Hallo Roland,
schön geschrieben und ich stimme dir bei den meißten Punkten zu... aaaber
Du hast völlig recht: bei gemütlichem Feldwegwandern braucht auch die BMW X keinen Ölwechsel nach 10h. Aber die Garantie schreibt es vor und das ist ein echtes Problem, wenn man darauf Wert legt. Natürlich könnte man auch auf die Garantie pfeiffen, aber mal ganz ehrlich: das ist doch ein Bananenmopped (wie heutzutage alle Neuentwicklungen, egal welcher Hersteller) und da wirst du die Garantie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit benötigen
Wenn das ein ausgereiftes Konzept wäre, wie z.B. bei der DRZ, dann könnte man auch auf die Garantie verzichten und den Service dann selber machen , wenn man meint, das es nötig ist. Hab ich bei meiner E damals gemacht.
Zitat:
Mir hat mal einer erklärt dass er keine E mag weil da die Wartungsintervalle viel geringer sind als bei der S. Das ist natürlich völliger Unsinn!
Nix da, Unsinn!

Das ist völlig richtig. Die E hat eine wesentlich höher beanspruchten Ventiltrieb (schärfere Steuerzeiten, mehr Ventilhub) und sollte deshalb öfter kontrolliert werden als S/SM.
Beim Ölwechsel gebe ich dir recht: gleiche Fahrweise = gleiches Wartungsintervall. Ob jetzt 500 oder 6.000km, das hängt vom Einsatz ab.
Gruß
Theo