DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 22.12.2024 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Könnstest Du Dir eine Forumsreise zB nach Tunesien vorstellen ?
Umfrage endete am 27.09.2007 23:25
Ja gerne - wenn`s terminlich passt und bezahlbar ist 64%  64%  [ 18 ]
Nein danke. Fahre Slicks 7%  7%  [ 2 ]
Nein, lieber Feinstaub als Wüstensand - ich bleibe hier. 7%  7%  [ 2 ]
Nein, meine Felgenrandaufkleber könnten Schaden nehmen 18%  18%  [ 5 ]
Ja, aber nur wenn Theo es organisiert ! 4%  4%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 28
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007 11:11 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2007 01:55
Beiträge: 325
Zitat:
- alles eine Frage der Zeit, leider. Bin für nächstes Frühjahr schon für 3-4 Wochen Marokko gebucht, die Zeit muß ich mir frei halten. Weiß nicht, ob es dann noch zusätzlich für eine DRZ-Tour reicht. Am liebsten wäre mir dann November 2007.


das ist schade, denn ich hätte nun märz 2008 vorgeschlagen. im november 2007 bin ich in der türkei bei den yoshimotos endurieren.

wie wäre es denn dann mit herbst 2008 ? so bliebe und lange genug vorbereitungszeit (die wir auch sicher benötigen würden)

die idee mit douz als basislager halte ich für prima, weil es auch eine bessere infrastruktur als ksar ghilane hat. ksar g. wäre aber natürlich ein nettes ausflugsziel. die sache mit einem begleitfahrzeug für gepäck und teile, welches via fähre mitgenommen wird, finde ich auch prima, aber das muss primär keine unimog sein (das kostet ja doch auch einige $$$) - darf aber selbstverständlich. mopedfahren mit leichtem gepäck macht doch eindeutig mehr spaß, als mit voller montur und zelt hintendrauf.

könnte mir vorstellen, dass die geschichte mit eigener anreise in gruppen mit gespannen für rd. 800-900 euro zu verwirklichen wäre. durchführbar so ab 5-6 people.

bitte mal weitere terminvorschläge :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007 11:28 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Theo hat geschrieben:
Achso: der Forenvatta ist auf jeden Fall dabei, hat er gesagt. Hat er doch? ;-)


Dieses Jahr auf keinen Fall.

Eher nächstes...

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007 11:41 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Vielleicht noch ein paar Infos für Mitfahrbegeisterte, die sich noch nicht vertieft mit dem Thema auseinandergesetzt haben:

Zeitbedarf:
Ich rechne wie der Judge: 14 Tage. Davon 1 Tag um zur Fähre in Genua zu kommen. Dann weitere 24h für die Überfahrt und dann ein Tag, um in den Süden von Tunesien zu kommen. Macht für hin und zurück 6 Tage, bleiben 8 tolle Fahrtage im Land. Keine Sorge, das reicht ;-)
Nachtrag: beste Reisezeit: die beste Reisezeiten für Nordafrika ist allgemein der Herbst (Oktober/November) und das Frühjahr (März/April), sonst ist es viel zu heiß. Im Winter (Dezember - Februar) ist es auch in Tunesien ganz schön kalt und es kann nachts öfter mal Frost geben. Mir persönlich ist es in dieser Zeit zu kalt, habe mir im Dienst für's Vaterland die Hände erfroren und die tun bei Kälte weh ;-)

Geldbedarf:
Am teuersten ist die Anreise, die Kosten im Land sind eher gering. Die Fähre für eine Person mit Mopped hin und retour dürfte mittlerweile ca. 350-400 Euro kosten. Insgesamt würde ich mit ca. 900-1000 Euro rechnen, ohne Begleitfahrzeug und ohne Moppednachbereitung (Verschleißteile). Und natürlich ohne Ausrüstung, die eventuell noch angeschafft werden muß (z.B. Campingausrüstung, GPS, Foto, etc)

Organisationsbedarf:
Für Tunesien braucht man kein Visum, insgesamt ist der Organisationsbedarf sehr gering, sodass man die Reise relativ kurzfristig planen kann. Der Süden von Tunesien ist wegen der Ölförderung militärisches Sperrgebiet, für das man eine Sondergenehmigung braucht, die man aber vor Ort beantragen kann.

Um zwei Sachen muß man sich im Vorfeld kümmern:
Fahrzeugversicherung
Tunesien ist Mittelmeeranreinerstaat, so dass dort die grüne Versicherungskarte gilt. Per default ist die grüne Karte allerdings nicht gültig geschrieben, normalerweise reicht ein Anruf bei der Versicherung aus, dann erhält man eine neu. Manche Versicherungen zicken allerdings rum, in dem Fall mit Kündigung drohen und schwups geht es doch ;-)
Zur Not kann man auch eine Versicherung vor Ort (Tunesien) abschließen.

Impfungen
Wer zum ersten mal nach Afrika fährt, sollte seine Impfungen auffrischen. Am besten mit dem Hausarzt drüber reden. Die meisten Impfungen, die früher auf 3mal und im Abstand von entlichen Wochen verabreicht werden mussten, gibt es mittlerweile als Kombispritze, trotzdem sollte man nicht zu spät mit dem Impfen anfangen.


Aurüstungsbedarf:
Man kann auch in Tunesien im "Hotel" oder in Herbergen übernachten. Viel mehr Spaß macht natürlich die Übernachtung unter freiem Himmel. Ganz hartgesottene nehmen nicht mal ein Zelt mit. Zu denen gehöre ich nicht, schließlich regnet es in der Wüste öfter als man denkt ;-)
Man braucht also eine Campinggrundausstattung: Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kocher (einer für 2-3 Mann reicht), Geschirr, etc.
Wenn das Gepäck selbst transportiert werden muß, dann braucht man natürlich ein entsprechendes Gepäcksystem (Satteltaschen oder Alukoffer).
GPS: Ich denke mal, es sind genug Geräte im Umlauf, es muß auch nicht jeder eins haben ;-) Grundsätzlich kann man auch alles mit Karte und Kompass machen, das ist im Sand aber schwierig und vor allem sehr zeitraubend.
Der Große Vorteil bei gleichen Moppeds ist, dass sich der Werkzeug und Ersatzteilbedarf extrem reduziert. Details sollten wir dann im Detail besprechen ;-), wenn es ernst wird.

Fahrkönnen
Grundsätzlich ist die Wüste sehr einfach zu befahren, wenn man sich an Hauptpisten hält. Für die meisten Pisten braucht man noch nichtmal einen 4x4. Auch in Tunesien gibt es jede Menge Anfängertaugliche Schotterpisten. Anders sieht es aus, wenn man das Sandabenteuer explizit sucht ;-)
Deswegen ist es wichtig, das Fahrkönnen und damit die Erwartungen an die Tour vorher abzuklären.

Kondition:
Fast das wichtigste bei so einer Reise und leider oft vernachlässigt. Moppedfahren bei der Hitze ist anstrengend, auch wenn man es langsam angehen lässt. Kondition bedeutet Sicherheit! Also seht zu, dass ihr fit werdet ;-) Es reicht nicht, eine Woche vorher anzufangen. Erfahrungsgemäß kommt kurz vor der Tour nochmal Hektik auf und es bleibt keine Zeit für Sport.

Literatur:
Für wen die Materie noch neu ist: es gibt eine Art Bibel für Wüstenfahrer(Motorrad): "Motorradreisen - zwischen Urlaub und Expedition" - von Thomas Troßmann, Verlag: Reise Know How.
Da steht wirklich alles drin, was man wissen muß ;-)

Soweit erstmal, Ergänzungen erbeten. Um Details können wir uns latürnich erst kümmern, wenn es soweit ist.

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Zuletzt geändert von Theo am 30.07.2007 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007 11:49 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2007 01:55
Beiträge: 325
Zitat:
Theo hat folgendes geschrieben:
Achso: der Forenvatta ist auf jeden Fall dabei, hat er gesagt. Hat er doch?


Dieses Jahr auf keinen Fall.

Eher nächstes...

Gruß
Rainer


ok, also ist der Vatta auch im Boot ! cool ! :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007 12:19 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 10.06.2006 21:41
Beiträge: 530
Wohnort: Berlin
Grundsätzlich bin auch ich an so einer Reise interessiert, allerdings kann ich unmöglich 14 Tage hintereinander frei machen. Gäbe es denn auch die Möglichkeit, dass jemand die Moppeds (zu mindest einen Teil davon) in einen Transporter verfrachtet (die Anlieferung innerhalb Deutschlands wäre kein großes Problem) und Leute mit wenig Zeit (ich z.B.) dahin fliegen und sich an den Fährkosten beteiligt?

Grüße,
Da Mowa (der auch den Herbst 2008 präferiert)

_________________
Einen Vorteil hat, wer da anpackt, wo andere erst mal reden. JFK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007 12:27 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2007 01:55
Beiträge: 325
Hallo Mowa,

da es anscheinend anerkannterweise Sinn macht, ein KfZ mitzunehmen, wäre es wahrscheinlich auch sinnig, dann einen Hänger mit rüber zu nehmen. So hätte man einerseits ein Transportmedium, falls mal (was wir nicht hoffen) eine DRZ abraucht und dood geht (wer trägt dann schon gern seine DRZ zur Fähre zurück ?) , und andererseits könnte quasi ein Anhänger voll Mokicks (2-3) dann passiv reisen.
wau ! alles organisationsfrage !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007 12:42 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Bin auch für Herbst 2008.

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007 12:48 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
@ Da Mowa
Mowa hat geschrieben:
Gäbe es denn auch die Möglichkeit, dass jemand die Moppeds (zu mindest einen Teil davon) in einen Transporter verfrachtet (die Anlieferung innerhalb Deutschlands wäre kein großes Problem) und Leute mit wenig Zeit (ich z.B.) dahin fliegen und sich an den Fährkosten beteiligt?

Technisch ist das möglich, machen die Reiseveranstalter ja auch so. Man muß sich nur schlau machen, wie das dann mit den Formalitäten abläuft. Wahrscheinlich braucht der Fahrzeugüberführer eine Vollmacht von dir (verm. beglaubigte arabische Übersetzung) und bekommt die Moppeds dann auf seinen Pass (im PC) eingetragen. Solange er auch wieder mit den Moppeds ausreist (und so ist es ja geplant) dürfte es keine Probleme geben. Problematisch wird es, wenn es dir so gut gefällt, dass du beschließt unten zu bleiben ;-)

@all
Also Herbst 2008 und Frühjahr 2009 kann ich höchstwahrscheinlich nicht :-(

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007 13:00 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2005 12:32
Beiträge: 5193
Wohnort: Brokstedt
Hi,

irgenwie finde ich die Idee gut.

Ich wäre allerdings für "Frühjahr 2008"!


Gruß

Olli

_________________
An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007 13:03 
Zitat:
Technisch ist das möglich, machen die Reiseveranstalter ja auch so. Man muß sich nur schlau machen, wie das dann mit den Formalitäten abläuft. Wahrscheinlich braucht der Fahrzeugüberführer eine Vollmacht von dir (verm. beglaubigte arabische Übersetzung) und bekommt die Moppeds dann auf seinen Pass (im PC) eingetragen. Solange er auch wieder mit den Moppeds ausreist (und so ist es ja geplant) dürfte es keine Probleme geben. Problematisch wird es, wenn es dir so gut gefällt, dass du beschließt unten zu bleiben ;-)


hei all,

genauso läuft das. Man kann auf der Fähre alle Formalitäten erledigen, wenn man selbst der Fahrer ist und nur ein Fahrzeug hat, wenn man mehr als ein Fahrzeug einführt, muß man im Hafen in Tunis zum Zollbüro. Wenn man ein fremdes Fahrzeug mithat, (auf Freund, Mann, Freundin, Hund zugelassen :roll: ) hilft ne gestempelte Vollmacht (gibts in D beim ADAC)

Zumindest war das Anfang des Jahres so..

Termintechnisch wär ich ja für Februar/März oder Oktober/November, alles andere ist mir zu warm.

viele Grüße

petra


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007 13:11 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 16.04.2007 23:58
Beiträge: 200
Wohnort: Niederrhein
also theo,

so geht das aber nun nicht ! du kannst doch nicht als quasi erste amtshandlung als mod. hier einen forenausflug in afrika vorschlagen und organisieren, bei dem ausgerechnet du dann selbst nicht teilnehmen kannst ... :-)

ne, im ernst: wird sicher schwierig sein, alle unter einen hut zu bringen. besonders dann, wenn leute wie halt theo und co. bereits offroadreisen auf dem vorplaner haben.

folgender vorschlag: jede(r) interessierte schlägt einen extrem favorisierten und einen zweiten "könnte ich evtl. wohl auch-termin" vor.

also einen a und einen b termin ?!

wäre bei mir herbst 2008 (a-termin) (--> auch gerne november, frau petra) oder frühjahr 09


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007 13:47 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
@Jugedredd (warum eigentlich nicht Judgedredd?)
Dooohh!!! Verleumdung! Wer hat denn hier vorgeschlagen?! ;-)

Zitat:
jede(r) interessierte schlägt einen extrem favorisierten und einen zweiten "könnte ich evtl. wohl auch-termin" vor.

Sehr gute Idee! Der Einfachheit halber sollten wir es wie bereits praktiziert bei "Frühjahr" und "Herbst" belassen. Um den genauen Termin können wir später noch genug zanken ;-)

Theo's Terminwunsch:
A: Herbst 2007
B: Herbst 2009 (sooo spät :-( )

Eine große Bitte habe ich noch: Jeder ist willkommen mitzumachen (später wird dann natürlich nach Nasenfaktor aussortiert ;-) ). Aber bitte nur, wenn wirklich ernsthaft der Wille besteht, die Tour dann auch durchzuziehen. Es ist sehr unfair gegenüber den anderen, wenn man sich scheinbar begeistert in die Planung stürzt ohne wirkliche Vollstreckungsabsichten. Nach meiner Erfahrung springen selbst von den "ernsthaften" Zusagen 2/3 kurz vor dem Start wieder ab und bringen die Planung regelmäßig zum Scheitern. Also lieber von Anfang an ehrlich sein. ;-)

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de