Hallo micha36n,
zuerst mal: herzlich willkommen im Forum!
micha36n hat geschrieben:
Hatte auch massenhaft Aluspäne im Filter
Was bedeutet "massenhaft"? Hast du ein Foto?
micha36n hat geschrieben:
Die einzigen Gleitlager sind an den Nockenwellen.
Da können die unmöglich in der Menge her sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Späne aus den Nockenwellenlagern kommen, schon gar keine Alu-Späne. Das Gleitlager wird ja nicht direkt in den Lagerbock aus Alu gedreht, sondern da ist eine Lager(halb)schale aus Stahl eingelötet. Zumindest ist das der Standard. Ich habe meine DRZ jetzt seit 3500km und mußte das Ventilspiel bisher nicht nachstellen, konnte also noch nicht nachsehen.
micha36n hat geschrieben:
Die Art und Form war ziemlich einheitlich.
Meinst du jetzt die Späne von dir, oder die auf dem Foto von Langer69? Wenn du von "deinen" Spänen
sprichst, dann würde ich mich über ein Foto freuen.
Welches DRZ-Modell fährst du überhaupt und wann hast du die Späne gefunden? Also bei welchem Kilometerstand? In der Einfahrzeit? War das ein einmaliger Fund oder spant die DRZ nur so vor sich hin?
Um solche Nachfragen in Zukunft zu vermeiden, wäre es schön wenn du dich in die DRZ-Gallery einträgst. Das ist sozusagen das Profil für dein Mopped.
Ohne deine Späne gesehen zu haben und unter der Voraussetzung, dass es sich um Alu-Späne handelt, kann ich mir zwei Quellen vorstellen:
1. Angenommen du befindest dich noch in der Einfahrphase. Dann könnten es Bearbeitungsrückstände sein. Das wäre peinlich für Suzuki, aber sowas ist nunmal eher die Regel als die Ausnahme.
2. Die Späne stammen vom Kupplungskorb.
Wo hast du die Späne gefunden? Im Ölfilter oder sind sie beim Ölwechsel rausgeschwemmt worden? Ersteres wäre mit der Theorie der Bearbeitungsrückstände vereinbar, letzteres eher mit dem Kupplungskorb. Dann sind die Späne nämlich im Ölsumpffilter (das ist nicht der Papierölfilter, sondern ein Sieb im Ölsumpf) hängen geblieben.
Gruß
Theo