DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 04.03.2025 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007 00:30 
DRZ-Goldmember

The Kid hat geschrieben:
Anstatt von extra bestellten Graphics abzupausen, mach es doch direkt von Deinem Motorrad. Voila.

das war auch meine erste idee. hab auch schon über selbst-design nachgedacht. allerdings musste ich feststellen, dass mir dafür irgendwie die kreativität fehlt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007 23:34 
DRZ-Premium-User

Hallo Leute!

Hab das auch selbst gemacht, mit Folie aus dem Baumarkt. 8)
Allerdings nur bei meiner WR, aber die Vorgehensweise ist ja gleich.
Hatte das Problem: vorhandenes ONE-Design gibt es nicht mehr nachzukaufen, aber die Tankspoiler waren noch gut, nur die Aufkleber aufm Tank mußte ich ersetzen.
Bild
Bild
Also verschiedenfarbige Folien gekauft, mit einer Papierschablone die Maße vom Motorrad abgenommen und auf die Folie mit der größten Fläche übertragen, dann die kleineren Felder einfach drüber geklebt. Danach alles mit klarer Folie nochmal überklebt, damit sich die Felder nicht nachher an den Kanten ablösen.
Beim Plastiktank muß man dann noch zahlreiche Löcher reinstanzen, damit die Benzingase entweichen können, ohne die Folie abzulösen oder Blasen zu verursachen. Das macht man am besten mit einem kleinen Locheisen (3mm) und einer Holzunterlage.

Beim Aufkleben ist wichtig, dass der Untergrund absolut fettfrei ist und die Folie nicht kalt, sonst löst sich bald alles wieder oder gibt Falten.

Ich find zumindest, dass es eine billige Alternative für die teuren Dekors ist, die im Gelände sowieso ziemlich leiden und nicht ewig halten.
Mein selbstgebasteltes hält zumindest auf der rechten Seite seit 2 Jahren, trotz Wintereinsatz, Schlamm und Wettbewerbe (links ist schon das zweite drauf :roll: ) und der Arbeitaufwand ist nicht besonders hoch - ein verregneter Abend und fertig. :wink:

Gruß Bob

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2007 14:49 
DRZ-Stamm-User

soo....ich hab mir jetzt was feines zusammendesignert und will jetzt den/die Aufkleber irgendwo machen lassen...

was gibts da für Möglichkeiten?

digitaldruck ist glaub ich ziemlich teuer oder?

und bei so Aufklebern mit mehreren folienschichten (wie bei aufkleberwerkstatt.de) kann ich mir vorstellen, dass sich hier und da mal ne schicht löst, wenn man so mit dem bein oder so dran rumschubbert......hat da jemand mal erfahrung mit gemacht...

und wie siehts beim tank aus...gibts noch alternativen zu den löchern in der Folie?

mfg
Lassee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2007 17:16 
DRZ-Premium-User

Mahlzeit!

Beim Stahltank müssen keine Löcher rein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2007 13:43 
Hanswurst hat geschrieben:
und bei so Aufklebern mit mehreren folienschichten (wie bei aufkleberwerkstatt.de) kann ich mir vorstellen, dass sich hier und da mal ne schicht löst, wenn man so mit dem bein oder so dran rumschubbert......hat da jemand mal erfahrung mit gemacht...

Also ich hab bei aufkleberwerkstatt die Schwingenaufkleber mit dem DR-Z-Schruftzug geordert, da "schubbetr" und löst sich nichts, no way, nicht mal beim Einsatz des Hochdruckreinigers. Der Preis war nicht mal die Hälfte des Preises der Original-Suzuki-Sticker. Und die Sticker sind auch nicht aus mehreren Folienschichten, das ist ein Sticker mit einer Schicht.

Grundsätzlich gilt beim Kleben: Nie bei weniger als 20° Umgebungstemperatur kleben und absolut suaberer, fettfreier Untergrund. Dann löst sich so schnell nix.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2007 23:31 
DRZ-Junior

dumme frage:
kann jetzt sein das ich mich irre aber ist die tankdeko nicht unter klahrlack? die auf den hutzen kann man so abziehen, das wois i. bin mir aber was den tank angeht nicht sicher, da ich letztens bei meinem kumpel geschaut habe und mit kam es so vor das dort lack drüber sei.

gruß mad

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2007 00:34 
DRZ-Platinuser

Das Dekor am Tank ist bei "S" und "SM" (Blechtank) überlackiert.

Bei aktuellen Suzukis kann man eigentlich immer sagen:

Auf Blech = überlackiert
Auf Kunststoff = nur aufgepappt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2007 00:37 
DRZ-Stamm-User

ja ist übergelackt, aber bekommt man trotzdem ab.....nicht so gut wie vom plastik, aber mit n bisschen wärme (fön) geht das auch....
allerdings hat man dann ränder....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007 19:38 
DRZ-Stamm-User

hab mal ne frage:

ich hab jetzt jemanden gefunden, der mir das günstig druckt...allerdings nur matt.....

kann ich dann einfach die aufkleber draufbappen und dann mit klarlack drüber...hab ich dann den glanz?
und funktioniert das auch auf plastik?

mfg
Lassee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007 21:29 
DRZ-Premium-User

Hanswurst hat geschrieben:
hab mal ne frage:
kann ich dann einfach die aufkleber draufbappen und dann mit klarlack drüber...hab ich dann den glanz?
und funktioniert das auch auf plastik?
mfg
Lassee

Das würde ich dir nicht empfehlen. Digitaldruck (gehe davon aus) ist nicht gleich Digitaldruck. Solventtinte ist glänzend und ist bis 5 Jahre Lichtecht. Andere Tinten brauchen eine so genannte Versiegelung. Dann ist wieder glänzend und 5 Jahre haltbar. Ich gehe davon aus dass die Folie ist matt. Hält die Farbe besser drauf aber ist halt matt. Am besten suchst du jemandem der auf richtige Folie drucken kann. Übrigens Folie ist auch nicht gleich Folie. Das beste (ziemlich neu auf dem Markt) ist eine gegossene Folie. Hat den Vorteil dass sich auf unebene Flächen problemlos geklebt werden kann und falls eine Blase oder Falte entsteht kann man sie mit einen Fön wieder glatt machen.
Falls du ein wenig noch warten kannst Könnte was für dich arrangieren.
Ich habe mir auch ein Deko entworfen und habe einen Kumpel der in der Werbebranche tätig ist.
Wenn dein Entwurf kein Farbverlauf enthält, kann man es aus normale Farb-Folie machen. Das kann ich schneller organisieren.
Lass uns mal sehen was du entworfen hast. Stelle ein Bild hier rein.
Hier mein Entwurf:
Bild

Richtung ist egal. Hauptsache Vorwärts

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007 23:43 
DRZ-Junior

Das sieht echt super aus, ich werd mir demnächst auch ein neues Dekor machen. Ich lass es aber bekleben (vom Profi) unter race-styles.de Da gibts richtig geile Sachen und ab 60 € ist das bekleben kostenlos. Über das Dekor bin ich mir noch nicht ganz sicher, die haben aber echt klasse Sachen. Ich stell dann mal Bilder von meine rein wenn sie fertig ist.

Grüße Michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2007 00:04 
DRZ-Stamm-User

@baba_n: danke für das angebot......ich werd mir jetzt aber erstmal einen Probedruck machen lassen und dann mal schaun, ob die tinte glänzt....und dann mal weiterschaun...

das ist jedenfalls mein entwurf:

Bild

mfg
Lasse

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]