Außerdem haben wir dank Johnny sogar empirische Untersuchungen, kuckst du hier:
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... chl%FCsselFazit: So ein 20 Euro-Teil gauckelt nur Präzision vor, kann in Wirklichkeit aber bis zu 100% daneben liegen. Mit der Hand bist du da genauer.
Schroppi hat geschrieben:
nach meinen Info`s soll man Schrauben die mit Drehmoment angezogen werden nicht fetten.
Da hast du teilweise recht: Drehmomentangaben beziehen sich immer (wenn nicht explizit anders angegeben -z.B. Zylinderkopfmuttern oft geölt) auf eine trockene Metallpaarung. Das heißt nicht, dass man Schrauben, die man fettet nicht mit dem Drehmo anziehen darf. Man sollte dan halt ein bißchen weniger stark anziehen.
Grundsätzlich würde ich jede Schraube, die öfter mal gelöst werden soll (dazu zähle ich auch die Achsmuttern, Gabelklemmschrauben, etc.), und für die kein Loctite vorgeschrieben ist, schmieren. Offroad ist Fett immer so eine Sache, da bleibt der ganze Dreck dann erst recht kleben. Die Alternative heißt Festschmierstoff, z.B. Graphit. Das sorgt dafür, dass man die Mutter auch nach Ewigkeiten noch lösen kann und es bleibt nichts dran haften, sogar wenn die Schraube mal in den Sand fällt.
Gruß
Theo