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 Betreff des Beitrags: Ölverlust an der Antriebswelle - Simmerring am Arsch?
BeitragVerfasst: 19.05.2006 20:01 
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DRZ-Junior

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Hallo zusammen,

hab' nach einem durchaus spaßigem Wochenende in den Vogesen festgestellt, daß sich unter meiner Karre eine schöne kleine Ölpfütze bildet, wenn man sie abstellt... :(
Dachte zuerst, da läuft's direkt von der Ablaßschraube 'raus, aber nach Entfernung von ca. 3 kg ölverschmiertem Dreck unter dem Motorschutz
:oops: hat sich gezeigt, daß die Brühe irgendwo hinter dem Antriebsritzel 'rausläuft.
Laut Werkstatthandbuch befindet sich hinter dem Ritzel ein Öldichtring, der könnte die Erklärung für den Salat sein.
Allerdings erwähnt das Handbuch auch ein "Spezialwerkzeug" zum Entfernen und Wiedereinbauen des Dichtrings.

Hat jemand von euch diesen Ring schonmal gewechselt? Da der Ring vermutlich sowieso die Ursache des Übels ist macht's auch nix, wenn er bei der Demontage auf der Strecke bleibt... Vielmehr wüsste ich gerne, ob man einen neuen Dichtring auch ohne "Spezialwerkzeug" einbauen kann.

Oder Finger weg und ab in die Werkstatt?

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BeitragVerfasst: 19.05.2006 20:22 
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Hallo paeddl,

für technische Anfragen ist es hilfreich, wenn du angibst, welches DRZ-Modell du fährst. Baujahr und Laufleistung sind auch nie verkehrt ;-)

Schau mal hier: http://alpha-sports.com/offr/2004%20DRZ400,E/57.gif

Für den Ölverlust kommen zwei Möglichkeiten in Frage:

- Teil 41 = Oring
Der O-Ring hinter der Hülse (Teil 36). Da kommst du ganz einfach dran: Ritzel runter, Simmeringhalter (Teil 28) runter und schon kannst du die Hülse mit dem Finger abziehen. Der O-Ring sollte bei jedem Kettensatzwechsel profilaktisch getauscht werden.

- Teil 23 = Wellendichtring
entweder ist die Dichtlippe beschädigt, oder er ist soweit auf die Hülse eingelaufen, dass er nicht mehr richtig dichtet. In dem Fall müsste beides getauscht werden. Das ist übrigens auch der Sinn der Hülse: es ist ganz natürlich dass sich der Wellendichtring mit der Zeit einläuft und dank der Hülse mußt du nur die tauschen und nicht die ganze Welle.
Den Wellendichtring kriegst du mit einem Abzieher raus, außerdem gibt's für sowas jede Menge Schraubertricks. Einer ist: ein Loch so in den Dichtring zu bohren, dass du einen Draht durchstecken kannst, dann rausziehen.

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 20.05.2006 08:27 
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Sowas kann auch die Folge von einer zu stramm gespannter Kette sein. (Nur als Info.)

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BeitragVerfasst: 20.05.2006 11:49 
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Hallo,

der Wellendichring kostet beim Haendler Deines groessten Misstrauens IMHO nur 3 Oys (vielleicht waren es auch 6...).

Hier wurde das Thema schon mal behandelt:
http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=107&highlight=ritzel

Oftmals klemmt nur Sand oder Dreck dazwischen. Dampfstrahler sind hier ebenso 'foerderlich'... Es kann aber auch ein 'Standschaden' sein. Das Entfernen ist etwas popelig, aber machbar.

Ciao
Juergen

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BeitragVerfasst: 20.05.2006 12:34 
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Hallo zusammen,

danke euch für die Tips, bin begeistert von der Hilfsbereitschaft und fachlichen Kompetenz... :respekt: (und das ganz ohne Typ, Baujahr und Laufleistung...:wink:)

Werd' mir den Simmerring und den O-Ring mal genauer anschauen und vmtl. prophylaktisch auch gleich auswechseln.

So ganz am Rande: 2000er Kicker, ca. 12tkm Laufleistung, davon aber 10tkm nich' von mir...
Es kann also durchaus sein, daß mein Vorgänger mal die Kettenspannung etwas übertrieben hat... vielleicht war deshalb auch ein neuer Kettensatz 'drauf, als ich die Mühle gekauft habe... :mecker:

Also, ich werde über den Erfolg (oder Mißerfolg?!?) weiterhin berichten!
Gruß, Paeddl

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BeitragVerfasst: 25.05.2006 12:45 
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DRZ-Junior

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Mittlerweile ist der Schaden behoben Hier ein paar Bildchen...

Danke nochmal für die Tips!

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BeitragVerfasst: 26.05.2006 08:18 
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Schau Dir bei der Gelegenheit auch gleich den Schwingenschleifer an, evtl. ist der auch durch.

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BeitragVerfasst: 21.08.2007 20:46 
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Mich hat`s jetzt auch getroffen! :mist:

Alles rund um`s Ritzel ist rotbraun versifft, an der Schwingenunterseite haben sich ölverschmierte Klumpen gebildet.

Hab sämtliche Posts dazu gelesen, sehr sehr hilfreich. Mir bleiben nur noch ein paar generelle Fragen:
Hab das Möp mit ~ 1000Km gekauft, die Kette war nie zu stramm gespannt, maximal auf 5-6cm Durchhang, kein Gelände und/oder 30m Sprünge :lol: !
Ich hab jetzt 7500Km auf der Uhr und bin schon etwas überrascht das der Siff so früh anfängt! :roll:
Ist das ein bekanntes Problem bei der DR-Z? Hab dazu nichts finden können...

Kann das an dem vollsynth Öl liegen? (Das vollsynth hab ich bei 5500Km eingefüllt, vorher halbsynth.)
Oder können Drehzalorgien jenseits der 8000 über lange Strecken Landstrasse die Ursache sein?
Motor wurde immer gut warm gefahren.

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BeitragVerfasst: 21.08.2007 22:32 
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Das kann ganz banal durch normale Verschmutzung passieren. Verstaerkt natuerlich durch eine Dreck- oder Schlammorgie oder/und durch Abdampfen mit 'nem Hochdruckstrahler. Ein oder mehrere Sandkoernen koennen bereits Oelverlust verursachen.

Theoretisch kann es auch durch einen sog. Standschaden verursacht werden, scheint aber bei Dir nicht der Fall zu sein.

Drehzahlorgien belasten natuerlich auch saemtliche Dichtungen mehr, ich denke dabei weniger an den Oeldruck, sondern eher an die Oeltemperatur. Die DRZ400S bleibt normalerweise immer unter 100 Grad. 120 Grad nur unter sehr hohen Belastungen, wie z.B. Schlamm- oder Sandwuehlereien.

Besorge Dir doch mal eine Oeltempanzeige. Gibbes bei Louis immer wieder mal fuer 15 Oys im Angebot. Das fuer die DR350 passt auch an die 400er.

Ein Austausch ist natuerlich empfehlenswert, unterwegs kann auch schon ein simples Reinigen des Simmerings helfen.

Ciao
Juergen

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BeitragVerfasst: 21.08.2007 23:24 
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Luigi hat geschrieben:
Theoretisch kann es auch durch einen sog. Standschaden verursacht werden, scheint aber bei Dir nicht der Fall zu sein.

Richtig, schliess ich an dieser Stelle mal aus...

Luigi hat geschrieben:
Drehzahlorgien belasten natuerlich auch saemtliche Dichtungen mehr, ich denke dabei weniger an den Oeldruck, sondern eher an die Oeltemperatur. Die DRZ400S bleibt normalerweise immer unter 100 Grad. 120 Grad nur unter sehr hohen Belastungen, wie z.B. Schlamm- oder Sandwuehlereien.
Besorge Dir doch mal eine Oeltempanzeige. Gibbes bei Louis immer wieder mal fuer 15 Oys im Angebot. Das fuer die DR350 passt auch an die 400er.


Hab ich als erstes "Tuning" montiert...die Oeltemp liegt im Schnitt zwischen 95 und und 98 Grad, be superheissen Sommertagen auch mal um die 105 Grad.

Luigi hat geschrieben:
Ein Austausch ist natuerlich empfehlenswert, unterwegs kann auch schon ein simples Reinigen des Simmerings helfen.
Ciao Juergen


Ok, glaube dann werd ich aber gleich komplett mal wechseln, hab gesehen das die Teile ja nicht die Welt kosten.

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BeitragVerfasst: 21.08.2007 23:40 
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Ich habe diesen Dichtring (und den dazugeh. O-Ring) auch in meiner Reiseausstattung dabei und erst gestern wieder fuer die naechste Reise bereit gelegt.
Ciao
Juergen

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BeitragVerfasst: 21.08.2007 23:44 
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ok, also muss man nicht gleich zum Händler....denke das werd ich auf die Reihe bekommen mit dem Wechsel.
Evtl. werd ich das vor nächstem WE noch in Angriff nehmen....Bericht folgt.

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