SPONTANER = BESSER POWER BLADE
Power Blade Product of the year in den Vereinigten Staaten war das Power Blade. Dieses Bauteil wird zwischen Vergaser und Luftfilter montiert und sorgt für eine bessere Führung der angesaugten Luft. Gerade „unten“, für den Sportfahrer auch ein fahrrelevanter Bereich, macht sich diese Verbesserung positiv bemerkbar. Zudem wird auch die Motor Be-/Entlüftung vom Vergaser weggelegt.
PB 1
Serie
In Abb. 1 prallt die ankommende Frischluft gegen den Gasschieber, welcher nur ca. 1/3 geöffnet ist. Dadurch entstehen Turbulenzen, die die Gassäule verlangsamen und eine zügige Füllung des Zylinders erschweren.
PB 2
Mit POWER-BLADE
Abb. 2 ist der obere Teil des Ansaugkanals vom unteren Teil „getrennt“ und die Frischluft strömt nur unterhalb der POWER-BLADE entlang, somit werden die Turbulenzen deutlich reduziert. Mit der zielgerichteten Luftführung wird die angesaugte Luft früher beschleunigt und das Ergebnis ist eine bessere Füllung des Zylinders mit Gemisch im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
DG Power Blade
Leistungsvergleich ohne und mit Power Blade
Wenn der Gasschieber zu 50% oder weiter geöffnet ist, ist das POWER-BLADE nicht mehr im Eingriff.
Bei langsamen Fahrten und Trail-Einlagen hilft das gesteigerte Drehmoment "aus dem Keller" die schwierigen Passagen besser zu meistern. So kommt man weiter, ohne unbedingt einen Gang runter schalten zu müssen.
Das Ergebnis ist eine durchzugsstärkere und weicher laufende KTM.
EXC/SX POWER BLADE
Modelljahr 2000 – 2005 [15652]
EUR 99,00
Ab Modelljahr 2006 [18888]
EUR 80,00
Quelle: KTM-Sommer Tuning-Teile
http://www.ktm-sommer.de/Seiten_07/f_tuning_EXC_07.html
littlejohn