DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 11.01.2025 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endschalldämpfer Sil-Moto Leistung
BeitragVerfasst: 11.07.2007 21:22 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 01.04.2007 19:22
Beiträge: 10
Wohnort: Freiberg
Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen ESD von Sil-Moto dran.(klein, oval, mit konischer Endkappe)
Das Ding ist von der Lautstärke an der Grenze zum gutem Geschmack, mir eigentlich schon fast zu laut, hat aber trotzdem eine ABE.

Nun zu meiner Frage:
Ich hab den Eindruck, das daß Mopped jetzt irgendwie a bissl zäher geht.(vielleicht nur subjektiv???)
Bei nem 4-Takter ist der Staudruck doch egal, d.h. je freier der rauspusten kann, umso besser.(sag ich jetzt mal so mit meinem Halbwissen)Und die Sil-Tüte böllert schon sehr frei und laut.
Wobei ich natürlich weiß, daß LAUT nicht gleich Leistungsteigerung bedeutet.
Wäre bloß schade, wenn man durch nen "Sport"-ESD die Leistung reduziert.

Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2007 09:47 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2006 09:36
Beiträge: 91
Wohnort: Sursee
Hallo

Ich habe meine mit orig. offenem/ leerem Auspuff gekriegt und der Händler meinte ich darf sie nicht zu lange mit Flöte fahren. Wenn ich das vorhätte müsse er sie neu einstellen... (ich muss nur Flöte anbauen für Tüv, ohne Wolle)
Mein Mech ist in der Schweiz Suzuki importeur und hat meine E umgebaut..
Das heisst, dass da was dran ist , dass sie neu eingestellt werden sollte

Gruss
Maria

_________________
Glückliche Besitzerin einer DRZ-E K4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2007 11:30 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2006 12:48
Beiträge: 1110
Wohnort: Schwoabaländle
Also der Silmotor ist baugleich mit dem WRP,
da gabs vor kurzem mal ein Leistungsdiagramm auf ner WRP Homepage,
finds aber gerade nicht.... :evil:

Gruß MotoX

_________________
-=FUN IS NOT A STRAIGHT LINE=-
Abends ARONAL, Morgens ELMEX...Mal was riskieren!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Endtopf
BeitragVerfasst: 12.07.2007 15:53 
Der Endtopf hat einen massiven Einfluß auf die Leistung beim 4-Takter und kann das Leistungsverhalten völlig verändern. Letztendlich hilft da nur eine Fahrt auf einen Leistungsprüfstand. Leider bringt die Masse der Zubehörtöpfe nicht einmal die Serienleistung.
Kurven auf der Homepage der Hesteller kannst du getrost vergessen :aua:


Gruß Thomas :opa:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2007 19:01 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 01.04.2007 19:22
Beiträge: 10
Wohnort: Freiberg
Mmmh....hab ich mir schon so in der Art gedacht.
Habe mich auch mal bissl umgehört, könnte schon sein, das Gemisch und Lufi geändert werden müssen.
Mensch, ich wollte doch nur a bissl knackigeren Sound! :cry:
Hatte trotzdem die Hoffnung, daß die Sache eher subjektiv ist, (hab davor ne KTM mit Remus gefahren und dachte mir, daß ich durch das Geböllere vielleicht die Leistung von der KTM erwarte)

Na wie dem auch sei, werd ich die Tüte nochmal abschrauben, geht das WE auf ne 800km Tour und will nicht, daß der Motor "eventuell" Schaden nimmt.
Brauch ich wenigstens kein Oropax.

Weiß vielleicht jemand nen guten Leistungsprüfstand o.ä. in der Umgebung von Freiberg (Sachsen) oder wäre sinnvoll gleich nen Flachschieber, vielleicht von ABP, die kombinieren das meines Wissens mit dem jeweiligen Auspuff (na, ob die dann auch den Sil-Moto kennen...?) einzubauen?

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Endtopf
BeitragVerfasst: 13.07.2007 16:39 
Vor kurzem habe ich an der DRZ den Flachschieber von ABP montiert, K&N Luftfilter rein, Schnorchel raus und Airbox moderat geöffnet, ca. 5x5 cm.
Die Leistungsentfaltung ist wirklich gut, doch gut Dampf unten raus, kein Ruckeln mehr. Ich denke das der Endtopf erst in Wirkung mit dem anderen Vergaser wirkliche Leistungssteigerung bringt. Der Serienverdampfer ist halt einfach nicht so prall. Übrigens ist bei der DRZ SM ein Austausch des Topfes gegen einen ohne Kat (mit E-Nummer) erlaubt.

Gruß Thomas :opa:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2007 21:46 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 20:35
Beiträge: 43
Wohnort: Köln
Ich sag mal pauschal, daß der Motor bei jeder Veränderung (ESD, Luftfilter, Krümmer, ...) neu eingestellt werden muß, um die optimale Leistung rauszuholen.
Ich hab das Projekt Auspuffanlage solang auf Eis gelegt, bis ich mir den dazu passenden größeren Vergaser und die passende Vergasereinstellung dazu leisten kann.
Man will ja das Moped nicht laut und langsamer machen und auch noch die Haltbarkeit gefährden.

_________________
Do what you like - like what you do !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2007 23:03 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 01.04.2007 19:22
Beiträge: 10
Wohnort: Freiberg
Jo, Problem hat sich so gut wie geklärt.
Habe mit meinem Mechaniker geredet, beim 4-Takter spielt der Staudruck schon ne kleine Rolle.Ansaugdruck-Gemisch-Staudruck sind original eben bestens aufeinander eingestellt und wenn nur eine Komponente geändert wird, stimmt das Gesamtkonzept nicht mehr.
Irgendwie krieg ich in den unteren Drehzahlen zu mager gemixt, woraus sich auch das "etwas" zähere Ansprechverhalten erklärt.(wie gesagt, das ist minimal, aber man will sich ja mit ner "Sporttüte" nicht verschlechtern)
Vergaser wird jetzt fetter eingestellt, wenn das nicht reicht, dann vielleicht ne größerer Düse.Flachschieber hat er mir abgeraten, war übrigens schon der zweite "Fachmann".
Werd mir vielleicht noch nen K&n Filter (der kost ja nicht die Welt) und dann das ganze "Päckchen" neu abstimmen lassen.

Und dann hoff ich, daß ich endlich meine Serienleistung wieder krieg und vielleicht sogar 0,793 PS dazu. :)

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Abstimmung
BeitragVerfasst: 16.07.2007 06:53 
Prima, siehst du, so langsam geht es in die richtige Richtung :D
K&N kann ich empfehlen, ist auch sehr wartungsfreundlich. Die Abstimmung des Serienvergasers ist natürlich die kostengünstigste Lösung, wenn es zufriedenstellend funktioniert. Ich habe mit dem Flachschieber von ABP übrigens beste Erfahrungen gemacht :!: :!:
Der Einbau ist eine Fummelei aber die Kiste ist wie verwandelt, im positiven.

Gruß Thomas :opa:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007 21:42 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 01.04.2007 19:22
Beiträge: 10
Wohnort: Freiberg
So,
hab es nun endlich mal geschafft, den Vergaser fetter einstellen zu lassen.Hochstellen hat gereicht, größere Düse war nicht nötig.
Das Mopped geht jetzt in Verbindung Sil-Moto ESD und K&N Lufi richtig gut.
Untenraus und in den mittlerem Drehzahlen gehts jetzt richtig ordentlich/fett ab .
Bei nem unbedachtem Gasdreh muß man zwar immer noch keine Angst haben, nen Salto zu machen :), aber das Vorderrad geht jetzt auf auf alle Fälle leichter hoch.
Höchstgeschwindigkeit hat bissl gelitten, ist mir aber auch Wurscht, ob das nun 144 statt 149 km/h (Bergrein mit Rückenwind :) ) sind.
Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket, auch weil das Ganze recht preiswert ausgefallen ist.(wie schon gesagt, eigentlich wollte ich nur nen knackigeren Sound, aber nur mit dem ESD war die Motorleistung irgendwie zäher bzw. weniger als mit Originaltüte geworden)

Morgen gehts für ein paar Tage nach Tirol, da hab ich genug Zeit das Ganze mal ausgiebig zu testen.(die anderen Kollegen sind mit Superbike/Sporttourer unterwegs - naja, da reicht die Zette eigentlich auch Original ohne "Tuning" aus, um oben auf dem Berg auf die Anderen zu warten :D

Bin auch gespannt, wie sich der Heidenau K73 macht (so ne Art Regenreifen)
Bin mit der KTM meistens den Pirelli MT60 gefahren - ja, ja ich weiß, der ist nicht so beliebt und fährt keine Rundenrekorde, aber mir ist das zeitige Schmieren - aber dafür mit breitem Grenzbereich, lieber.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de