Moin,
ich hab mich aktuelll auch mit dem Thema beschäftigt. Da ich kein Kettenschloss haben wollte (und sowieso gern bastle), hab ich mir die oben genannte Endloskette und das 14er Ritzel bei Hein G. gekauft. 45er Kettenblatt hatte ich noch liegen.
Ich dachte erst, dass es eine Herrausforderung wird, weil im DRZ-E Handbuch steht, dass auch der Dämpfer mit ausgebaut werden muss. Auf "zu große" Schrauberrei hatte ich auch keinen Bock.
Das Wetter ist gut und wollte heute noch fahren
Was dann passierte hat mich doch sehr beeindruckt:
Gerade mal zwei Verbindungen (1. Bolzen mit Mutter an der Schwinge/ 2. Schwingenachse am Rahmen) mußten zusätzlich gelöst und wieder zusammen geschraubt werden.
Hut ab, das nenn ich wartungsarm.
Bei der Gelegenheit kann man gleich noch die Lager und Buchsen einer Überprüfung unterziehen.
Meine Empfehlung: Bei ca. max. 15 Minuten Mehraufwand lohnt es sich eine Endloskette zu verbauen.