So gefällt mir das
Zitat:
Es gibt halt (erstaunlicherweise) Leute, die auch in Zukunft noch fahren wollen. Sei es im Kreis oder in freier Natur.
Dazu zähle ich mich auch. Je leiser, je besser. Hätte ich ne Enduro für den Wald, würde ich höchstens aus Bastelgründen nen anderen Topf dran bauen, wenn LEISER, SCHÖNER und mindestens gleiche Leistung (oder deutlich leiser).
Im Supermoto kommt nach und nach auch 96db bzw 94db. Bin ich völlig dafür, je mehr Strecken, desto besser. Schneidet sich jeder ein paar db (und evtl. bissel Kraft) ab, spielt das keine Rolle. Der Grund, warum ich (noch) keinen leisen DOMA habe: Bin bisher nur in Frankreich oder auf anderen Strecken gefahren, bei denen es keine Lärm/Anwohnerprobleme gibt.
Zitat:
Landfriedensbruch, Verursachung von Bodenschäden, etc.
Kommt natürlich immer drauf an, wie man fährt und beweisen müssen sie es dir dann auch noch können. Zumal dir das auch mit dem E-Fahrrad passieren kann..
Zitat:
Mutig bist du ja, das muss man dir lassen
Hatte genug Bammel, das kannst mir glauben. Beim ausladen hab ich jedes knackende Ästchen in 500m Umkreis gehört
War auch nur zwei, drei mal unter der Woche bei schlechtem Wetter, als ich die YZ ganz neu hatte. Sonst hätte ich 2 Monate warten müssen, bis zum ersten Supermototraining und das hält ja keiner auss
Zitat:
Die Jäger zahlen dafür ordentlich Pacht und sind nunmal im Recht.
Die zahlen die Pacht für ihren "Spaß" auf Bambi und Co. zu schießen, ist deren Hobby, hat sie ja keiner dazu gezwungen. Weshalb müssen die denn überhaupt jagen gehen ? Doch nur, weil sie alles was größer als ne Katze ist und Fleisch frisst vor Ewigkeiten schon ausgerottet haben.
Zitat:
ich hab' den Eindruck, Du trittst hier bewusst als "advocatus diavoli" auf,
aber was wär' ein Forum ohne Trolle .....
Für nen Troll bin ich denke ich zu lange angemeldet hier und geb, soweit ich kann, Ratschläge und Tips. Wenn es nicht meine Meinung wäre, würde ich nicht soviel Zeit investieren.
Zitat:
Gäbe es rein hypothetisch eine Elektrofeile, die einem Verbrenner an Leistung gleichkommt und preislich auch in einer akzeptablen Liga boxt - würdest Du sie dann kaufen ?
Für die Straße: nein
Für Enduro: Wenn die Feile so ordentlich funktionieren würde, wie ein ausgereifter Ottomottor, ja. Dann bitte aber mit nem Geräuschmodul, samt Funkverbindung zu Kopfhörern, denn bissel Sound muss (für den Fahrer) sein.
Für MX: Da hätte ich dann doch lieber nen 4T-Motor mit meinetwegen 80db und gutem Sound, wenn dadurch Fahrzeiten ausgedehnt werden bzw erhalten blieben.
Ich glaube aber nicht daran, dass durch die Feilen auch nur eine Strecke neueröffnet wird.
So leise wie möglich, so laut wie nötig <- Idealer Auspuffsound
Wieso gibts noch keine regelbaren db-eater ?
Zitat:
Den Eindruck macht es nämlich, wenn Du hier heftigst über eine grundsätzlich gute Idee wetterst.
Grundsätzlich gute Idee, stimmt.
Aber noch lange nicht ausgereift, deswegen geht es mir auch gegen den Strich, wenn hier auf einmal alles schlecht gemacht wird, was mit Benzin fährt und erste Bemühungen seitens der Industrie in Sachen "leisere MXer" als "zu laut" abgebügelt werden und im Gegenzug von einigen diesen Feilen Vorzüge zugeschrieben werden, die meiner Meinung nach schlichtweg nicht zutreffen. Denn die Dinger sind nunmal nur leiser, sonst können die in meinen Augen nix besser als echte Motorräder.
15kg leichter als ein 450er oder 250er 4T Crosser fahrfertig, okay. Aber schaut euch Rahmen, Gabel, Bremsen und Schwinge an: Erheblich schwächer dimensioniert, daher vielleicht eher mit ner 85er vergleichbarer und siehe da, es sieht schon ganz anders aus.
Zitat:
Aber wenn Du in der Lage bist, über den Tellerrand zu sehen:
Es ist keine neue Erkenntnis, daß fossile Brennstoffvorräte endlich sind,
mal abgesehen davon, daß man sich mit deren Nutzung "ins eigene Nest scheisst".
Daher ist es ganz bestimmt keine schlechte Idee, beizeiten vernünftige Alternativen zu suchen.
Solange der Strom zum Akku laden weiterhin aus fossilen Brennstoffen gewonnen wird, ist nicht viel gewonnen. Alternative Antriebe werden und müssen kommen, da stimme ich dir zu. Ich bezweifle aber, das so eine kleine Schmiede wie Q. da mehr als Grundlagenforschung betreiben kann. Lass einen von den 4 großen Japanern 2 Monate an sowas tüfteln und sie sind weiter. Der Anteil an Umweltverschmutzung durch Verbrennen fossiler Brennstoffe durch MX/Enduro ist gleich 0, auf den gesamten Ausstoß gerechnet. Selbst wenn man alle Motorräder mit dem Restverkehr vergleicht.
Feinstaub ist auch so ne Panikmache: 15,x% des Feinstaubs kommen überhaupt nur durch Verbrennen von Benzin/Diesel in KFZ aller Arten zustande, der Rest ist natürlichen Ursprungs, Industrie, Abrieb, Holzfeuerung in privaten Öfen etc. PKW machen gerade mal 1,4% am Ausstoß aus, lass mal die Hälfte aller Autos Benziner sein (was ziemlich genau hinkommt). Dann wird jetzt aber mal so richtig was für die Umwelt getan, oder ? Und nebenher mächtig Geld an Steuern verdient. Aber das war jetzt offtopic.
Zitat:
Selbst, wenn es das zunächst nicht legaler macht;
wenn Du mit einem Elektroschlegel im Wald unterwegs bist, sinkt mit großer Wahrscheinlichkeit der spontane Reflex Deiner Mitbürger,
die Trachtengruppe zu rufen, wenn man Deiner gewahr wird !
Grundsätzlich stimme ich dir da zu, würde ich aber auch sehr situationsbezogen sehen. Zieht man Gräben mit dem Hinterrad oder wandert man eher mit der Enduro, wie nähert man sich an etc.
Mir wärs lieber, ich würde erstmal ein angenehmes Bollern hören, als dass aus dem nichts einer geräuschlos dahergeflogen kommt. Bei Rentnern wird das wohl auch genauso sein, die mögen keine Überraschungen
Zitat:
Zudem sinkt insgesamt die Wahrscheinlichkeit, daß andere dich (als Störung) wahrnehmen deutlich.
Zustimmung
Zitat:
Deine Meinung, die ganze Idee vom E-Möp sei Bockmist und man könne seine Mitmenschen nach eigenem Gutdünken mit seinem Lärmausstoss belasten, halte ich für Bockmist !
Ich habe NIE die ganze Idee für Schrott gehalten, ich rede vom aktuellen Zustand als überteuert und zweifle an der Haltbarkeit. Wo hab ich denn das geschrieben, was du mir im zweiten Halbsatz vorwirfst ?
Zitat:
Ich pflichte nur soweit bei, als das die Umsetzung momentan ein teures, nicht allgemeintaugliches Nischenprodukt ist, das ich aber für absolut entwicklungsfähig und auch -würdig halte.
teures, nicht allgemeintaugliches Nischenprodukt (von zweifelhalter Haltbarkeit (Akku durch Stöße etc)) = Edelschrott
Die ersten Computer haben ganze Häuser gefüllt und konnten weniger als ein Werbegeschenktaschenrechner, das gleiche bei allem anderen technischen Kram.
Logisch, dass das bei der E-Feile auch so kommen wird. Hab ich auch nix dagegen. Aber der IST-Zustand ist aus (meiner) Käufersicht sehr fragwürdig, was wahrscheinlich zu einem nicht kleinen Teil auch an der Werbung auf der HP liegt.
ist ja n halber Roman geworden