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 Betreff des Beitrags: Elektro-Bike mit Zulassung!
BeitragVerfasst: 04.12.2007 22:16 
Es kommt. Ein Elektorbike mit Straßenzulassung. Und schaut gar nicht mal wie ein Rasenmäher aus.

http://www.quantya.eu/quantya-modelle/strassenzulassung.html


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2007 22:29 
Habe darüber mal einen Bericht gesehen.

Ich glaube der Akku hält nur 4 - 5 Stunden und dann musst du es einige Stunden ans Netz hängen, wenn ich mich recht erinnere.

Sagt mir persönlich überhaupt nicht zu, wenn ich Motorrad fahre, möchte ich auch den Motor arbeiten hören.


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BeitragVerfasst: 04.12.2007 22:37 
Der Akku hält zwei Stunden, muß dann ans Netz. In der aktuellen Enduro-Abenteuer ist ein ausführlicher Bericht drin.

Wenn ich mir vor Augen halte, daß meine S auch nach ca. 170 Kilometern an die Zapfsäule muß, finde ich die Reichweite okay. Der Hersteller der Elektrobikes plant bundesweit 50 Offroad-Parks, in denen mit der Quantya gefahren wird. Geladen werden die Akkus dort mit Solarenergie.

Alles in allem sehe ich solche Bikes als DAS Konzept für die Zukunft. Die Rohölressourcen sind fast am Ende, der Sprit wird nie wieder günstig sein. Theoretisch könnte man für ein E-Bike eine Solaranlage auf Garage oder Carport setzen und kostenfrei Saft ziehen. Die E-Motoren laufen geräuschlos, es gibt keine Schadstoffemission. Vielleicht wird dadurch irgendwann eines Tages das Geländefahren in Deutschland nicht mehr verteufelt.

Geil finde ich an dem Quantya das gewicht - 89 Kilo, das ist doch mal ein Wort. Da dürfte echtes Mountainbike-Feeliong aufkommen. Und der Tester in der Enduro-Abenteuer war zunächst sehr skeptisch, mußte aber seine Haltung korrigieren, nachdem er eine Stunde mit dem Ding rumgebolzt ist.


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BeitragVerfasst: 04.12.2007 23:12 
Johnston hat geschrieben:
Der Akku hält zwei Stunden, muß dann ans Netz. In der aktuellen Enduro-Abenteuer ist ein ausführlicher Bericht drin.

Wenn ich mir vor Augen halte, daß meine S auch nach ca. 170 Kilometern an die Zapfsäule muß, finde ich die Reichweite okay. Der Hersteller der Elektrobikes plant bundesweit 50 Offroad-Parks, in denen mit der Quantya gefahren wird. Geladen werden die Akkus dort mit Solarenergie.

Alles in allem sehe ich solche Bikes als DAS Konzept für die Zukunft. Die Rohölressourcen sind fast am Ende, der Sprit wird nie wieder günstig sein. Theoretisch könnte man für ein E-Bike eine Solaranlage auf Garage oder Carport setzen und kostenfrei Saft ziehen. Die E-Motoren laufen geräuschlos, es gibt keine Schadstoffemission. Vielleicht wird dadurch irgendwann eines Tages das Geländefahren in Deutschland nicht mehr verteufelt.

Geil finde ich an dem Quantya das gewicht - 89 Kilo, das ist doch mal ein Wort. Da dürfte echtes Mountainbike-Feeliong aufkommen. Und der Tester in der Enduro-Abenteuer war zunächst sehr skeptisch, mußte aber seine Haltung korrigieren, nachdem er eine Stunde mit dem Ding rumgebolzt ist.


Waren es doch nur 2 Stunden. Wenn du halt so unterwegs bist, kannste Super tanken, aber Strom laden kannste halt nicht. (Ich hab mit der SM übrigens nur eine Reichweite von ca. 140 km).

Konzept mag ja vllt. gut sein, aber was meinst du, für wieviele % die Motorräder an dem CO2 Ausstoß verantwortlich sind? Vllt. 0.5 - 1 %, wenn überhaupt. Als nächstes werden ja erstmal die 2 Takter weiter kastriert und letztendlich werden die auch verschwinden.

Also für mich wäre es wie gesagt nichts, dass Gewicht wäre auch keine Option. Das kriegste auch bei einer 650er Husa hin (wenn du genug Kleingeld hast).


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BeitragVerfasst: 04.12.2007 23:24 
Nun, in erster Linie rede ich vom sportlichen Fahren und niemand (!) fährt zwei Stunden Crosspiste oder Enduro am Stück.

Ich denke nicht, daß man eine 650er Berg auf 89 Kilo runter kriegt, aber selbst wenn das ginge: Die hätte immernoch einen Verbrennungsmotor.

Das Motorräder nur bedingt zur CO2-Emission betragen, ist richtig, aber kein Argument. Aktuelle Homologationshürden sind nur genommen worden, weil die Mehrzahl der Bikes, auch Enduros, inzwischen Einspritzung besitzen. PKW's haben aktuell Schadstoffnorm 4, es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis die auch bei den Zweirädern kommt. Solange der Staat an Mobilität verdient, und das tut er nicht zu knapp dank Ökosteuer, Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer, LKW-Maut, der angedrohten PKW-Maut und KFZ-Steuer wird der einen Teufel tun und daran etwas ändern.

Da die Mehrheit der Bevölkerung auf PKW angewiesen ist oder PKW fahren will, wird auch der Verbrennungsmotor weiterhin produziert werden. Nicht zuletzt, weil deutsche Industrie die Entwicklung alternativer Konzepte verpennt hat oder wie im Fall des von Bosch entwickelten Hybrid-Antriebs diese Technik ins Ausland verscherbelt hat.

Ich finde es nur gut und richtig, wenn jetzt endlich jemand aufgewacht ist und gemerkt hat, das man mit Strom Spaß haben kann und ein gutes Gewissen. Schade nur, das es die Schweizer waren und Deutschland lieber weiterhin teure Energiepreise zahlt.


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BeitragVerfasst: 04.12.2007 23:30 
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Hallo
Dieses Thema haben wir hier vor kurzem schon mal erörtert. Ich finde den Aspekt der Umweltbelastung zwar auch sehr wichtig, aber das Interessante an der Sache ist doch die Sache mit der nicht mehr vorhandenen Lärmbelästigung bei einem E-Antrieb. Die Sache mit der Reichweite wird sich auch schnell bessern, wenn es erst mal genug Interesse an diesem Konzept gibt. Sobald es in der Nähe einen Park geben sollte, wo man die Teile fahren kann, bin ich sofort da. Wenn so ein Bike richtig Spass macht, wäre ich sogar bereit meine Susi zu opfern.

Gruss Thomas

_________________
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
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BeitragVerfasst: 04.12.2007 23:49 
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... ht=quantya

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:daumen: Ich würde mir so'n Teil auch zulegen, :oops: ........wenn der Preis stimmt und der ganze Kram ausgereift ist.Ideal hier in Norge bei den Spritpreisen.Strom kostet hier fast nix........ :wink:

joe bar team


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BeitragVerfasst: 05.12.2007 10:06 
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DRZ-Frischling

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interessante Sache, aber 60 km/h Höchstgeschwindigkeit ist schon etwas mager für die Strasse. Aber da steht die Entwicklung ja noch ganz am Anfang, bin mal gespannt was sich da noch tut.


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BeitragVerfasst: 05.12.2007 10:50 
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Naja der Faktor Ready to Race fällt ja schon mal flach. Nach dem Training ist der Saft ja raus. Aber der Preis würde mich auch interessieren.


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BeitragVerfasst: 05.12.2007 11:07 
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Pluhi hat geschrieben:
Naja der Faktor Ready to Race fällt ja schon mal flach. Nach dem Training ist der Saft ja raus. Aber der Preis würde mich auch interessieren.


Moin,

hat denn schon jemand herausgefunden, ob es Wechselbatterien gibt??

Wenn man insgesamt 3 hätte, könntest du DauerRacen.... ohne Ölwechsel!!! und sonstiges Ready to Schraub..

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


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BeitragVerfasst: 05.12.2007 11:16 
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DRZ-Junior
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Beiträge: 10
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So stehts auf der Webpage (s.u.). :idea:
Ein Quantya zum Preis von fast 2 Zetten oder einer X Challenge ? :?:
Ich glaube nicht, dass sie viele verkaufen werden.
Aber die Entwicklung geht in die richtige Richtung.

Preis Deutschland: 8.389,50 Euro inkl. Ladegerät und 19% Mwst.
zzgl. Fracht/Zoll 249.- Euro

Preis Österreich: 8.460,00 Euro inkl. Ladegerät und 20% Mwst.
zzgl. Fracht/Zoll 249.- Euro


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BeitragVerfasst: 05.12.2007 11:28 
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Beiträge: 3047
rainercross hat geschrieben:
...hat denn schon jemand herausgefunden, ob es Wechselbatterien gibt??

Mattis hatte da schon mal was von 2690€ geschrieben, Franck später von 150-300€; schau mal in die Freds, die JBT verlinkt hat.


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