@Raimund:
Zunächst mal: der einzige Unterschied zwischen DRZ und KLX 400 (heißt die nicht "F"
) sind tatsächlich nur die Plastics. Der Umbau ist doch aber echt rausgeschmissenes Geld, oder? Vor allem der Tank wird ein ordentliches Loch in den Geldbeutel reißen, aber dazu könntest du mal den Kilian fragen, ich glaub der hat sich den schwarzen Kunsttofftank für seine S geleistet.
Ein Freund von mir (seit wenigen Wochen Motorradfahrer) hat sich die SM zugelegt. Ich muss sagen, ich halte sie für DAS Anfängermotorrad schlechthin. Selbst gedrosselt geht die relativ gut, wobei sie für 34 PS eigentlich ja noch zu leicht ist, aber das interessiert irgendwie niemanden. Du wirst Mopeds finden, die gedrosselt vielleicht 20 Sachen schneller rennen, aber in punkto Handlichkeit und Beschleunigung, bei DEM Preis, ist die SM (wohlgemerkt gedrosselt) wahrscheinlich die Referenz. Als Anfänger macht die E für dich in meinen Augen wenig Sinn; du wirst damit wahrscheinlich immer illegal unterwegs sein. Sie ist zulassungsfähig, aber eigentlich nur mit-ich glaube- 11kW. Das ist zwar eigentlich auch schon Schnee von gestern, weil ich z.B. 37kW eingetragen habe, aber eine Briefkopie von mir nützt dir erst in zwei Jahren was, und das nur, wenn du dich für die E entscheiden solltest. Einen Drosselsatz für Fahranfänger gibt es nicht dafür. Ich hatte neulich Gelegenheit meine Kicker-SuMo mit der SM direkt zu vergleichen. Insgesamt ist die SM etwa fünf cm niedriger als meine. Ich bin 1,85 und komme auf meiner mit dem Fersen gerade so auf den Boden, bei der SM kann ich die Beine etwas anwinkeln, ohne dass das "geknickt" wirkt. Im Fahrbetrieb fällt das nicht auf, der Abstand Sitzbank-Fußraste ist nahezu der selbe. Die SM fühlt sich beim Fahren ab 100 etwas stabiler an, was wohl an dem Fahrwerk, welches offenbar in ÄHNLICHER Weise von der RM übernommen wurde, und dem höheren Gewicht liegt. Bei langsamerem Tempo wirkt die Sportversion leichtfüßiger, was vermutlich wörtlich zu nehmen ist bei einem Gewichtsunterschied von irgendwas zw. 10 und 20 kilo.
Die überwiegende Mehrheit hier im Forum wird dir von einer KTM abraten, über die Vorzüge eines solchen Gefährts zu diskutieren ist hier halt der falsche Platz. Mein Eindruck von den Kürbisen ist der, dass KTM scheinbar an drei Tagen in der Woche Montagsmotorräder baut. Man kann Glück haben und eine LC4 mit großem Ölkreislauf (wenn überhaupt eine, dann nur die) hält "ewig" oder man ärgert sich zu Tode. Bisher habe ich viel zu letzterem gehört, was mich von einer KTM abgeschreckt hat. Ich konnte neulich eine SMR 525 fahren, was mir auch seeeehhhrr gefallen hat, kaufen werde ich sie mir aber mit Sicherheit nicht. So schön das Teil auch ist, für mich ist die DRZ einfach vernünftiger.