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BeitragVerfasst: 29.07.2008 08:21 
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Will ja gar nicht wissen was die für die Seitenteile verlangen werden. Und weiß ist ja nicht die optimalste Farbe für ein Erdferkel. Das Angebot an Nachbauteilen wird sich vermutlich auch in Grenzen halten. Schade nur, dass keine wirklich leichte voll zulassungsfähige Sportenduro von den anderen Herstellern gibt.

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BeitragVerfasst: 29.07.2008 08:30 
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Tac hat geschrieben:
Will ja gar nicht wissen was die für die Seitenteile verlangen werden. Und weiß ist ja nicht die optimalste Farbe für ein Erdferkel. Das Angebot an Nachbauteilen wird sich vermutlich auch in Grenzen halten. Schade nur, dass keine wirklich leichte voll zulassungsfähige Sportenduro von den anderen Herstellern gibt.


Hi,

mal im Ernst: eine wirkliche Hardenduro ist überhaupt kaum zulassungsfähig! Was interessiert denn ob die Kiste alle KW eingetragen hat oder nicht, wenn keine Blinker, kein Rücklicht, kein Nummernschild, kein Rückstraler, Racing-Bremsbeläge ohne Zulassung, Bremsscheiben ohne Zuassung, ein offener Auspuff, MX-Bereifung, keine Spiegel und meist ohne funktionierende Beleuchtung....

Sollte ich in eine Verkehrskontrolle fahren sind die fehlenden KW´s wohl das kleinste Problem.


Eine Hardenduro ist als Hardenduro und nicht als SM konzipiert und im Erzberg oder ähnlichen Geländen gibt es keine Polizeikontrollen.

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 29.07.2008 09:52 
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Also ich finde es toll das BMW sich da was traut. Stecken ja auch wieder ein paar interessante Details drin.
Seltsam das es hier direkt so viel negatives zu lesen gibt...


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BeitragVerfasst: 29.07.2008 10:42 
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roland.k hat folgendes geschrieben:
Zitat:
mal im Ernst: eine wirkliche Hardenduro ist überhaupt kaum zulassungsfähig! Was interessiert denn ob die Kiste alle KW eingetragen hat oder nicht, wenn keine Blinker, kein Rücklicht, kein Nummernschild, kein Rückstraler, Racing-Bremsbeläge ohne Zulassung, Bremsscheiben ohne Zuassung, ein offener Auspuff, MX-Bereifung, keine Spiegel und meist ohne funktionierende Beleuchtung....

Sollte ich in eine Verkehrskontrolle fahren sind die fehlenden KW´s wohl das kleinste Problem.


Eine Hardenduro ist als Hardenduro und nicht als SM konzipiert und im Erzberg oder ähnlichen Geländen gibt es keine Polizeikontrollen


Vielleicht gibts Leute die weder über eine Anhängerkupplung noch über einen Anhänger verfügen und die 10 km bis zur Schottergrube auf der Straße fahren wollen. Für all diejenigen gibst auch bei deinen "Hardenduros" wie EXC oder Husaberg und Konsorten die Möglichkeit einer Zulassung inkl. Blinker und den ganzen anderen Schlonz. Nur ist bisjetzt die BMW die einzige die eine glaubwürdige Leistung eingetragen hat. Außerdem warum hat dann eine Enduro überhaupt eine Lichtmaske und nicht gleich eine Startnummerntafel wie die Crosser.

8 kw und 88km/h Bauartgeschwindigkeit bei einer Husaberg sind lächerlich. Wenns dann ein Foto gibt mir über 100 wirds teuer.

Und wer das ganze Zeug nicht braucht, brauchts nur abmontieren oder die Gurke erst gar nicht anmelden. Für die, die sie anmelden wollen sollte es halt die Möglichkeit geben es ordentlich zu machen um nicht schwerst illegal auf der Straße unterwegs zu sein und im Falle eines Falles womöglich noch ohne Schuld Regress an die Versicherung zahlen zu müssen :amen:

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BeitragVerfasst: 29.07.2008 10:58 
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Hi Tac,

mit einer zulassungsfähigen DRZ möchte ich aber niemalsnicht Hardenduro fahren. Da wird erst das Heck, dann die Blinker und die Spiegel .... abfallen.

Wir reden hier vom Wettbewerbsmodell und nicht von einer S!

Lampe vorne ist ganz praktisch wenn man nachts im Wald .... An meiner E hab ich noch 12V-Anschluss für eine Halogen-Stirnlampe. Alles andere ist abgebaut, da das mit der Zeit alles von alleine abfallen würde :-)

Hat man wirklich vor TÜV-Konform Enduro zu fahren ist die "S" sicherlich die bessere Wahl.

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 29.07.2008 11:18 
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roland.k hat geschrieben:
wenn keine Blinker, kein Rücklicht, kein Nummernschild, kein Rückstraler, Racing-Bremsbeläge ohne Zulassung, Bremsscheiben ohne Zuassung, ein offener Auspuff, MX-Bereifung, keine Spiegel und meist ohne funktionierende Beleuchtung....

Sollte ich in eine Verkehrskontrolle fahren sind die fehlenden KW´s wohl das kleinste Problem.


Eine Hardenduro ist als Hardenduro und nicht als SM konzipiert und im Erzberg oder ähnlichen Geländen gibt es keine Polizeikontrollen.

Grüße

Roland


Beschreibst Du nicht gerade eher einen Crosser?
Es gibt ja genug Wettbewerbe, wo zumindest eine funktionierende Beleuchtung vorgeschrieben ist. Und wenn Du im Ausland (Italien, Rumänien, etc...) auf Endurostrecken unterwegs bist, interessiert zwar keinen die eingetragene Leistung, aber ob Lampe vo und hi montiert sind, schon eher. Man erspart sich also eine bisschen Ärger, wenn man das vorweisen kann. Mal abgesehen davon, dass man ja meistens zumindest ein paar öffentliche Strassen mitnimmt, um zur Tanke oder Trattoria zu kommen...

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Glückauf,
Nitram

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BeitragVerfasst: 29.07.2008 11:40 
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Hi Nitram,

vorne hab ich eine Acerbis-Lampe mit 35 Watt und hinten ein LED-Lämpchen ohne E-Prüfzeichen. Für Rumänien kommen dann vorne noch die Blinker dran und das war´s dann.

Damit bekomme ich in Rumänien wohl kaum Probleme, bei den deutschen Behörden jedoch erheblich! Um zumindest TÜV-Konform zu sein, muss das originale Heck dran und das würde wohl kaum einen Tag überleben. Die hinteren Blinker bau ich auch nicht an, da diese nach dem ersten Rutscher weg sind. Einen Spiegel werde ich mal einpacken, jedoch nicht anbauen. Nummernschild wird ein kleines Mofaschild sein und das große liegt in der Kiste.

Mit Crosser hat das so viel zu tun wie mit TÜV-Konform :wink:

Was ich eigentlich ausdrücken möchte ist dass eine "E" eigentlich keine Zulassung hat und dann mit einem Hintertürchen und Straßenzulassungskit von diversen Händlern zugelassen wird. Diese Zulassung ist jedoch nicht gedacht um dann mit der "E" auf der Straße rumzueiern, sondern um damit an Enduroläufen teilzunehmen an denen eine Zulassung gefordert wird. Dass das Zulassungskit eigentlich nur zur Zulassung und dann alle 2 Jahre Verwendung findet, ist den meisten Fahrern artgerecht gehaltener Hardenduros bereits beim Kauf klar.

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 29.07.2008 13:28 
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Ok, dann sind wir uns ja einig, hatte das nur so verstanden, als hättest Du gar keinen E-Kram mehr dran.
Klaro, originales Heck und Blinker hinten mache ich auch nur für den TÜV dran....

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Glückauf,
Nitram

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BeitragVerfasst: 29.07.2008 15:34 
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Meine S ist bis auf Übersetzung und Heck absolut "TüV" bzw KFG konform. Alles andere hab ich Geländetauglich und trotzdem Gesetzeskonform umgebaut. Braucht halt ein bißchen Tüftelei. Das mit den Blinkern hab ich so gelöst, dass sie nur angesteckt sind und sich bei Bodenkontakt lösen jedoch nicht verloren gehen. Lampenmaske wurde gegen eine E-gepürfte mit 35W ersetzt. Spiegel sind von Hessler und Klappen bei Sturz ein. Somit ist alles drauf und trotzdem voll Einsatztauglich.

Der Umbau meiner S hält seit ca. 1/2 Jahr Mißbrauch in der Schottergrube und hat sich auch bei einer "Hardenduro" -Schulung erfolgreich gegen EXC geschlagen.

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DRZ400S
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BeitragVerfasst: 29.07.2008 19:48 
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Also Enduro fahren, Hardenduroschulung und Hardenduro sind dann gelegentlich Begriffe die sehr dehnbar sind :D

Sowas hier ist z.B. Hardenduro:

Bild

Bild

Bild

Bild

Jammbado 1

Jammbado 2

und noch eins mit DRZ

Hardenduro!

Hard Enduro Rallye

Glaub mir, Blinker, Spiegel und sonstiges TÜV-Konforme Zubehör hält da nicht wirklich lange :roll:

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 30.07.2008 08:02 
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Hi,

einen kleinen Nachtrag hab ich noch: Die BMW G450X, ist wie auch eine Husaberg FE450, genau für solche Hardenduroeinsätze gebaut. Normale Hobbyfahrer sind mit solchen Geräten schlicht überfordert!

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 30.07.2008 08:38 
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Will auch mal mein Senf dazu geben,
erstmal finde ich es Gut das BMW ne brauchbare enduro baut, auch wenn ich sie mir nicht kaufe aber die Auswahl vergrößert sich und der Wettbewerb auch. Optik find ich nicht so doll, aber das ist halt immer Geschmacksache. Als Hobby Endurist kann ich alles Fahren, ob ich dabei das Motorrad an seine Leistungsgrenzen bringe ist ne andere Sache. Mit meiner alten XR 600 bin ich schon dinge gefahren wo andere mit ner Hardenduro ala EXC 520 hängen geblieben sind. Leistung ist im gelände lange nicht so wichtig wie Gewicht und Fahrtechnik + Selbstüberwindung.
Ich denke auch das die Geometrie eines Mopeds wichtig ist, mir pers. hat immer Kawasaki (KX 250) gut gepasst, aber auch GasGas EC 300 , oder WR ging Gut. Das beste Urteil kann man immer dann abgeben, wenn man selbst mit dem Motorrad gefahren ist. Und selbst dann kann das für den Nächsten schon wieder ganz anders sein, wegen der vielen Faktoren wie: Bodenverhältnisse - Wetter - Reifen - eigene Leistungsfähigkeit - passt das Moped zu mir(Geometrie) usw.
gruss

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