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BeitragVerfasst: 28.09.2008 11:58 
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Hi Jungens,

manchmal muss ich mich doch wundern über die ganzen Diskussionen mit den Wartungsintervallen.

Es gibt Straßenmotorräder, welche ausschließlich für die Straße gebaut und genutzt werden können. Hier sind die Wartungsintervalle recht hoch, da in der Regel den Motoren keine Höchtleistungen abverlangt werden

Nächste Stufe sind die Dualbikes wie z.B. die DRZ400S, welche normal Wartungsintervalle hat, da die Entwickler davon audgegangen sind dass sich kein Profi eine solche Maschine zu Hardcoreeinsätzen her nimmt.

Und am Ende gibt es die Wettbewerbsgeräte, welche ausschließlich für Hardcoreeinsätze entwickelt wurden und entsprechend belastet werden. Hier werden die Wartungsintervalle in Stunden angegeben, da in der Regel kein Tacho an solch einer Maschine dran ist. Die angegebenen Werte in Stunden entsprechen Renneinsätzen und nicht gemütlich auf Feldwegen oder geteerten Straßen cruisen!

Nimmt man nun z.B. eine DRZ400S her, baut diese als Crosser um verkürzen sich die Wartungsintervalle entsprechend dem Einsatzzweck und man sollte auch in kurzen Abständen Wartungen durchführen. Fährt man eine "E" nur auf Feldwegen und gemütlich (mit langer Übersetzung) auf Straße, kann man die Wartung auch nach KM-Angaben machen...

Die 450X ist ein reines Hardcorebike und wird typischerweise auch Wartungsintervalle wie ein Wettbewerbsbike haben. Mit solch einem Teil auf der Straße zu gurken ist völlig unsinnig!

Mir hat mal einer erklärt dass er keine E mag weil da die Wartungsintervalle viel geringer sind als bei der S. Das ist natürlich völliger Unsinn!

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 28.09.2008 12:17 
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Hallo Roland,

schön geschrieben und ich stimme dir bei den meißten Punkten zu... aaaber ;-)

Du hast völlig recht: bei gemütlichem Feldwegwandern braucht auch die BMW X keinen Ölwechsel nach 10h. Aber die Garantie schreibt es vor und das ist ein echtes Problem, wenn man darauf Wert legt. Natürlich könnte man auch auf die Garantie pfeiffen, aber mal ganz ehrlich: das ist doch ein Bananenmopped (wie heutzutage alle Neuentwicklungen, egal welcher Hersteller) und da wirst du die Garantie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit benötigen ;-)
Wenn das ein ausgereiftes Konzept wäre, wie z.B. bei der DRZ, dann könnte man auch auf die Garantie verzichten und den Service dann selber machen , wenn man meint, das es nötig ist. Hab ich bei meiner E damals gemacht.

Zitat:
Mir hat mal einer erklärt dass er keine E mag weil da die Wartungsintervalle viel geringer sind als bei der S. Das ist natürlich völliger Unsinn!

Nix da, Unsinn! ;-) Das ist völlig richtig. Die E hat eine wesentlich höher beanspruchten Ventiltrieb (schärfere Steuerzeiten, mehr Ventilhub) und sollte deshalb öfter kontrolliert werden als S/SM.
Beim Ölwechsel gebe ich dir recht: gleiche Fahrweise = gleiches Wartungsintervall. Ob jetzt 500 oder 6.000km, das hängt vom Einsatz ab.

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 28.09.2008 12:36 
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Hallo Theo,

ich gehe davon aus dass man bei Hardcoreeinsätzen mit der X450 die Garantie sofort verliert 8)

Wie soll um Gottes Willen z.B. jemand ernsthaft die X450 auf Wettbewerben bewegen und dabei die Gatantie behalten? Die Frage werde ich demnächst unserer örtlichen BMW-Apotheke stellen :D

Im Wettbewerbseinsatz werden die Bikes in der Regel selbst gewartet und die Hersteller sind sich sicherlich darüber klar. Wie sich das auf die garantie niederschlägt ist sicherlich eine gute Frage. Bei BMW wird man diese sicherlich sofort verlieren :roll:

OK, bei der E kann es sein, dass der Ventiltrieb öfters kontrolliert werden muss. Bei meiner hat sich jedoch trotz harten Einsätzen nach 7 Jahren noch nichts verstellt.

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 28.09.2008 12:48 
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Hi Mattis,

auch immer auf der Suche nach etwas spritzigem Kleinen?
Die neue KLX hatte ich auch schon entdeckt, aber keine Daten dazu
gefunden. Im Original als 300er wäre sie sicher interessanter.

Von Husquarna gibt es übrigens eine 310er von Werk.

Grüße


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BeitragVerfasst: 28.09.2008 13:07 
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Hallo Roland,

die Aussage zu Wartungsintervallen in unserer BMW-Apotheke
war folgende:

-Offen im Wettbewerbseinsatz erfolgt die Wartung nach
Betriebsstunden.

-Gedrosselt im normalen (was immer das heißt) Einsatz
Wartung nach Km, Intervalle ähnlich der 650´er.

Das war aber bloß eine Aussage des Verkäufers,
wir haben nicht in den Betriebsunterlagen des Mopeds
nachgeschaut.
Kannst Du ja mal das Fachpersonal in eurer Apotheke gezielt
drauf ansprechen.
Sei vorsichtig wenn sie Dir eine Probefahrt anbieten,
man kommt danach auf dumme Gedanken.

Gruß Marc


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BeitragVerfasst: 28.09.2008 13:15 
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Hallo Surfopi,

surfopi hat geschrieben:
auch immer auf der Suche nach etwas spritzigem Kleinen?
Die neue KLX hatte ich auch schon entdeckt, aber keine Daten dazu
gefunden.

Schau doch mal auf der Kawa-Amiseite: http://www.kawasaki.com/Products/Detail.aspx?id=282
Da steht alles bis auf die Leistung. Irgendwo habe ich mal was von 25 (oder 27?) PS gehört, also etwas weniger als die WR250R.

Ich persönlich bin von der 250er SuperSherpa recht angetan:

BildBild

Die ist zwar etwas schwerer und unsportlicher als KLX und WR, aber das kann man ja durch entsprechend leichte und bewegliche Schutzkleidung mehr als ausgleichen 8)

BildBild

Gruß
Theo ;-)

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BeitragVerfasst: 28.09.2008 13:32 
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Ahhh, da bekommt man ja Augenkrebs :shock: Theo, die geht echt nicht...

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BeitragVerfasst: 28.09.2008 13:36 
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Echt, findest du? Also designmässig gefällt sie mir echt gut ... nicht so agressiv überstylt wie die meisten Sportenduros. Aber mir gefällt ja auch die BMW X-Country, zumindest von der Optik her. Ja, ehrlich jetzt :wink:

Geschmäcker sind halt verschieden ;-)

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 28.09.2008 13:41 
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Servus miteinander,

ich war letzten Dienstag auch mal beim BMW-Händler zum gugge.
Thema Garantie, laut Händleraussage:
Volle 2 Jahre................aber wenn Du länger wie 20Sekunden über 120Km/h fährst, wird das im Steuergerät gespeichert und die Garantie ist weg! D.h. zum Überholen kann man schon mal Gas geben.......aber man sollte die Sekunden mitzählen.
Wenn die Leistung über den Codierstecker auf "Voll" gepimpt wird, ist die Garantie auch weg......auch hier gibt das Steuergerät dem BMW-Servicemann die Auskunft.

Auf gut Deutsch, die 2 Jahre Garantie hat man nur wenn man ganz brav mit den originalen 41PS rumfährt und auch die regelmäßige Wartung beim "Freundlichen" machen läßt.

Also servus und nen Gruß vom Mikka, der nur noch 6x schlafen muß bis es wieder ins Paradies geht. :prost:


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BeitragVerfasst: 28.09.2008 14:40 
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Hi,

surfopi hat geschrieben:
auch immer auf der Suche nach etwas spritzigem Kleinen?


Jepp.
Hatte neulich mal wieder das Vergnügen eine CRF230 zu fahren.
Und ich muss mich leider wiederholen: Einfach ein geiles Gerät.
Leicht, schmal, kompakt und die Leistung reicht zumindest mir massig aus.

surfopi hat geschrieben:
Von Husquarna gibt es übrigens eine 310er von Werk.


Jupp. Find ich auch sehr gut. Bzw. fand ich sehr gut. Bis zum Blick in die Preisliste.
Alles über 8.000 Euro für eine Enduro ist imho einfach nur noch krank.
Das waren mal 16.000-17.000 DM.
Und nach der ersten Runde ist die Karre vermutlich gleich 30% weniger wert.

Theo hat geschrieben:
BildBild


Ein legendäres Bild ;-)


me


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BeitragVerfasst: 28.09.2008 15:49 
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@Mattis,

das mit der CRF230 kann ich nur bestätigen. In Spanien hatte unsere NL Kollegin genau so eine allerdings mit dem Zusatz EASY. Ging echt gut und passte auch super von der Größe...

Was kostet die eigentlich?

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 28.09.2008 16:02 
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rainercross hat geschrieben:
@Mattis,

das mit der CRF230 kann ich nur bestätigen. In Spanien hatte unsere NL Kollegin genau so eine allerdings mit dem Zusatz EASY. Ging echt gut und passte auch super von der Größe...


Easy heißen die glaub ich aktuell alle (ois easy ;-) )

rainercross hat geschrieben:
Was kostet die eigentlich?


In Deutscheland mittlerweile leider auch ca. 5.000 Euro.
Für so ein Konzept eigentlich auch zuviel Geld.
Oder eben immer mal wieder bei MS2, wenn die ihren Fuhrpark erneuern.

In den USA bekommt sie als Cross-Version soz. hinterhergeschmissen.

Warten wir mal ab, welchen Kurs KTM für die TXC 250 aufrufen wird.


me


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