DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 26.06.2025 21:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EGU-Krümmer an S-Version = purer Streß
BeitragVerfasst: 04.07.2007 12:22 
Hatte im April über meinen Händler einen EGU-Krümmer für 95,- Oiro bestellt, laut Angebot auf der EGU-Site genau für DR-Z 400 S und "auch an den Serien-Schalldämpfer passend".

Anfang Juni dann die Montage - paßt natürlich nicht, ganz anders konzipiert als der Serienkrümmer, deshalb Abgasaustritt am Übergang Krümmer-Schalldämpfer und ein Klang wie ein VW-Käfer. Reduzierhülsen von Louis brachten auch nix, die waren dann leider wieder zu dick für den Übergang. Also den EGU-Krümmer über meinen Händler an EGU zurückgeschickt, ist ja nun mal deren Fehler

Antwort EGU: Ja, aber den können wir jetzt nicht mehr umtauschen, ist ja gebraucht.

Anfang dieser Woche kommt das Teil zurück von EGU, überarbeitet, jetzt angeblich passend (noch nicht ausprobiert/ montiert) und - mit 'ner nachträglichen Rechnung über 56 Oiro für die Überarbeitung.

Gesamtpreis damit insgesamt 151,- Oiro. Da hätte ich dann gleich den Holeshot oder den CRD-Krümmer kaufen können. Hab jetzt erstmal Widerspruch eingelegt, da der Artikel nicht dem Angebot entsprach und ich einer nachträglichen kostenpflichtigen Änderung nicht zugestimmt hatte. Bin mal gespannt auf die Reaktion.

Hatte jemand ähnlichen Ärger mit EGU? Die Nummer zieht sich schon seit April hin, langsam nervt's...
:?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007 12:40 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 17.07.2005 23:06
Beiträge: 244
Wohnort: Zornheim/Mainz
Hallo Johnston

Ich habe den EGU Krümmer an der S montiert und er passt ohne Probleme.
Man muss nur die Dichtung zwischen Krümmer und Anschlussrohr entfernen ( steht auch so in der Montageanleitung )
Du musst nur darauf achten das der Krümmer weit genug ins Rohr geschoben wird.

Gruß Horst

_________________
DRZ 400E 2003 14/47 offene Leistung eingetragen
mit 2tem Radsatz Strassenbereifung Bridgestone BT 45 90/90-21 und 140/80+70-18
(TÜV eingetragen) auf Serienfelgen. GSXR1000 Endtopf und 47er Krümmer ww. eingetragen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007 12:56 
Danke für die Antwort.

Ganz so einfach ist's leider dann doch nicht. Meine S ist Baujahr 2000 und ich habe langsam den Verdacht, das spätere Baujahre einen anderen Krümmer haben.

Der EGU-Krümmer war am Übergang zum Schalldämpfer deutlich weiter als das Rohr des Schalldämpfers, was dann eben den Austritt der Abgase an dieser Stelle nach sich zog. "Ganz weit reinschieben" war leider auch nicht, durch die Befestigung des Krümmers und des Schalldämpfers läßt sich da ja nicht allzu viel schieben und bewegen.

Beim Serien-Krümmer wird der Schalldämpfer zudem auf den Krümmer geschoben und mittels Schelle fixiert. Beim EGU-Krümmer ist das genau anders herum; der Krümmer wird auf den Schalldämpfer aufgeschoben, mit fixieren und Dichtigkeit ist da wegen des größeren Durchmessers des Krümmerendes nichts.

Grundsätzlich gehe ich ja davon aus, das ein namhafter Motorentuner wie EGU verlässliche Angaben zur Paßform macht. Ich hatte bei der Rücksendung des Teils eine Zeichnung über die Maße des Serienkrümmers mitgeschickt. Wenn EGU den Krümmer dann überarbeitet und den Anschluß ans Schalldämpferrohr verjüngt, gehe ich davon aus, daß die Firma das Problem verstanden hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007 13:07 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 17.07.2005 23:06
Beiträge: 244
Wohnort: Zornheim/Mainz
Also ist schon komisch

Bei meiner S von 2002 passt der EGU Krümmer ins Adapterrohr, genau wie der Originalkrümmer. Nur die Dichtung muss raus.
Wie war das Ganze denn in Deiner Montageanleitung beschrieben ?
Wenn der Krümmer jetzt ( nach der Änderung ) ins Adapterrohr passt, war vorher etwas nicht in Ordnung und ich würde die Änderung nicht bezahlen.

_________________
DRZ 400E 2003 14/47 offene Leistung eingetragen
mit 2tem Radsatz Strassenbereifung Bridgestone BT 45 90/90-21 und 140/80+70-18
(TÜV eingetragen) auf Serienfelgen. GSXR1000 Endtopf und 47er Krümmer ww. eingetragen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de