Meine Historie:
1. Suzuki GSX 250 ET Bj. '81, 11 Jahre alt gekauft. 27 PS und musste immer im fünfstelligen Drehzahlbereich orgeln, damit ich an den Kumpels dranblieb. Abgesehen von der schei** Prügelei lief das Dingen wie ein Uhrwerk, ein Wunder aber eben Suzuki
2. Suzuki GSX 600 F, 86 PS, 1993 neu gekauft. Joghurtbecher. Ging wie Sau (für damalige Verhältnisse). Fast 225 Tacho mit 2 Personen und Sonne im Rücken waren bei warmen Wetter drin. Bei "spektakulären" Kurvenfotos habe ich das Dingen dann nach 2 Jahren in die Pampa gehauen. Das mit dem "Joghurtbecher" rächte sich dann, sauteuer das Plastikszeugs...habe die Mühle dann verkauft und 5 Jahre pausiert wegen "Schnau** voll".
3. Dann hat mich ein Kollege seine 12er Bandit fahren lassen und ich war hinüber. Gleich zum Händler und ihm eine blaue aus der Hand gerissen. Fraß ein wenig Öl (bekannt bei der damaligen Bandit) lief aber ansonsten wieder wie ein Uhrwerk! 2003 habe ich sie verkauft weil ich in den Serpentinen der Alpen immer Nackenschmerzen bekam (Zitat meiner Frau: "...der Herr wird älter..."
4. Die nächste war dann eine BMW R 1150 R, Hammer, das Fahrwerk! Aber dann: 1. Rückrufaktion: irgendwas an der Spritzufuhr. 2. Rückrufaktion: irgendein Kabel zur Motorsteuerung, dann der Gau: wieder in den herrlichen Dolomiten, fixe Abfahrt vom Passo di Giau gerade beendet, Bremsen fallen aus, kompletti! (Servo gestütztes 2-Kreissystem mit BKV), ohne Vorwarnung, mit 2 Personen und vollem Ornat! Glücklicherweise bin ich da gerade nur im Schritttempo an eine Ampel gerollt und konnte mit der Textilbremse 10 cm vor einem Kleintransporter anhalten. Also Abschleppen und in die Werkstatt. "Ist nur so'n Mikroschalter" war die Diagnose. Am nächsten Tag abgeholt und wieder los. 50 Km weiter wieder kein Bremsdruck mehr, bergauf ausgerollt und die Tour mit einem "entspannten" Anruf bei BMW beendet....
Fazit: die komplette Bremselektronik und die BKV's mussten getauscht werden...
5. Nun bin ich auf einer 2007er R 1200 GS unterwegs und eben der 2006er Zette, wobei meine kleine "Gelbe" auf den schmalen Sträßchen deutlich mehr Spaß macht. Eine Viertagestour durch NRW, Hessen, Thüringen und Bayern mit fast 1.000 Km hat sie auch schon hinter sich...
Beide laufen vollkommen ohne Probs, so wie es sich gehört.