Hi Gemeinde,
zur Reifenwahl gebe ich Marc v.a. beim Michelin Desert recht. M E der beste EnduroReifen abseits der Straße, zumindest auf ner LC4-Adventure. Der Luftdruck kann wirklich relativ hoch gehalten werden. Was voll bepackt auf der Sprengisandur durch Island gegen Durchschlagen zur felge hilft. Weiß eigentlich jemand, wieso der Reifen letztes Jahr so schlecht bzw. gar nicht zu bekommen war?
Auf der Suzi fahr ich jetzt den Mich. Comp und glaube, dass es ebenfalls ein sehr guter Offroad-Reifen ist. Ich habe allerdings noch auf dünnem Schotter o.ä. Probleme, kann aber sein, dass ich mit der leichteren und nervöseren Suzi i.V. zur KTM noch nicht zu Recht komme. Oder der Reifen etwas mehr angefahren sein muss.
Zum Reifenspray. Marc schrieb:
"Hier könnte man allenfalls auch den Versuch mit den Reifensprays machen – in den Ferien gibt das nur ne riesen Sauerei weil man ein paar hundert Kilometer später dann sowieso den Schlauch wechseln muss und ohne Stress weiterfahren zu können." (und = um ?!)
Wie meinst Du denn das genau mit der Sauerei?
Letztes Jahr auf der EnduroMania habe ich mir einen Nagel in den Pirelli MT21 (auf LC4Adventure) eingefahren und das Loch mit zwei Pannensprays geflickt.
Das erste Spray machte die Sauerei, weil die Düse brach und das Klebzeug auf der Hand des Besitzers war. Ich habe dann mein - geschätzt - 10 Jahre altes Spray, eigentlich hoffnungslos, reingebracht. (Gibt es ein Verfalldatum?) Und siehe da. Es hielt den restlichen Tag. Und den nächsten inkl. Tarcu. Und auch noch den halben Freitag. (Erst nach der Heimfahrt auf dem Hänger war die Luft raus.)(!?) Das waren natürlich weniger als paar hundert Kilometer, aber dafür recht heftig.
Also: als Alternative zum Reifenausbau und Flicken unter schlechten Umgebungsbedingungen und ohne Übung ist das Spray mE überlegenswert. Reifenwechsel geht sicher in 10 min, ich kann´s nicht.
Ciao.
Michael