Zitat:
Hmm. Wenn man nur touristisch unterwegs ist , dann ja
Ich finde über 30 mm wirds im sitzen unbequem und beim stehen zu relaxt, zu passiv.
Touristisch ?? - Na das erzähl mal meinem Mopped
Ist natürlich Geschmackssache - aber da ich nach eigener Einschätzung zu 70% auf den Rasten stehe,
warum soll ich's mir da nicht bequem machen ?
Du sollst ja beim Fahren auch nicht verkrampfen sondern die Hände locker am Lenker haben - das geht so am besten, mit dem gerinsten Kraftaufwand.
Außerdem kriegst Du im Sitzen auch die Ellenbogen besser hoch, wenn der Rest eh schon oben ist.
Zu Magura und zum kaputten Lenkkopf:
Das gehört für mich in die Welt der Sagen
Nee im Ernst - ich bin auf Fuerteventura gefahren und der Guide dort hatte allen 6 Maschinen (XR 250) Maguras verpaßt,
weil die Serienstangen nach kurzer Zeit krumm waren.
Er sagte Stahlstangen werden zu teuer, trotzdem er die Lenker gleich kartonweise
kommen lassen könnte.
Ich mag's kaum sagen, aber ich habe meine Maschine einmal kopfüber 'nen steinigen 45-Grad Abhang runtergeschmissen
(bin aus Sympathie gleich mitgeflogen )
Die ist deftigst auf dem Lenker aufgeschlagen.
Und so wie die ganze Materie aussah, war das für keine Maschine das erste Mal.
Mit defekten Lenkkopflagern, kaputten Gabelbrücken etc. - keine Probleme.
Mal realistisch gesehen: wenn Dein Aufschlag so hart war, daß Deine Gabelbrücke vom Magura, FatBar
oder wasweißichauchimmer geknackt wurde oder der selbst krumm ist,
hast Du vermutlich langfristig andere Sorgen, als diese paar Ersatzteile.
.... was das Schicksal uns allen ersparen möge !
In diesem Sinne:
"the mongoose flies"
MM
P.S.: ich will hier um Gottes willen nicht die Lanze für die Preispolitik der Lenkerhersteller brechen.
Denn nicht nur Magura, sondern auch Renthal und wie sie alle heißen,
nehmen gepfefferte Preise für ihre Oversize-Lenker.
Auch ich find' die Stangen schmerzhaft teuer.