Hallo Simon,
gebe hier auch mal meinen Senf dazu, da ich auch ganz gerne mal ein paar Wheelies übe. Möchte aber betonen, dass ich überhaupt kein Profi bin.
Ja, geht prinzipiell natürlich mit jedem Bike, wobei Übersetzung und PS schon einiges vereinfachen können.
Gedrosselt und mit originaler Übersetzung find ich es auch nicht ganz einfach die Mühle hochzubekommen.
Im 1.Gang Gas ziemlich rasch auf ca. 1/2 od. etwas mehr, Kupplung schnell kommen lassen und weiter beschleunigen. Bleibst du ganz anständig oben bis der Gang ausgefahren ist. Dann wirds schwieriger, schalten schaff ich auch nur ab und zu ohne wieder runterzukommen. Nebenbei, falls hier jemand einen Tipp hat...
Geht auch ohne Kupplung, bisschen einfedern, am Lenker ziehen und gleichzeitig Gas aufdrehen, Rest dito.
Im 2.Gang gehts auch, wobei (mind. bei mir) schon viel mehr Gas nötig ist, was schnelleres Schalten bedingen würde. Oder ich muss so fest am Lenker reissen, dass ich fast ein bisschen Angst bekomme. Ist auch koordinativ etwas schwieriger.
Ab dem 3.Gang läuft dann nichts mehr.
Offen und/oder v.a. mit kürzerer Übersetzung ist es auch möglich ganz konfortabel im 2. od. 3.Gang Gas wegnehmen und wieder aufdrehen.
Was ich hier geschrieben habe bezieht sich mehr oder weniger nur auf Power-Wheelies oder das Hochbringen des Vorderrads. Wenn du den Wheelie schön langsam am Kippunkt fahren kannst, gibt es quasi keine Grenzen. Hier gilt natürlich wie schon ein paarmal erwähnt nur üben üben üben. Also ich habs (noch) nicht im Griff.
Überigens, gut tuts der Maschine auf keinen Fall. Wenn du's aber bei warmem Motor und schön kontrolliert machst, schadet es auch kaum.
Ps: Ich wheele nur etwas abseits und sicher nicht vor der Eisdiele. Höchstens mal an der Ampel wenn ein Supersportler neben mir die ganze Zeit am Gas drehen muss