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BeitragVerfasst: 22.08.2007 17:38 
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@ Baby-Gixxer

...erklär doch mal bitte, wie Du mit dieser Kombination eine bessere Füllung erreichen willst... :wink: Dann noch 5-6 PS bei der Sache rausholen, da hab ich wohl was falsch gemacht, oder es hat sich was im Bereich Motorfunktion geändert 8)


Gruß
Chris

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BeitragVerfasst: 22.08.2007 17:42 
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dann erklär mir mal den wahnsinns Leistungsunterschied des 36er Flachschiebers zum 36er Gleichdruck.

Klar kürzerer Ansaugtragt und weniger Verwirbelung (drosselklappe) als Gleichdruck.

Die Leistung kommt durch mehr Luft! Wir müssen den Originalvergaser natürlich auch anders versorgen/abstimmen!

Mit Loch im LuffiKasten! + Andere Bedüsung! (genau daselbe Programm wie beim "Flachschiebertuning" auch.

Wenn ich zb. nur den Vergaser tausche ohne das die Mopped mehr luft bekommt, passiert garnichts bzw. sehr wenig an der Leistung.......




Oder? :D

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Viel von meinem Geld habe ich für Weiber, Alkohol und schnelle Bikes ausgegeben.

Den Rest habe ich einfach verprasst!


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BeitragVerfasst: 22.08.2007 17:50 
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...es geht, wie bei jeder Optimierung um ein stimmiges Gesamtpaket...natürlich kann man durch die Maßnahmen für ein mehr an Gemisch sorgen, allerdings sollte dies auch vom "Rest " des Motors verarbeitet werden können :wink:


Gruß
Chris

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Sumo for fun


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BeitragVerfasst: 22.08.2007 17:53 
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DRZ-Junior

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sicher sicher!
später kommt wahrscheinlich der Mikuni TM40! aber auf keinen Fall der 36er!
WEIL 36er ist Originalquerschnitt!!!!

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BeitragVerfasst: 22.08.2007 17:59 
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DU hast die Kopfdichtung der "E" vergessen!
Wenn dann solltest die Mitmachen:

Stimme auch zu dsa an Leistung der Flachi gegenüber en org.Versager nix bringt. Die Nocken für die gleiche Kohle samt Krümmer machen da den Hauptanteil aus.

Bestellt einer der Düsen? Keinen Bock zu meinen Ahnungslosen Dealer zu gehen und die zu bestellen, oder holt ihr die bei TopHam?

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und träumt von einer Hypermotard S


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BeitragVerfasst: 22.08.2007 19:40 
1. Kann man den Keihin fcr 39 vergaser auch aus anderen Motorrädern verwenden?

2. Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen dem Mikuni TM40 und dem Keihin fcr39?

3. Was für einen Leistungszuwachs bei einer SM würden nur scharfe Nockenwellen und die 0.25 Fußdichung der "E" bringen? Und was für Komponenten(Vergaser/Krümmer/Auspuff) würden Preis/Leistungsmäßig am besten dazu passen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :wink:

Gute Fahrt,
James


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BeitragVerfasst: 22.08.2007 20:55 
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Hört das denn nie auf?! :wink:

James hat geschrieben:
1. Kann man den Keihin fcr 39 vergaser auch aus anderen Motorrädern verwenden?

Ja, das geht. Allerdings wäre es purer Zufall wenn die Bedüsung passen würde, d.h. die muß höchstwahrscheinlich geändert werden und das sind eine Menge Düsen ;-) siehe auch hier
Außerdem brauchst du wahrscheinlich neue, zur DRZ passende Ansaugstutzen

Zitat:
2. Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen dem Mikuni TM40 und dem Keihin fcr39?

Jetzt müssen wir etwas tiefer buddeln: Wie schon an anderer Stelle geschrieben ist Leistung = Drehzahl mal Drehmoment

Wenn man das Drehmoment aufdröselt dann gilt Drehmoment = "mittlerer effektiver Zylinderdruck" mal Hubraum
An dieser Stelle erkennen wir: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer ... 8)

Am Hubraum wollen wir heute aber mal nicht drehen, deshalb schnappen wir uns zur Abwechslung den mittleren Druck. Der ist hauptsächlich abhängig vom Liefergrad (wieviel Zündfähiges Gemisch kriegen wir in den Zylinder? Um so mehr um so besser) und von der Verdichtung (siehe unten, Frage 3). Der Vergaser hat bei der ganzen Sache nur die Aufgabe, die Luft mit Sprit zu vermengen, also das zündfähige Gemisch herzustellen, er erzeugt keine Leistung! Problematisch wird es, wenn der Vergaser der einströmenden Luft einen zu hohen Widerstand entgegen setzt, dann vermindert er nämlich den Liefergrad. Aus der Sicht des Widerstands kann der Vergaser garnicht groß genug sein. Ein zu großer Vergaser führt aber zu einem anderen Problem: Bei niedriger Drehzahl wird nur wenig Luft durch den Vergaser gesaugt und die Strömungsgeschwindigkeit ist entsprechend niedrig. Sie ist um so niedriger um so größer der Vergaser ist. Im Venturirohr vom Vergaser brauchen wir aber eine gewisse Strömungsgeschwindigkeit, weil die uns den Unterdruck erzeugt, der den Sprit aus der Schwimmerkammer saugt. Der Unterdruck im Venturirohr ist in zweiter Potenz abhängig von der "Stärke der Einschnürung" und von der Strömungsgeschwindigkeit: umso kleiner der Vergaser, umso größer die Strömungsgeschwindigkeit, umso größer der Unterdruck im Venturirohr. Das heißt, bei einem zu großen Vergaser gibt es da Probleme bei niedrigen Drehzahlen.
Grundsätzlich kann man sagen, dass ein kleiner Vergaser gut ist für gutes Ansprechverhalten und ein fülliges Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Einen großen Vergaser braucht man zur Erziehlung von Maximalleistung bei enstprechend hoher Drehzahl. Ob jetzt 39mm oder 40mm, das macht den Kohl nicht fett. Diese Antwort hätte dir vermutlich gereicht ;-)

Zitat:
3. Was für einen Leistungszuwachs bei einer SM würden nur scharfe Nockenwellen und die 0.25 Fußdichung der "E" bringen?

Nur scharfe Nocken: weiß ich nicht.
Nur die Fußdichtung der E = Erhöhung der Verdichtung von 11,3:1 auf 12,2:1 hebt das Drehmoment bei allen Drehzahlen um ca 8% an und die Spitzenleistung damit um ca 3-4PS.

Zitat:
Und was für Komponenten(Vergaser/Krümmer/Auspuff) würden Preis/Leistungsmäßig am besten dazu passen?

Da du offensichtlich auf der Suche nach Spitzenleistung bist, empfehle ichdir die Big-Bang-Anlage von Project-Z-Force. Damit wäre dann sogar noch Luft für ein Big-Bore-Kit und preislich liegt sie deutlich unter Akrachovic&Co.

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 22.08.2007 22:12 
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...@ Theo

wo Du recht hast....da wären wir, wie schon erwähnt bei der Sache mit der kompletten Abstimmung der Komponenten aufeinander...was die einzelnen Parts im Zusammenspiel bringen kann ich nach dem Prüfstandslauf berichten :wink:
Zumal ich mir evtl. noch die Erhöhung des Hubraums auf 440ccm vorgenommen habe, selbst da dürfte der Flachschieber mit entsprechender Anpassung noch ausreichen...
Werde step by step berichten 8)

Also vorab viel Spass beim Optimieren

Gruß
Chris

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BeitragVerfasst: 22.08.2007 22:41 
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Ach is des schee, einfach nur im Sessel sitzen und bei einer guten Zigarre genießen.... :cowboy:

Euer
Kid

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BeitragVerfasst: 22.08.2007 23:36 
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geht mir auch so ... "noch ein schluck cognac gefällig ?"


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BeitragVerfasst: 23.08.2007 08:33 
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Thanx... 8)

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BeitragVerfasst: 23.08.2007 09:35 
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