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 Betreff des Beitrags: Funktion des Pairsystems!
BeitragVerfasst: 03.03.2008 02:41 
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Da ja lang und breit diskutiert wurde, wie das pairsystem entfernt werden kann, hab ich und einige andere Leute auch, die Frage gestellt wie funktioniert das Pair System eigentlich. Und wie deaktiviert man es am besten(vor allem bei der K7 Z).
Vielleicht schwirrt diese Erklärung schon im Forum herum aber ich fass meine und Clementes Erkenntnisse (vor allem bezüglich K7) mal zusammen und hoff, dass sie dem ein oder anderem weiterhelfen!

Bild

Der Vergaser erzeugt während dem Ansaugtakt einen Unterdruck (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem). Der Unterdruckschlauch(Der über den Verteiler mit dem Schlauch am Vergaser verbunden ist) öffnet ein Ventil im Benzinhahn und gibt das Benzin frei, dass dann über den Benzinschlauch zur Schwimmerkammer des Vergasers fließt. So weit so gut. Die Frage die ich mir nun gestellt habe ist:
Wozu benötigt das Pairsystem den Unterdruck vom Vergaser??? Sprich wozu dieser kleine Schlauch der vom Verteiler zum Pair geht???

Also nehmen wir an, dass das Pairsystem ständig Luft ansaugt. Diese soll aber nur im Auslasstakt über den grossen Schlauch der zum Zylinderkopf geht, zugeführt werden.

Um zu verhindern das auch im Ansaugtakt, über das Pair, Frischluft in den Zylinderkopf kommt, ist im Pair anscheinend auch eine Membran, die ,durch den Unterdruck vom Vergaser, entweder auf oder zu macht. Sprich entweder im Ansaugtakt das Ventil zu macht(keine Frischluftzufuh zum Zylinderkopf). Oder im Auslasstakt aufmacht(Frischluftzufuhr zum Zylinder) Resultat bleibt das gleiche.
Und genau dazu wird dieser kleine Schlauch benötigt. Also zur Steuerung der Frischluftzufuhr des Pairs.

Also wenn diese Theorie stimmt, kann man wie Doc schon mal schrub, einfach den Schlauch der vom Vergaser zum Verteiler geht direkt an den Anschluss vom Unterdruckschlauch hängen. Dann noch die Abdeckung oben für den Zylinderkopf drauf und der ganzen Pair Müll kann auch von einer K7 abmontiert werden.

So, ich hoff mal dass ich nicht NUR Sachen erklärt habe, die eh schon längst jedem klar waren.

N8 und Gruß J

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BeitragVerfasst: 12.03.2008 21:07 
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:kaffee: ...gewagte Theoretische Ausführung...die leider mit der Praxis recht wenig zu tun hat... :wink:


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BeitragVerfasst: 15.03.2008 14:16 
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Schade,
hab gedacht ich hab das endlich so halbwegs überzuckert wie das pair funzt!
Welche Gedankengänge waren denn so falsch???
Bitte um Aufklärung!!!

Gruß J

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BeitragVerfasst: 15.03.2008 19:31 
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Ojeee, da gibt wohl ein größerer Aufsatz...

Der Zweck des PAIR steht ja hier nicht zur debatte...jedoch macht es keinen Sinn ein System, welches nur zur reduktion von unverbrannten Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxyd dient auf der suche nach LEISTUNG zu entfernen...Gewichtsreduzierung OK... :wink:

Der Motor erzeugt beim nach unten gehen des Kolbens eine "Unterdruck" im Ansaugsystem...die angesaugte Luft wird stark beschleunigt und strömt in den Zylinder solange die EV´s geöffnet sind...wenn nun die Ventile schließen, hatt nun die sich schon in Bewegung befindliche Luft immernoch den Drang weiterzuströmen (Massenträgheit) prallt jedoch gegen das geschlossene Ventil, nur um gleich darauf wiederum angesaugt zu werden...und ergiebt so eine pulsierende Luftströmung. Dieser Umstand ist auch am "flatternden" Vergaserschieber zu erkennen (bei Gleichdruchvergasern) oder beim Handauflegen( 8) ) auf die Ansaugöffnung an der airbox...
Bestimmende Größe für die Angesaugte Luftmenge ist zum einen die Motordrehzahl und zum anderen die Stellung der Drosselklappe bzw. des Gasschiebers...
Den "größten Unterdruck" haben wir im sog.Schubbetrieb wenn also bei hohen Drehzahlen der Schieber bzw.die Drosselklappe geschlossen wird und der Motor aber weiterhin viel Luft (was der hohen Drehzahl entsprechen würde) ansaugen will...was aber wg. der verschlossenen Ansaugwege nicht geht...

Im gegenzug haben wir bei voll geöffneter DK, egal in welchem Drehzahlbereich einen "kleineren Unterdruck" bzw. eine geringere Druckdifferenz zwischen dem Atmospherischen Druck und dem geringeren Druck im Ansaugkanal, da sich hier für den Atmospherischen Umgebungsluftdruck die Möglichkeit ergibt das bestehende Druckgefälle besser auszugleichen...indem er sich beinahe ungehindert über den Luftfilterkasten...Vergaser...in Richtung Motorinneres fortpflanzen kann...

Somit bietet sich der "Druck" hinter der Drosselklappe als Regelgröße an, um das PAIR-Ventil quasi "Lastabhängig zu steuern...
Wenn dieses soweit klar ist, und man weis, dass "Auspuffpatschen" im Schubbetrieb von zu magerem Leerlaufgemisch bzw. von undichten Auspuffanlagen...also "Falschluft" im Auspuff kommt , wird langsam klar wie das PAIR geschaltet sein muß um zu verhindern, dass eben im Schubbetrieb, wenn im Ansaugsystem der "größte Unterdruck" herrscht, noch zusätzlich Luft in den Auspuff kommt...

Es gab aber auch Suzukimodelle die zu lockereren Emissionszeiten, im Schubbetrieb über ein "ähnlich" arbeitendes System zusätzlich das Leerlaufgemisch angefettet haben... :roll: (z.B.VS1400) um eben dieses "patschen" zu verhindern.

Somit ist der kleine Schlauch also die "Steuerleitung" für das PAIR...
Das PAIR-Ventil selbst, ist die "Drossel"...
Und die Luft, die durch die vorbeiströmenden Abgase in den Auslasskanal gesaugt wird, wird durch den am unteren Ende des dickeren Schlauches sitzenden Filter angesaugt...

Alsoooo...
"großer Unterdruck" (geringer absoluter Druck) >>> PAIR- VENTIL ZU
"kleiner Unterdruck" (höherer absoluter Druck) >>> PAIR-VENTIL OFFEN

Hoffe mal das ganze ist verständlich geschrieben...trotz knurrendem Magen :pfeif:


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BeitragVerfasst: 16.03.2008 12:22 
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@ Smoothus, stellt sich bei uns nicht eher die Frage: "Wie funktioniert´s ohne Pairsystem?" :wink:
Bist dein´s schon los?

lg clemente


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BeitragVerfasst: 17.03.2008 02:00 
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@Clemente:
Wohl Wohl, da hast scho recht. Mich hats einfach interessiert.
Nö meines bin ich leider noch net los. Bin noch nicht zum Schrauben kommen. Vielleicht schaff ichs die Woche noch, sonst nach den Osterferien. Hoff du kannst noch solange auf deine Blende warten.

Hast es eigentlich schon probiert den Schlauch vom Vergaser an den Anschluss vom Unterdruckschlauch zu stecken? Oder muss ich das ausprobieren :wink: !

Gruß J

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BeitragVerfasst: 17.03.2008 10:45 
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Zitat:
Hast es eigentlich schon probiert den Schlauch vom Vergaser an den Anschluss vom Unterdruckschlauch zu stecken? Oder muss ich das ausprobieren !


...nein, aber die derzeitige Konstellation mit den verschlossenen "pairrelevanten" Schläuchen hat eigentlich den gleichen Ströhmungsverlauf wie eine Direktverbindung. Zur Sicherheit werd ich´s aber vor der entgültigen Demontage des Pairsystems noch testen. Das kann aber noch dauern.

Wegen der Blende und der Dichtung:
Nur kan Stress, außerdem gibt´s ja Zwischenlösungen.

lg c.


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