DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 01.05.2025 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drosselung der E auf ein leistungsgewicht von 0,16KW/KG
BeitragVerfasst: 21.05.2008 18:38 
DRZ-Junior

Moin...

also ich eröffne nun einfach mal einen neues thema, da ich nach vielen versuchen einfach keine konkrete antwort erhielt (danke trotzdem schonmal an theo)
Alos ich habe eine drz 400 e, wie schon erwähnt und nun möchte ich diese, wenn ich dann im augsut 18 werden auch gern auf der straße fahren.
Nun tut sich aber das problem auf, dass es für die e ja nur die normale drosselung ( um sie überhaupt auf der straße fahren zu dürfen) auf 24 kw gibt (via gasschieberbegrenzung von 17mm) , diese drosslung reicht für mich aber nicht aus, da die e sehr leicht ist und mti 24 kw immer noch ein leistungsgewicht von ca. 0.192 kk/kg hat.
Ich wollte nun gerne wissen, ob irgendjemand schon mal solch eine drosselung (sie müsste 20kw haben, um an das leistungsgewicht von 0,16 zu kommen, haben) durchgeführt hat oder irgendeine hilfreiche idee hat, wie man sie bis dahin drosseln kann. Mein vater dachte sich, ob es evtl. ginge, die gasschieberbegrenz. auf 20 oder 25mm zu erhöhen, das problem bleibt nur, dass ich ein leistungsgutachten brauche, denn ohne dieses, ist alles umsonst.
Ich bitte euch wirklich um hilfe, denn es ist mir SEHR wichtig, dass ich dann auch endlich fahren kann. Bitte meldet euch, wenn ihr was wisst, am besten natürlich, wenn einer es schonmal durchgeführt hat.

Ich bedanke mich schonmal im voraus :)

Arne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008 19:28 
DRZ-Frischling

hi,

also ich hab ne 400 SM und muss die leider auch noch gedrosselt fahren. das problem ist, wie du schon richtig gesagt hast, dass das moto einfach zu leicht ist und man sie statt den 34ps auf 31ps (23kw) drossel muss.

damit man auf die 31ps kommt, muss man einfach eine drosselblende in den ansaugstutzen einbauen. also hinter dem vergaser und vor dem zylinderblock.
solch eine drosselblende kostet leider so um die 100euro und die gibts manchmal bei ebay, bei alphatechnik.de (glaub ich) oder halt beim suzukihändler...

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

mfg ForCE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008 19:59 
DRZ-Power-User

Hallo Arne!

Du könntest Zubehör wie Motor - und Kühlerschutz, schwerer Diebstahlschutz von ABUS etc. montieren, bis du mit dem Leistungsgewicht vollgetankt im grünen Bereich bist. Das Zubehör wird dann eingetragen und muß im Straßenverkehr montiert sein. (Es soll Leute geben, die mit leicht entfernbaren, nicht angegebenen Bleigewichten für die Gewichtsmessung geschummelt haben...).

Gruß, Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008 21:40 
DRZ-Junior

HEy...

@ force
hätte ich ne sm, hätte ich das problem nicht, da es für die sm so wie für die s drosselungen auf 23kw usw gibt... das problem ist, dassich ne e habe ( guck mal auf http://www.gashand.de/drz400/drz400_techdaten.htm , da kannste dir angucken, was der untercheid zwischen e und sm/s ist, die e ist ;) )

@staubteufelchen
ja, in die richtung dachte ich auch bereits, wie schon erwähnt. gut, dass du mich dahin schon mal unterstützt. allerdings muss ich dann auf das gewicht der sm/s kommen und das sind mal eben so 15kg xD wenn ich mich nicht irre (meine e wiegt 125kg, die sm/s weigt 139, mein ich)

aber danke erstmal für die antworten :)
würde mich trotzdem noch über andere anregungen, bzw unterstützungen freuen, danke schonmal :)

mfg arne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008 15:36 
DRZ-Frischling

oha alles klar...

na dann kauf dir ne SM :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008 18:06 
DRZ-Junior

neee, die e ist noch nen stückchensportlicher, sie ist leicht (ich muss sie ja nur fürn tüv biosschen schwerer haben), sie hat mehr leistung, und und und... also ich find die sm na ja... kann man sich besser ne e holen udn die auf sm umbauen, so wie ich es machen werde :)

also mein vater hat mit dem tüvkerl gesprochen und das mti den gewichten geht klar... sie wird nun schwerer gemacht, sodass ich sie dann mit 24kw fahren darf, also dass das alles so eingetragen werden kann... :) man bin ich nun erleichtert und glücklich :)

mfg arne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2008 13:04 
DRZ-Power-User

Zum Krönenden Abschluss dieses Themas würde ich sagen, dass du dann mal hier reinstellst, was du alles montiert hast und wieviel KG jedes Teil gebrachat hat und am besten auch den Preis.

Damit es andere in Zukunft leichter haben ;).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2008 11:07 
DRZ-Junior

Moin

das werde ich wohl auch machen, habe ich mri so gedacht, ja...

wird allerdings noch ein wenig zeit in anspruch nehmen, also geduld bitte :)

bis dann, tschau

arne

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]