DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.12.2024 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007 18:53 
DRZ-Power-User

Eigentlich sollte man das in einen anderen thread bereden.

Wer was gegen den Motorsound hat, soll sich ne mp3 von seiner Brülltüte aufnehmen und beim fahren auf repeat stellen :lol:

Vorteile (aus meiner Sicht)

-So gut wie keine beweglichen Teile also Außer Akku kann ja nicht wirklich was kaputt gehen

-Kannst praktisch überall fahren wo auch Mountainbikes geduldet werden.

-Könnte man auch mal "Urban" nutzen ohne das sich jemand aufregt.

-Fahrrad handling, beide Bremsen am Lenker, volle konzentration auf den Weg, da kein schalten und kuppeln nötig

-leichter Transport (Gewicht/Größe/keine flüssigkeiten)

-Kaum Wartung

-E-Motoren haben einen sehr guten Drehmomentverlauf

Nachteile:

-geringe Reichweite
-Preis
-aufladen benötigt Zeit, und man braucht eine Steckdose
-evtl. Akku Lebensdauer und kosten (weiss aber nicht was der kostet)

Zu den Nachteilen muss ich noch sagen:

1. Das ist ein kleiner Hersteller, wäre das Großserie wäre der Preis auch um ein vielfaches Niedriger. Zudem hat der Hersteller auch noch ein Monopol, und kann somit seinen Preis festlegen. Dafür finde ich das Teil sogar noch günstig.

2. Akkus entwickeln sich schnell weiter, was man vom Otto Motor nicht behaupten kann. Preis, Größe, Leistung werden von Jahr zu Jahr besser werden, und somit hat man evtl. sogar eine Art Upgrade möglichkeit.
Man behält das gesammte Moped muss nur den Akku tauschen und das Teil ist wieder wie Neu oder sogar besser. Rechne mal was du dir an Ölwechsel, Sprit und evtl Kundendienst sparst. Das kannste dann fürn neuen Akku sparen. Die Akkus werden mit den Jahren eher günstiger werden. Der Sprit eher teurer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007 19:06 
DRZ-Platinuser

MudMonster hat geschrieben:
Das bringen sonst nur noch die stinkenden Zwiebacksägen zuwege und die sind ja nicht wirklich die Krone des Motorenbaus ....

OT: Warum?
Weil sie leicht sind, einfacher aufgebaut sind und weniger Wartungsaufwand benötigen? ;-)

Oder einfach nur wegen dem höheren Verbrauch und der Mischerei?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007 19:28 
DRZ-Platinuser

Hi Mattis,

hast es ja schon fast selbst beantwortet:
der Zwodakter säuft wie'n Loch, sobald Du den Hahn richtig aufziehst.
Hat das Ding den Werxtank, mußt Du immer Tankstopps einkalkulieren, wenn Du 'ne Tagestour fähst.

Dazu wird konstruktionsbedingt Öl verbrannt und in die Umwelt geblasen.
Wer mal einen Tag hinter so 'nem Stinker hergefahren ist,
muß Abends erstmal fleißig abhusten, damit der Belag von den Bronchien kommt ...

O.K. - klarer Vorteil: wenn Du Deinen Vordermann verloren hast - Du findest Ihn wieder !
Immer der Nase nach .... :lol:

Der Sound ist Geschmackssache - mich pesönlich nerven die singenden Sägen auf Dauer.
Das nur als Anmerkung; nicht als Argument.

Gruß

MM

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007 23:56 
Kilian hat geschrieben:
"nur noch 94db" - komm schon Johnny, das ist doch wirklich kurzsichtig!!! 94db sind verdammt laut! Wenn alle so "leise" rumfahren... na danke...

wir reden hier von nem Crosser, der so aus der Kiste von Japan hergeschippert wird. ne DRZ ist mit nem LeoVince kaum leiser und die wird auf öffentlichen Straßen bewegt.

Zitat:
-So gut wie keine beweglichen Teile also Außer Akku kann ja nicht wirklich was kaputt gehen

was geht heute noch an Motormechanik kaputt ? und was kostet es, das zu reparieren? meistens keine 100 euro

Zitat:
-Kannst praktisch überall fahren wo auch Mountainbikes geduldet werden.
Geräuschtechnisch vielleicht, aber sicher nicht verkehrsrechtsmäßig. Denn das wird dann wohl als Mopped oder Leichtkraftrad eingestuft und dann darfst schon nicht mehr im Wald fahren (zumindest bei den meisten Straßen hier im Westschwarzwald) und du brauchst ne Zulassung, Versicherung etc.

Zitat:
-Fahrrad handling, beide Bremsen am Lenker

Verdammt schweres Handling mit ü90kg im Straßentrimm, oder ?

Zitat:
-leichter Transport (Gewicht/Größe/keine flüssigkeiten)

kaum kleiner und kaum leichter als n MXer, schwerer als n Trialer. Mit Flüssigkeiten hatte ich noch nie Probleme, Benzinhahn zu und Überlaufbehälter, dann kannst die Yamsel auch flach hinlegen, wenns sein müsste

Zitat:
Akkus entwickeln sich schnell weiter, was man vom Otto Motor nicht behaupten kann.

Hehe, höhö, haha. Von welchem Ausgangsniveau gehen wir hier denn aus ? Nach über 100 Jahren Bau und Entwicklung von OM sind keine Quantensprüngen mehr zu erwarten und trotzdem kitzeln Großserienhersteller ohne Aufladung mittlerweile standfeste 170 PS aus nem Liter Hubraum, in 600er Kreisen liegt die Literleistung sogar schon fast bei 200 PS. Das alles bei besserer Fahrbarkeit als je zuvor.

Zitat:
Rechne mal was du dir an Ölwechsel, Sprit und evtl Kundendienst sparst. Das kannste dann fürn neuen Akku sparen. Die Akkus werden mit den Jahren eher günstiger werden. Der Sprit eher teurer.

Ölwechsel pro Jahr: 20 Euro
Kundendienst: 0 Euro, da Selbstschrauber
Sprit für 2 Tage fahren: maximal 15 Euro
außerordentliche Teile: Shims (BJ 2004, erste Ventilspielkorrektur überhaupt) 15 Euro, 2.LuFi 12 Euro
nächstes Jahr kommt noch ne Steuerkette für ca. 30 Euro dazu

Ein Akku kostet derzeit 3000 Euro inkl. MwSt. Soll ich mal ausrechnen, wie lange ich damit fahren könnte ? :wink:

Im übrigen verbrenne ich auf der Hin- und Rückfahrt zu den Strecken mit Auto und Anhänger meistens viel mehr Sprit, als ich für das Motorrad selbst brauche. Den brauche ich auch mit der E-Ierfeile.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007 17:27 
DRZ-Power-User

Ja klar und der erste Laptop hat 20000 DM gekostet, irgendwie glaub ich du verstehst hier garnicht worauf ich hinaus will.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007 17:34 
DRZ-Platinuser

... trotzdem sind 94db laut, egal ob Cross, oder Enduro...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007 20:52 
heute kosten Laptops noch ein Zehntel des "Einführungspreises" von damals. und so ne E-Feile wird laaange Zeit zu teuer sein und in absehbarer Zukunft nicht unter 4000 Euro fallen. soviel ist klar, das Ding wird als trendiges Must-have plaziert, das sich gar nicht jeder leisten können sollen.

ist im übrigen etwas wenig, was du meinen argumenten entgegenbringen kannst.

Zitat:
... trotzdem sind 94db laut, egal ob Cross, oder Enduro...

Hab gehört, Hallenhalma und Briefmarken sammeln ist supi für empfindliche Ohren, schon mal versucht ? :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007 10:36 
DRZ-Platinuser

schon recht Johnny! Manche denken halt ein wenig weiter als andere...

Umwelt, legale Fahrmöglichkeiten die immer weniger werden, genervte Mitmenschen, jäger und Förster usw. usw.

übrigens hat die DRZ_S nur 87 db und das mit mehr oder zumindest nicht weniger PS als die meisten Prülltüten - auch mit ABE! Siehe Leo, WRP.
Nicht mehr Leistung aber laut.

Halma hin oder her

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007 17:43 
manche machen sich auch in typisch deutscher Manier gleich in die Hose und wollen die totale Sicherheit mit Ökomopped, ESP, ABS, ASR, mehr Gesetzen und Verordnungen und daheim stehen 3 Leitzordner voll Versicherungspolicen :roll:

wenn sich son Haufen grüner Hippies vornimmt, ne Strecke oder nen Park zu schließen, dann finden die immer Mittel und Wege. auf einmal wohnt dann da halt ne seltene Hamsterart oder sonstwas.

Jäger und Förster ? Was sollen die schon machen, wenn sie dich erwische, wohlgemerkt WENN kanns ein paar Euro kosten. Na und ? Wenn ich auf ne Crossstrecke fahre, hab ich auch jedes mal 10-15 Euro für die Streckengebühr weg + Sprit für Hin-und Rückfahrt.
Offroad fährt doch fast keiner mehr, dazu abwechselnde Wege und nciht grad aufführen wie die Axt im Walde...Bin selbst ein paar mal mit der achsolauten YZ im Wald gefahren und keiner, den ich da getroffen habe hat irgendwie Unmut geäussert. Egal ob älteres Ehepaar, Bauer, Frau mit Hund oder sonstwer. Angehalten oder langsam mit gezogener Kupplung dran durchgerollt, freundlich gelächelt, gegrüßt und genickt und immer kam auch ein Lächeln zurück.
Wenn die verlogenen Waidmänner sich schon über Wanderer, Radfahrer und Pferde im Wald beschweren..hallo ? Ist das deren persönliche Wildzucht oder ein Allgemeingut und öffentliches Erholungsgebiet?

Zitat:
übrigens hat die DRZ_S nur 87 db und das mit mehr oder zumindest nicht weniger PS als die meisten Prülltüten - auch mit ABE!

Wer fährt denn noch den Originaltopf ? Von den Neuanlingen wird doch spätestens im 10 Post irgendwas von Akra, Leo, SR oder sonstwas getextet.

Ich geb dir ja Recht, dass leisere Töpfe besser für unseren Sport sind. Ich halte die E-Fahrräder nur für teuren Schrott und man sollte sich jetzt nicht gleich in die Hosen machen und in Hysterie verfallen, nur weil zur Zeit alle einen Klimawandelrappel haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007 18:05 
DRZ-Platinuser

Johnny hat geschrieben:
manche machen sich auch in typisch deutscher Manier gleich in die Hose und wollen die totale Sicherheit mit Ökomopped, ESP, ABS, ASR, mehr Gesetzen und Verordnungen und daheim stehen 3 Leitzordner voll Versicherungspolicen :roll:

Es gibt halt (erstaunlicherweise) Leute, die auch in Zukunft noch fahren wollen. Sei es im Kreis oder in freier Natur.

Johnny hat geschrieben:
Jäger und Förster ? Was sollen die schon machen, wenn sie dich erwische, wohlgemerkt WENN kanns ein paar Euro kosten.

Landfriedensbruch, Verursachung von Bodenschäden, etc.
Wenn's dumm läuft 4-5 stellige Bußgelder.

Johnny hat geschrieben:
Bin selbst ein paar mal mit der achsolauten YZ im Wald gefahren

Mutig bist du ja, das muss man dir lassen ;-)
Fahren ohne Versicherungsschutz und Zulassung (Steuerhinterziehung).
Glück gehabt.

Johnny hat geschrieben:
Wenn die verlogenen Waidmänner sich schon über Wanderer, Radfahrer und Pferde im Wald beschweren..hallo ? Ist das deren persönliche Wildzucht oder ein Allgemeingut und öffentliches Erholungsgebiet?

Die Jäger zahlen dafür ordentlich Pacht und sind nunmal im Recht.
Ist so und wird immer so bleiben.
Es gab vor Kurzem mal eine ausführliche Parallel-Diskussion im Jagd-Forum und den OF.
Führte aber erwartungsgemäß zu nichts.

Johnny hat geschrieben:
Ich geb dir ja Recht, dass leisere Töpfe besser für unseren Sport sind.

Dann sind wir ja einer Meinung ;-)

Johnny hat geschrieben:
Ich halte die E-Fahrräder nur für teuren Schrott und man sollte sich jetzt nicht gleich in die Hosen machen und in Hysterie verfallen, nur weil zur Zeit alle einen Klimawandelrappel haben.

Aktuell teurer Luxus. Stimm ich dir zu.
Und das Klima wäre sicher der letzte Grund, warum ich so ein Teil kaufen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007 18:20 
DRZ-Platinuser

Moin Johnny,

ich hab' den Eindruck, Du trittst hier bewusst als "advocatus diavoli" auf,
aber was wär' ein Forum ohne Trolle ..... ;-)

Um Dir trotzdem nochmal Paroli zu bieten:

Gäbe es rein hypothetisch eine Elektrofeile, die einem Verbrenner an Leistung gleichkommt und preislich auch in einer akzeptablen Liga boxt - würdest Du sie dann kaufen ?
Oder bringst Du aus Protest lieber Deine Mitmenschen gegen Dich auf ?

Den Eindruck macht es nämlich, wenn Du hier heftigst über eine grundsätzlich gute Idee wetterst.

Auf die ganze Klimawandel-Hysterie gebe ich einen Sch.... denn der Fisch ist eh geputzt - die Suppe werden unsere Kinder auslöffeln.
Aber wenn Du in der Lage bist, über den Tellerrand zu sehen:
Es ist keine neue Erkenntnis, daß fossile Brennstoffvorräte endlich sind,
mal abgesehen davon, daß man sich mit deren Nutzung "ins eigene Nest scheisst".
Daher ist es ganz bestimmt keine schlechte Idee, beizeiten vernünftige Alternativen zu suchen.

Die ersten Schritte dahin mögen vielleicht noch nicht überzeugen,
aber ich finde den Vergleich mit den Laptops nicht schlecht.
Die ersten Dinger waren schweineteuer und konnten im Vergleich zu den heutigen Geräten nix.
Aufgrund der Nachfrage wurden die Geräte stetig verbessert und heute kann (D)ein Handheld mehr, als ein Laptop von damals.
(und den Handheld hast Du in der Hemdtasche - die ersten Laptops waren schwere Koffer)

Selbst, wenn es das zunächst nicht legaler macht;
wenn Du mit einem Elektroschlegel im Wald unterwegs bist, sinkt mit großer Wahrscheinlichkeit der spontane Reflex Deiner Mitbürger,
die Trachtengruppe zu rufen, wenn man Deiner gewahr wird !

Zudem sinkt insgesamt die Wahrscheinlichkeit, daß andere dich (als Störung) wahrnehmen deutlich.

Um's nochmal auf den Punkt zu bringen:
Deine Meinung, die ganze Idee vom E-Möp sei Bockmist und man könne seine Mitmenschen nach eigenem Gutdünken mit seinem Lärmausstoss belasten, halte ich für Bockmist !
Eine asoziale Sch...-Einstellung !

Ich pflichte nur soweit bei, als das die Umsetzung momentan ein teures, nicht allgemeintaugliches Nischenprodukt ist, das ich aber für absolut entwicklungsfähig und auch -würdig halte.

'ere we go !

MM

edith: ich sehe, ich hatte schon einen Vorredner, der noch einige Deiner Ansichten sauber eingeknicht hat ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007 19:15 
DRZ-Power-User

*senf*

soll ich euch mal was sagen?

ich scheiß drauf ob mein motorrad einen auspuff hat oder nicht. :mrgreen:

ich will senkrechte wände hochfahren
bis zur fußraste in die anlieger
mich von oben bis unten vollsauen (schmutz macht glücklich)
single trails fahren bis zum umfallen.... :biken:

und dabei ist es mir völlig egal ob es bollert oder zischt oder summt...
hauptsache es geht vorwärts.
hauptsache ich hab spass.
und der misst sich bei mir nicht an der lautstärke meines motorrads.

ich hätte überhaupt kein problem mit nem e-motor,vorausgesetzt
die bedingungen sind gleichwertig.
im gegenteil, eine spur von gutem gewissen würde mich stets begleiten.

die waldabstecher werden dadurch nicht legaler und die akzeptanz gegenüber
unserem sport sicher nicht größer, finden wir uns damit ab uns
am rande der illegalität zu bewegen, sei es off-oder onroad, mit oder ohne auspuff.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]