DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.11.2024 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2007 14:49 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 10.06.2006 21:41
Beiträge: 530
Wohnort: Berlin
Ich verwirre Leon doch wieder. Ich würde synt.nehmen. Spricht doch nix dagegen. So ein Motor ist spätestens nach 1000km komplett eingeschliffen.

_________________
Einen Vorteil hat, wer da anpackt, wo andere erst mal reden. JFK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2007 17:10 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 10.06.2006 21:41
Beiträge: 530
Wohnort: Berlin
Mal angenommen, der Zylinder ist Nikasil-beschichtet (was ich nicht weiß, aber aber stark annehme), wird dir jeder Mechaniker bestätigen, dass Kolben (-Ringe) und Zylinder sich nach 500km eingeschliffen haben.

_________________
Einen Vorteil hat, wer da anpackt, wo andere erst mal reden. JFK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2007 20:34 
in der Motorrad oder im MO haben die mal vor ein paar Monden ne SV 650 nach 25tkm auseinandergenommen (noch das Vergasermodell), da haben die Kolbenringe erst zu 50% getragen :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2007 21:31 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 10.06.2006 21:41
Beiträge: 530
Wohnort: Berlin
Und jetzt sag ich dir mal, wie das mit den Dauertests bei der MO oder Motorrad oder Mopped oder PS abläuft:

Die Hersteller stellen das Mopped zur Verfügung und es bekommt derjenige am Wochenende, der damikt die meisten Kilometer schruppt. Und wie die ganzen Redakteure damit fahren, kannst du dir ja sicher vorstellen. :wink:

Und wenn das mit der SV so war, wurde das dem Hersteller mitgeteilt und es wurde was geändert. Und davon mal abgesehen kann ich mir 25.000km beim besten Willen nicht vorstellen. Es sei denn, sie haben nach 24.900km die Ringe gewechselt.

_________________
Einen Vorteil hat, wer da anpackt, wo andere erst mal reden. JFK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2007 23:14 
die MO halte ich eigentlich fürn grundsolides Blatt, du hast da vielleicht mehr Einblick hinter die kulissen bekommen
bissi gemauschelt wird überall, das ist völlig normal

motorrad...naja, die könnten auch von weiß-rot auf bajuwarisch blau-weiß oder adac-like gelb-schwarz umsteigen. in vergleichstest steht der bajuware als sieger ohnehin schon fest und wenns um die befriedigung von sicherheitsbedürfnisse geht, sind sie ja auch ganz vorne dabei.
fahrspaß kann man nicht ausrechnen und mal ehrlich gesagt: wen juckt es schon, was son krad hinten rausbläst ? keine sau, genauso wenig wie die mögliche zuladung, abs wollen auch die wenigsten (ich kenne zumindest keinen)

zurück zum eigentlichen thema :oops:

wenn da wirklich so getrickst wird/wurde dann frage ich mich wieso der kapitale motorschaden der 600er triumph mit abgerissenem pleuel vor ein paar jahren publik wurde

und

mit der zx-12r wurde damals doch anscheinend auch was gemauschelt, von wegen eine besonders "gut gelungene" maschine als testmotorrad zur verfügung gestellt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2007 10:04 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 10.06.2006 21:41
Beiträge: 530
Wohnort: Berlin
Jepp, das ist tatsächlich so, die Hersteller liefern zum testen meist nur handgeschraubte Vorserienmodelle an. Bestes Beispiel war die BMW 800 vom letzten Jahr. Alle waren total begeistert von dem Ding (ehrlich) und haben einen schönen Testbericht geschrieben und abgedruckt. Dann haben sie etwas später 2 von den Moppeds fürs Action Team bekommen und die ganze Freude war dahin. Fahrwerk, Bremsen und Motor waren komplett anders abgestimmt und es wurde nur noch gegähnt.

Mit der 600er Triumph hab ich nicht mitbekommen, aber letztes Jahr hat sich bei nem Vergleichstest die 675 (mein Highlight 2006) aufm Nürburgring das Aggregat mit nem kapitalen Platzer in seine Bestandteile zerlegt. Und das stand auf jeden Fall auch in dem folgenden Artikel. Sogar n Sonderbericht in der PS gabs darüber. Im Übrigen wurde das Mopped funkelniegelnagelneu angeliefert. :shock:

Wie auch immer, selbst als ich bei der Motorpresse war, hab ich regelmäßig meine MO (hab ich immernoch aboniert) gelesen. Obwohl ja die Motorpresse Artikel rein von der Schreibe her extrem aufgeholt haben. Trotzdem beleuchtet die MO meiner Meinung nach mehr die Emotionen und gibt auch mal n Einblick auf extreme Nieschenprodukte. Wäre ich bei meinem Moppedkauf nach irgendeinem Vergleichstest gegangen, hätte ich nie im Leben die Buell kaufen dürfen. :roll:

Aber so ist das nun mal, die Motorrad ist die größte Motorradzeitung, also schreibt sie für die Masse. Die MO hat so viel ich weiß gerade mal 30.000 Leser und kann deshalb auch Randthemen stärker beleuchten.

Ach ja, und ich möchte auf jeden Fall ABS an meinem Strassenbike, wenn sichs irgendwie einrichten lässt. WEIL ES SPAß MACHT! Es gibt doch nix schöneres, als auf ner nassen Strasse voll in die Eisen gehen zu können. Es kostet erst mal Überwindung, macht dann aber echt Spaß.

_________________
Einen Vorteil hat, wer da anpackt, wo andere erst mal reden. JFK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2007 12:16 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
OT: Bitte beim Thema bleiben ;-)
Für's plaudern bitte hier klicken:

http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=5206


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2007 16:43 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007 18:05
Beiträge: 308
Wohnort: Heideck
Ok, wäre es jetzt rein theoretisch für meine Susi schlimm,
wenn ich ein "SAE 10W-40 Höchstleistungs-4Takt Mehrbereichsmotoröl für Roller"
reinkippen würde? hab sowas noch in der Garage
:o


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Öl
BeitragVerfasst: 09.07.2007 17:53 
Ist mir unbegreiflich wie man bei den Kosten für ein Motorrad (neu >500€) sich tagelang Gedanken über 2€ beim Öl machen kann :klatsch:
Da wird jeder Scheiß ans Mopped geschraubt um sich von der Serie abzuheben, aber beim Öl wird geplärrt.
Wenn der Hersteller angibt in der Einfahrphase kein synthetisches Öl, dann hat der sich etwas dabei gedacht :!: :!: :!:
Hinterher ist es realativ egal, solange das Öl den Vorgaben des Herstellers entspricht. Motorölspezifikation SAE 10W/40 API SF, SG :!: :!:
Der Rest ist Glaubenssache, meine Erfahrung z.B. mit Castrol vollsynthetisch ist ein gewisser Ölverbrauch und teilweise (nicht bei der DRZ) Probleme mit der Kupplung. Ich fahre in der Husky und Suzi Bell Ray Thumper, was bei der Suzuki zu einem klar minimierten Ölverbrauch geführt hat. Ich würde auf Grund der Ölbadkupplung niemals Autoöl fahren und auch kein Billigprodukt dubioser Herkunft. Knapp 2 Liter alle 6000 km und dann 8,50€ gespart, dafür platzt der Motor, geniale Rechnung. Wer die Kohle für den wirklich billigen Unterhalt der DRZ nicht hat, sollte an seinem Beruf etwas ändern :fein_gemacht:

Gruß Thomas :opa:

PS.: Rolleröl würde ich eventuell in meinen Yamaha Rasenmäher kippen :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2007 18:39 
hab heut in der pause ne mx-zeitschrift gefunden, die geben in so nem schrauberrat&tat-artikel ernsthaft den tip alle 3 Betriebsstunden das Öl zu wechseln :lol:

OT: die schreibe bei motorrad wurde wirklich besser in den letzten monaten und bei MO gings etwas bergab, finde ich. mir fehlen irgendwie die verrücktheiten und die hälfte der artikel kommt von gleich&großhans


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2007 18:45 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007 18:05
Beiträge: 308
Wohnort: Heideck
@ Old Man: deswegen hab ich ja auch "theoretisch" geschrieben ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], littlejohn und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de