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BeitragVerfasst: 12.10.2007 19:32 
So gefällt mir das :D

Zitat:
Es gibt halt (erstaunlicherweise) Leute, die auch in Zukunft noch fahren wollen. Sei es im Kreis oder in freier Natur.

Dazu zähle ich mich auch. Je leiser, je besser. Hätte ich ne Enduro für den Wald, würde ich höchstens aus Bastelgründen nen anderen Topf dran bauen, wenn LEISER, SCHÖNER und mindestens gleiche Leistung (oder deutlich leiser).
Im Supermoto kommt nach und nach auch 96db bzw 94db. Bin ich völlig dafür, je mehr Strecken, desto besser. Schneidet sich jeder ein paar db (und evtl. bissel Kraft) ab, spielt das keine Rolle. Der Grund, warum ich (noch) keinen leisen DOMA habe: Bin bisher nur in Frankreich oder auf anderen Strecken gefahren, bei denen es keine Lärm/Anwohnerprobleme gibt.

Zitat:
Landfriedensbruch, Verursachung von Bodenschäden, etc.

Kommt natürlich immer drauf an, wie man fährt und beweisen müssen sie es dir dann auch noch können. Zumal dir das auch mit dem E-Fahrrad passieren kann..



Zitat:
Mutig bist du ja, das muss man dir lassen

Hatte genug Bammel, das kannst mir glauben. Beim ausladen hab ich jedes knackende Ästchen in 500m Umkreis gehört :wink:
War auch nur zwei, drei mal unter der Woche bei schlechtem Wetter, als ich die YZ ganz neu hatte. Sonst hätte ich 2 Monate warten müssen, bis zum ersten Supermototraining und das hält ja keiner auss :wink:

Zitat:
Die Jäger zahlen dafür ordentlich Pacht und sind nunmal im Recht.

Die zahlen die Pacht für ihren "Spaß" auf Bambi und Co. zu schießen, ist deren Hobby, hat sie ja keiner dazu gezwungen. Weshalb müssen die denn überhaupt jagen gehen ? Doch nur, weil sie alles was größer als ne Katze ist und Fleisch frisst vor Ewigkeiten schon ausgerottet haben.




Zitat:
ich hab' den Eindruck, Du trittst hier bewusst als "advocatus diavoli" auf,
aber was wär' ein Forum ohne Trolle .....

Für nen Troll bin ich denke ich zu lange angemeldet hier und geb, soweit ich kann, Ratschläge und Tips. Wenn es nicht meine Meinung wäre, würde ich nicht soviel Zeit investieren.


Zitat:
Gäbe es rein hypothetisch eine Elektrofeile, die einem Verbrenner an Leistung gleichkommt und preislich auch in einer akzeptablen Liga boxt - würdest Du sie dann kaufen ?

Für die Straße: nein
Für Enduro: Wenn die Feile so ordentlich funktionieren würde, wie ein ausgereifter Ottomottor, ja. Dann bitte aber mit nem Geräuschmodul, samt Funkverbindung zu Kopfhörern, denn bissel Sound muss (für den Fahrer) sein.
Für MX: Da hätte ich dann doch lieber nen 4T-Motor mit meinetwegen 80db und gutem Sound, wenn dadurch Fahrzeiten ausgedehnt werden bzw erhalten blieben.
Ich glaube aber nicht daran, dass durch die Feilen auch nur eine Strecke neueröffnet wird.
So leise wie möglich, so laut wie nötig <- Idealer Auspuffsound
Wieso gibts noch keine regelbaren db-eater ? :lol:

Zitat:
Den Eindruck macht es nämlich, wenn Du hier heftigst über eine grundsätzlich gute Idee wetterst.


Grundsätzlich gute Idee, stimmt.
Aber noch lange nicht ausgereift, deswegen geht es mir auch gegen den Strich, wenn hier auf einmal alles schlecht gemacht wird, was mit Benzin fährt und erste Bemühungen seitens der Industrie in Sachen "leisere MXer" als "zu laut" abgebügelt werden und im Gegenzug von einigen diesen Feilen Vorzüge zugeschrieben werden, die meiner Meinung nach schlichtweg nicht zutreffen. Denn die Dinger sind nunmal nur leiser, sonst können die in meinen Augen nix besser als echte Motorräder.

15kg leichter als ein 450er oder 250er 4T Crosser fahrfertig, okay. Aber schaut euch Rahmen, Gabel, Bremsen und Schwinge an: Erheblich schwächer dimensioniert, daher vielleicht eher mit ner 85er vergleichbarer und siehe da, es sieht schon ganz anders aus.

Zitat:
Aber wenn Du in der Lage bist, über den Tellerrand zu sehen:
Es ist keine neue Erkenntnis, daß fossile Brennstoffvorräte endlich sind,
mal abgesehen davon, daß man sich mit deren Nutzung "ins eigene Nest scheisst".
Daher ist es ganz bestimmt keine schlechte Idee, beizeiten vernünftige Alternativen zu suchen.


Solange der Strom zum Akku laden weiterhin aus fossilen Brennstoffen gewonnen wird, ist nicht viel gewonnen. Alternative Antriebe werden und müssen kommen, da stimme ich dir zu. Ich bezweifle aber, das so eine kleine Schmiede wie Q. da mehr als Grundlagenforschung betreiben kann. Lass einen von den 4 großen Japanern 2 Monate an sowas tüfteln und sie sind weiter. Der Anteil an Umweltverschmutzung durch Verbrennen fossiler Brennstoffe durch MX/Enduro ist gleich 0, auf den gesamten Ausstoß gerechnet. Selbst wenn man alle Motorräder mit dem Restverkehr vergleicht.
Feinstaub ist auch so ne Panikmache: 15,x% des Feinstaubs kommen überhaupt nur durch Verbrennen von Benzin/Diesel in KFZ aller Arten zustande, der Rest ist natürlichen Ursprungs, Industrie, Abrieb, Holzfeuerung in privaten Öfen etc. PKW machen gerade mal 1,4% am Ausstoß aus, lass mal die Hälfte aller Autos Benziner sein (was ziemlich genau hinkommt). Dann wird jetzt aber mal so richtig was für die Umwelt getan, oder ? Und nebenher mächtig Geld an Steuern verdient. Aber das war jetzt offtopic.


Zitat:
Selbst, wenn es das zunächst nicht legaler macht;
wenn Du mit einem Elektroschlegel im Wald unterwegs bist, sinkt mit großer Wahrscheinlichkeit der spontane Reflex Deiner Mitbürger,
die Trachtengruppe zu rufen, wenn man Deiner gewahr wird !


Grundsätzlich stimme ich dir da zu, würde ich aber auch sehr situationsbezogen sehen. Zieht man Gräben mit dem Hinterrad oder wandert man eher mit der Enduro, wie nähert man sich an etc.
Mir wärs lieber, ich würde erstmal ein angenehmes Bollern hören, als dass aus dem nichts einer geräuschlos dahergeflogen kommt. Bei Rentnern wird das wohl auch genauso sein, die mögen keine Überraschungen :wink:

Zitat:
Zudem sinkt insgesamt die Wahrscheinlichkeit, daß andere dich (als Störung) wahrnehmen deutlich.

Zustimmung

Zitat:
Deine Meinung, die ganze Idee vom E-Möp sei Bockmist und man könne seine Mitmenschen nach eigenem Gutdünken mit seinem Lärmausstoss belasten, halte ich für Bockmist !


Ich habe NIE die ganze Idee für Schrott gehalten, ich rede vom aktuellen Zustand als überteuert und zweifle an der Haltbarkeit. Wo hab ich denn das geschrieben, was du mir im zweiten Halbsatz vorwirfst ?

Zitat:
Ich pflichte nur soweit bei, als das die Umsetzung momentan ein teures, nicht allgemeintaugliches Nischenprodukt ist, das ich aber für absolut entwicklungsfähig und auch -würdig halte.


teures, nicht allgemeintaugliches Nischenprodukt (von zweifelhalter Haltbarkeit (Akku durch Stöße etc)) = Edelschrott :wink:
Die ersten Computer haben ganze Häuser gefüllt und konnten weniger als ein Werbegeschenktaschenrechner, das gleiche bei allem anderen technischen Kram.
Logisch, dass das bei der E-Feile auch so kommen wird. Hab ich auch nix dagegen. Aber der IST-Zustand ist aus (meiner) Käufersicht sehr fragwürdig, was wahrscheinlich zu einem nicht kleinen Teil auch an der Werbung auf der HP liegt.

ist ja n halber Roman geworden :lol:


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BeitragVerfasst: 12.10.2007 20:41 
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Mahlzeit Johnny!

Vertellbare db-Eater gibt es schon, das nennt sich dann "mit elektrisch verstellbaren Soundmechanismus". So etwas muß ich mal in Angriff nehmen, aber rein mechanisch.
Vielleicht gibt es noch mehr, die so etwas wollen, dann kann man sich ja mal zusammentun.

_________________
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BeitragVerfasst: 13.10.2007 10:36 
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Johnny hat geschrieben:
Aber noch lange nicht ausgereift, deswegen geht es mir auch gegen den Strich, wenn hier auf einmal alles schlecht gemacht wird, was mit Benzin fährt


Zitat:
Ich habe NIE die ganze Idee für Schrott gehalten,



Sorry, aber pauschal würd ich mal behaupten das du eher rübergebracht hast dass das ganze Schrott sei, als das hier jemand alles schlecht macht was mit Benzin fährt.
Das ist nämlich absoluter Quatsch, das hat erstens niemand behauptet, und zweitens ist der Benziner von den Fahrleistungen noch weit vorraus. Oder meinst du jeder hier findet das Teil so Geil weil es Satte 60 Kmh geht und geradezu unkontrollierbare 30 PS? Nein. Jeder denkt sich was aus dem Teil noch werden kann.

Und das ist der große unterschied.


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BeitragVerfasst: 13.10.2007 14:29 
teuer in der anschaffung, teuer im unterhalt (wie oft braucht man wohl so nen akku?), massiver wertverlust, fürchterliches fahrgeräusch, blinder designer, keine zulassung

vorteil:
-leise
ICH

Akkus entwickeln sich schnell weiter, was man vom Otto Motor nicht behaupten kann <- ANGSTRANDOWNER
Zitat:
Das ist nämlich absoluter Quatsch, das hat erstens niemand behauptet, und zweitens ist der Benziner von den Fahrleistungen noch weit vorraus.




Grundsätzlich gute Idee, stimmt.
Aber noch lange nicht ausgereift... <- ICH
Zitat:
Sorry, aber pauschal würd ich mal behaupten das du eher rübergebracht hast dass das ganze Schrott sei, als das hier jemand alles schlecht macht was mit Benzin fährt.

"nur noch 94db" - komm schon Johnny, das ist doch wirklich kurzsichtig!!! 94db sind verdammt laut! Wenn alle so "leise" rumfahren... na danke..
KILLIAN

[/quote]


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BeitragVerfasst: 27.10.2007 11:15 
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Franck hat geschrieben:
WR250R:

6290 €, ab Januar 2008

Preis 5.795,00 €
Quelle: Yamaha.de


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BeitragVerfasst: 02.04.2008 20:02 
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Und wer noch glauben will, dass die WR-R schweres untaugliches Eisen ist: es hängt davon in welche Händen. Siehe:

http://norita982.com/traditional_pink_r ... 223337.jpg

Ich habe mal ein 8-Seiten Thema von Enduro Magazine (FRZ) gelesen, und die WR-R ist weit weiter entwickelt als die WR-F. Die vermuten sogar, dass das Motor der zukünftige WR-F mit einspritzung aus der jetzige WR-R motor stammen wird. Der Rückkehr zu 4 anstatt 5 Ventile ist gewollt, die haben gemerkt, dass 5 Ventile nur Marketing bringt.

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Zuletzt geändert von Franck am 03.04.2008 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 02.04.2008 20:04 
Dir glaube ich nix mehr....... :wink:


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BeitragVerfasst: 02.04.2008 22:54 
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@Franck:
Der Hochglanzwerbung bei der irgendein Proficrosser das Ding ums Eck wirft werde ich auch nicht glauben.
Hab zwar LC8 Superenduro, denke aber nicht das ich deswegen Giovanni Sala bin (noch nicht...)
http://de.youtube.com/watch?v=d6TYxgocZfo

Die "R" ist für mich typisch Yamaha, wenn´s gut aussehen soll, einfach billig im Detail gemacht.
Daher kauf ich lieber Suzuki. Die sind wirklich gut und werden billig verkauft.

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BeitragVerfasst: 03.04.2008 09:20 
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Zitat:
Die "R" ist für mich typisch Yamaha, wenn´s gut aussehen soll, einfach billig im Detail gemacht.
Daher kauf ich lieber Suzuki. Die sind wirklich gut und werden billig verkauft.

Kannst du mir mal sagen, ausser der Heckrahmen und das Rahmenschleife unter das Motor, aus Stahl, was im Vergleich mit irgendeiner Sportenduro billig gemacht ist ? Der Hauptrahmen ist Alu, war bei der DRZ nicht der Fall ist. Lenker auch Alu, die vom DRZ ist aus Knete gemacht. 3-Kammer-Auspuff mit Kat. Ausgeklugelte Einspritzung (mit Kurbelwelle-Sensor). Hoch-modernes Motor (Exup Auslass-Ventil, Titan Einlass-Ventil, Dachförmige Zylinderkopf....)
Nee nix billig da.
Ich würde die WR-R trotzdem nicht kaufen (mir zu schwach und Federung zu weich)

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BeitragVerfasst: 03.04.2008 09:33 
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The Kid hat geschrieben:
Die "R" ist für mich typisch Yamaha, wenn´s gut aussehen soll, einfach billig im Detail gemacht.


Im Detail soll heißen - Detail.
z.B. Schalter, Schrauben, Fußrasten, usw.
Beim Thema Eyecatcher ist Yamaha immer rühig, aber hinter der Fassade ist es meist fad, oder warum wurde noch jahrzehntelang der XT-Motor in allen möglichen Varianten noch weiter eingebaut ?

Suzuki bietet meiner Meinung nach das mit Abstand beste Preis/Leistungsverhältnis. Siehe Beispiel: DR-Z 400 SM oder die neue RM-Z 450.

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BeitragVerfasst: 03.04.2008 09:42 
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nix "fad" im WR-R

Suzuki baut leider (ausser für USA) kein Enduro mehr. Möchten die nicht mal aufwachen ? Nicht mal eine Messe-Studie in Sicht...

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BeitragVerfasst: 03.04.2008 09:55 
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Franck hat geschrieben:
Nicht mal eine Messe-Studie in Sicht...


Abwarten bis Modelljahr 2009... 8)

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