DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.11.2024 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Garantie vs. Gewährleistung
BeitragVerfasst: 16.01.2008 21:23 
DRZ-Premium-User

Dann kauf sie nächstes Mal bei Polo und Co.
Da gibt es 2 Jahre Garantie

Gruß Horst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2008 21:35 
DRZ-Platinuser

RoterRauscher hat geschrieben:
Dann kauf sie nächstes Mal bei Polo und Co.
Da gibt es 2 Jahre Garantie

Falsch: Es sind zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung :opa:
Und nach 6 Monaten erfolgt die Umkehr der Beweislast.

Somit werden vermutlich auch Polo und Co. den Teufel tun und dir nach 1-1,5 Jahren eine neue Batterie für lau geben ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2008 21:59 
Admin

Mattis hat geschrieben:
Somit werden vermutlich auch Polo und Co. den Teufel tun und dir nach 1-1,5 Jahren eine neue Batterie für lau geben ;-)

So sieht´s aus. Beweis denen mal, dass Du immer fein brav die Batterie geladen hast... :wink:

Gruß

Olli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008 01:49 
DRZ-Platinuser

Mattis hat geschrieben:
Falsch: Es sind zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung :opa:
Und nach 6 Monaten erfolgt die Umkehr der Beweislast.

Bin mir nicht sicher ob Du da was verwechselst ? :shock:
Deine Regelung kenne ich z.B. beim Gebrauchtfahrzeugkauf (dann 1 Jahr Gewährleistung mit Beweislastumkehr, usw.)
Ansonsten 2 Jahre Garantie.

Bei Eletrikbauteilen wird allerdings immer schwer zu beweisen sein, daß man selbst nicht fehlerhaft oder fahrlässig gehandelt hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008 01:55 
DRZ-Platinuser

The Kid hat geschrieben:
Bin mir nicht sicher ob Du da was verwechselst ?

Nein ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

me

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008 02:10 
DRZ-Platinuser

Mattis hat geschrieben:
Nein ;-)

Ich sehe weder mich widerlegt noch Dich bestätigt. 8)

Dort wird der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung geschrieben. Bisher wurde nichts anderes behauptet.

Der springende Punkt ist nur, was ich für welche Ware bekomme.
Auf ein Neufahrzeug wirst Du 2 Jahre Garantie erhalten (auch mal in Dein Garantie-Scheckheft schauen...:roll: ).
Für ein Gebrauchtfahrzeug wirst Du 1 Jahr Gewährleistung bekommen, s.o.

Nach meinem Kenntnissstand unterliegt jegliche Neuware einer 2 jährigen Garantie, außer sie ist expliziet begründet ausgeschlossen,
z.B. für Motorsportartikel wie die RM-Z.
Nur bei einer schlappen Batterie wird es aus o.g. Gründen schwer werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008 08:47 
DRZ-Goldmember

Das ist nicht richtig. Für Neuwaren ist nur eine Gewährleistung Pflicht. Garantie ist nur eine freiwillige Dreingabe. Z.B. Neuwagen: BMW gibt gar keine Garantie - egal ob Karosserie, Lack oder gesamtes Fahrzeug - nur Gewährleistung. Manche andere Hersteller (z.B. Fiat) geben eine explizite Garantie.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008 09:03 
Admin

Hi,

das Thema Garantie/Gewährleistung ist eines meiner Lieblingsthemen, zumal ich beruflich regelmäßig damit zu tun habe. Und Matthias (The Kid) Du bist da auf einer etwas falschen Fährte…

The Kid hat geschrieben:
Der springende Punkt ist nur, was ich für welche Ware bekomme.
Auf ein Neufahrzeug wirst Du 2 Jahre Garantie erhalten (auch mal in Dein Garantie-Scheckheft schauen...:roll: ).
Für ein Gebrauchtfahrzeug wirst Du 1 Jahr Gewährleistung bekommen, s.o.

Die Verjährungsfrist für Mängelhaftungsansprüche (Gewährleistung) ist gesetzlich geregelt und beträgt bei Neuwaren im Verbrauchsgüterkauf (d.h. gewerblich an privat) grundsätzlich 24 Monate.

Der Verkäufer kann bei gebrauchten Waren (im Rahmen einer Individualvereinbarung im Kaufvertrag oder im Rahmen seiner AGB) die Frist auf minimal 12 Monate reduzieren.

Ein Mangel (bzw. die Voraussetzung, dass der Mangel entsteht) muss beim Kauf bereits bestanden haben und hier kommen wir zum Problem, der Beweislastumkehr:

In den ersten 6 Monaten kann man sich entspannt zurücklehnen. Hier muss der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel nicht bestanden hat. Und da dies in der Praxis kaum möglich ist, kann man auf die Beseitigung des Mangels bestehen.

Nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um, und der Käufer muss nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf bestanden hat. Das ist je nach Art des Mangels mehr oder weniger schwierig aber viele Verkäufer verzichten auf diesen Nachweis und bessern nach oder tauschen aus.

The Kid hat geschrieben:
Nach meinem Kenntnissstand unterliegt jegliche Neuware einer 2 jährigen Garantie, außer sie ist expliziet begründet ausgeschlossen,
z.B. für Motorsportartikel wie die RM-Z.
Nur bei einer schlappen Batterie wird es aus o.g. Gründen schwer werden.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und läuft parallel zur Gewährleistung. Der Hersteller kann in seinen Garantiebedingungen nach Lust und Laune Komponenten oder Teile (z.B. Verschleißteile) aus der Garantie ausschließen oder er verlangt, dass man gewisse Inspektionsintervalle einhält und diese in einer Vertragswerkstatt ausführen lässt usw.

In der Praxis kann man sich aussuchen, ob man einen Mangel im Rahmen der Gewährleistung oder im Rahmen der Garantie beseitigen lässt. Je nach Garantiebedingungen, AGB des Verkäufers und der bereits verstrichenen Zeit fährt man mit der einen oder anderen Variante besser oder schlechter.

Fallbeispiel 1:

Louise gibt die gesetzlichen 24 Gewährleistung auf die Batterie (das ist das Mindeste!):

- Batterie geht innerhalb von 6 Monaten kaputt -> Louise muss nachweisen, dass die Batterie beim Kauf in Ordnung war. Dies ist in der Regel kaum möglich, also muss Louise reparieren, austauschen oder den Kaufpreis zurückerstatten

- Batterie geht nach 6 Monaten bis 24 Monaten kaputt -> Der Käufer muss Louise nachweisen, dass die Batterie schon beim Kauf einen Mangel hatte. Dies ist nahezu unmöglich bzw. unbezahlbar (Gutachten). Entweder kauft man brav ne neue Batterie bei Louise oder Louise ist so kulant, dass sie die Batterie tauscht.

Fallbeispiel 2:

Louise gibt x Monate Garantie:

Wenn die Batterie innerhalb der x Monate kaputt geht, muss Louise reparieren oder austauschen.

Es sei denn, Louise hat in ihrem Garantiebedingungen etwas zu Batterien gesagt, da Louise weiß, dass Batterien gerne kaputt gehen… :roll:

Wichtiger Hinweis: Dieser Text erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit und er stellt keine Rechtsberatung dar. Er ist lediglich eine Interpretation des Gesetzes.

Gruß

Olli

Betreff des Beitrags: Garantie
BeitragVerfasst: 17.01.2008 10:34 
DRZ-Premium-User

Hallo Leute

Ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht ob Po.. Garantie oder Gewährleistung gibt.
Ich kann nur berichten, das ich schon 3mal kurz vor Ablauf der 24 Monate eine Billigbatterie ( für die TransAlp ) anstandslos ersetzt bekommen habe.
Lustigerweise hat mich der Verkäufer immer beim Kauf gebeten eine teurere Batterie zu kaufen, da die billige nicht lange hält.
Ich habe ihm dann immer gesagt, das ist Euer Problem ich komme dann wieder umtauschen.
Mal abgesehen davon hatte ich bei der DRZ noch nie Batterieprobleme, weder bei der S noch bei der E.

Gruß Horst

Betreff des Beitrags: Re: Garantie
BeitragVerfasst: 17.01.2008 11:25 
Admin

RoterRauscher hat geschrieben:
Hallo Leute

Ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht ob Po.. Garantie oder Gewährleistung gibt.
Ich kann nur berichten, das ich schon 3mal kurz vor Ablauf der 24 Monate eine Billigbatterie ( für die TransAlp ) anstandslos ersetzt bekommen habe.
Lustigerweise hat mich der Verkäufer immer beim Kauf gebeten eine teurere Batterie zu kaufen, da die billige nicht lange hält.
Ich habe ihm dann immer gesagt, das ist Euer Problem ich komme dann wieder umtauschen.
Mal abgesehen davon hatte ich bei der DRZ noch nie Batterieprobleme, weder bei der S noch bei der E.

Gruß Horst

Olli hat geschrieben:
... aber viele Verkäufer verzichten auf diesen Nachweis und bessern nach oder tauschen aus.

Wie ich schon schrub, das nennt man dann Kundenfreundlichkeit bzw. Kulanz. ;)

Nebenbei bemerkt: Wenn mir der Horst an einem Reklamationstresen gegenüberstehen würde, würde ich auch freiwillig ne neue Batterie rausrücken! :shock:

:lol:

Gruß

Olli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008 14:58 
DRZ-Platinuser

Olli hat geschrieben:
Hi,
das Thema Garantie/Gewährleistung ist eines meiner Lieblingsthemen, zumal ich beruflich regelmäßig damit zu tun habe. Und Matthias (The Kid) Du bist da auf einer etwas falschen Fährte…

Vorm Fachmann verbeuge ich mich und behaupte ab sofort das Gegenteil... :yes_sir:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008 15:37 
Admin

The Kid hat geschrieben:
Vorm Fachmann verbeuge ich mich und behaupte ab sofort das Gegenteil... :yes_sir:

Ach wat, jeder hat so seine Interessen... :roll:

Genau genommen bin ich Fachkaufmann (für Einkauf und Logistik). :opa:

;)

Gruß

Olli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]