DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 13.01.2025 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Folien fürs Design
BeitragVerfasst: 05.12.2007 02:39 
Hallo Freunde.. Thema sagt ja schon alles.. Ich möchte im Winter meine DRZ verschönern. Aber nach eigenem Geschmack. Ich suche daher einen Shop der absolut haltbare Folien in schwarz anbietet. Vieleicht hat das Thema hier schon einen Bart aber den richtigen Laden habe ich bis jetzt im Internet NICHT gefunden. Auch die Suche hat mich nicht wirkl. schlauer gemacht. Tank ist und bleibt original Stahl....

Danke für Links, Tips etc.^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007 09:29 
DRZ-Power-User

Hi.
Ich habe damals in einem Teppich/Tapeten/Deko Laden Folien besorgt für meine DR350, die Folie hielt bombig und war äußerst kratzresistent.

Vielleicht gibt es bei dir in der Gegend auch so nen Laden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007 10:16 
DRZ-Premium-User

Moin,
ich verstehe nicht ganz was du vorhast.
Willst du nur schwarze Folie? Oder willst dass jemand dir aus schwarzer Folie was ausschneidet? Oder geht es um Digitaldruck mit diversen Motive?
Es gibt viele Folienhersteller aber man sagt der „Mercedes“ ist ORAFOL. Die beste von Orafol ist ein 7 Jahre-Folie Oracal751. Die Folie ist sehr gut (das beste) aber weil sehr dünn 0.06mm) nicht überall einsetzbar. Es ist sehr schwer blasenfrei zu bekleben und sieht man jeden Kratzer. Ich arbeite am besten mit Oracal651. Die Folie ist zwar in Außenbereich nur 5Jahre haltbar (laut Hersteller) aber dafür hat 0.07mm und ist besser zu verarbeiten.
Also, wenn du nur Folie willst, suche in ebay nach Oracal651 und wirst du fündig.
Schöne Grüße
baba

Richtung ist egal. Hauptsache Vorwärts

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007 10:46 
DRZ-Platinuser

baba_n hat geschrieben:
Moin,
ich verstehe nicht ganz was du vorhast.
Willst du nur schwarze Folie? Oder willst dass jemand dir aus schwarzer Folie was ausschneidet? Oder geht es um Digitaldruck mit diversen Motive?
Es gibt viele Folienhersteller aber man sagt der „Mercedes“ ist ORAFOL. Die beste von Orafol ist ein 7 Jahre-Folie Oracal751. Die Folie ist sehr gut (das beste) aber weil sehr dünn 0.06mm) nicht überall einsetzbar. Es ist sehr schwer blasenfrei zu bekleben und sieht man jeden Kratzer. Ich arbeite am besten mit Oracal651. Die Folie ist zwar in Außenbereich nur 5Jahre haltbar (laut Hersteller) aber dafür hat 0.07mm und ist besser zu verarbeiten.
Also, wenn du nur Folie willst, suche in ebay nach Oracal651 und wirst du fündig.
Schöne Grüße
baba

Jo da geb ich mal recht. Folie ist nicht Folie. Normale Racel-Plottfolie bekommst du in jedem Werbestudio oder selbst in guten Zubehörladen für Bastelbedarf. Für den Tank wegen Kunststoff (außer du hast Metall) unbedingt Lochfolie nehmen, da Kunststoff ausdampft und du dort Blasenbildung bekommen kannst bzw. das ganze Zeug nicht hält. Ansonsten einfach genauer beschreiben. Grüße Pluhi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007 11:40 
Ich möchte mir mein eigenes Design mit schwarzer Folie kleben... Die Folie kommt auf dem Tank und den Plastik´s zum Einsatz. Ich will einfach paar selbstentworfene Streifen ausschneiden und dann verkleben.. Weniger ist mehr bin ich der Meinung.. Ein vorgefertigtes wäre schon wieder zu viel des Guten und mir auch zu teuer.. Soll kein grosser Aufwand werden. Nur halten muss es schon.

Vielleicht habt ihr ja auch einen anderen Tip. Anbei ein reines Anschauungsbeispiel.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007 12:46 
DRZ-Platinuser

richtig gut und einfach kannst du dir überall universalfolien für die seitenteile besorgen. kosten um die 18 eus, sind groß genug für tank und tankspoiler und falls du dich verschneidest, ist noch eine dritte drin. müssten so 3 folien ca. 40x40 cm sein. zumindestens waren die bei mir so in der grösse immer. sind nicht zu kratzempfindlich. aber wie gesagt, für den tank evtl. lieber lochfolie oder stanz dir mit nem lochweisen selbst welche aus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007 12:55 
Muss es denn Lochfolie sein? ich bleibe beim Stahltank erstmal..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007 12:57 
DRZ-Platinuser

Nein, bei Stahl ist das egal, da kannste alles draufpappen, was hält und gefällt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007 13:17 
ein Wortspiel.. HIHI.. Ich besorge mir die Oracal651. Die sollte für meine Belange genau das richtige sein. Internet-shop ist gefunden. Danke Jungs!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007 14:34 
DRZ-Platinuser

Phreak. hat geschrieben:
ein Wortspiel.. HIHI.. Ich besorge mir die Oracal651. Die sollte für meine Belange genau das richtige sein. Internet-shop ist gefunden. Danke Jungs!

Ok, das ist ne Plottfolie. Nicht kratzfest (also bei Schlamm im Offroad, ect. nicht unbedingt ein Traum), aber die lässt sich gut kleben. Achte drauf das bei der Folie (ist eine W26 Folie also Verarbeitungsempfindlich) eine geeignete Raumtemperatur ist. Sozusagen Metall vom Tank, ect. mal 24 h zuvor bisschen in die Wohnung reinnehmen und gerade im Winter nichts draußen mit der Folie machen. Alles bei Raumtemperatur 15-25 Grad. Und wenn du die Folie aufklebst (ich weis naj nicht ob dud as trocken machen willst) unbedingt darauf achten, dass du wirklich nur ein-zwei Trofen Fit in eine Sprühflasche machst. Mit der Sprühflasche dann Oberfläche befeuchten und schön abrakeln nach kurzem Auflegen. Bei zuviel Fit klebt die nie mehr. Diese Folie ist da sau empfindlich. Oder zuerst bekommst du sie schön hin und dann kommen nach 3 Wochen fette Blasen. Beim Auswärmen (wenn du das machen willst) unbedingt einen Fön nehmen und keine Heißluftpistole. Das mag die gar nicht, da die nicht UV 300 hat sondern nur 100er.
Ok dann viel Spaß beim Dekorbasteln... :daumen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007 15:22 
DRZ-Platinuser

Pluhi hat geschrieben:
...unbedingt darauf achten, dass du wirklich nur ein-zwei Trofen Fit in eine Sprühflasche machst...

Gibt es in WOB überhaupt Fit? :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007 16:14 
DRZ-Premium-User

Also ich halte nicht viel von Fit oder Pril. Die Dosierung ist sehr empfindlich. Zu viel, klebt nicht mehr und zu wenig, nutzt nix. Diese wird gerne bei grosflächigen Motive benutzt. Dadurch kann man die Blasen besser wegschieben und die Folie kann geringfügig bewegt werden. Wenn du eine Übertragungsfolie zu Hilfe rufst, dann kannst du von links nach rechts (oder andersrum) mit einer Filzrakel (eine Checkkarte tut es auch) die Folie blasenfrei auf dem Tank pressen ohne dass du die Klebewirkung durch Spüli verschlechterst. Na ja, ein wenig üben muss man halt.
Viel Spaß beim Basteln.

Richtung ist egal. Hauptsache Vorwärts

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]