Jepp, das ist tatsächlich so, die Hersteller liefern zum testen meist nur handgeschraubte Vorserienmodelle an. Bestes Beispiel war die BMW 800 vom letzten Jahr. Alle waren total begeistert von dem Ding (ehrlich) und haben einen schönen Testbericht geschrieben und abgedruckt. Dann haben sie etwas später 2 von den Moppeds fürs Action Team bekommen und die ganze Freude war dahin. Fahrwerk, Bremsen und Motor waren komplett anders abgestimmt und es wurde nur noch gegähnt.
Mit der 600er Triumph hab ich nicht mitbekommen, aber letztes Jahr hat sich bei nem Vergleichstest die 675 (mein Highlight 2006) aufm Nürburgring das Aggregat mit nem kapitalen Platzer in seine Bestandteile zerlegt. Und das stand auf jeden Fall auch in dem folgenden Artikel. Sogar n Sonderbericht in der PS gabs darüber. Im Übrigen wurde das Mopped funkelniegelnagelneu angeliefert.
Wie auch immer, selbst als ich bei der Motorpresse war, hab ich regelmäßig meine MO (hab ich immernoch aboniert) gelesen. Obwohl ja die Motorpresse Artikel rein von der Schreibe her extrem aufgeholt haben. Trotzdem beleuchtet die MO meiner Meinung nach mehr die Emotionen und gibt auch mal n Einblick auf extreme Nieschenprodukte. Wäre ich bei meinem Moppedkauf nach irgendeinem Vergleichstest gegangen, hätte ich nie im Leben die Buell kaufen dürfen.
Aber so ist das nun mal, die Motorrad ist die größte Motorradzeitung, also schreibt sie für die Masse. Die MO hat so viel ich weiß gerade mal 30.000 Leser und kann deshalb auch Randthemen stärker beleuchten.
Ach ja, und ich möchte auf jeden Fall ABS an meinem Strassenbike, wenn sichs irgendwie einrichten lässt. WEIL ES SPAß MACHT! Es gibt doch nix schöneres, als auf ner nassen Strasse voll in die Eisen gehen zu können. Es kostet erst mal Überwindung, macht dann aber echt Spaß.