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 Betreff des Beitrags: Überdruck beim Ölprüfen
BeitragVerfasst: 11.12.2005 21:40 
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Hallo meine E hat nun 1000 KM auf der Uhr. Hab immer schön den Ölstand kontrolliert und bei 500 KM und 1000 KM jeweils Öl und Filter gewechselt.

Beim Prüfen des Ölstands ist mir aufgefallen, dass beim Rausdrehen der Auffüllschraube ein Überdruckpfeifen auftritt. Bei meinen bisherigen Bikes trat dies nicht auf und auf Nachfragen beim freundlichen Suzuki Dealer wurde mir gesagt, dass dies auftreten könne, aber Nix zu bedeuten habe.

Ein Bikekumpel von mir hat nun auch ne neue DRZ E gleichen alters (K5) bei der dieses nicht auftritt..

Kann ich das nun ignorieren oder nicht ?

Sven


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BeitragVerfasst: 11.12.2005 23:27 
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Moin Sven,

mach Dir deshalb keinen Kopf !

Wodurch entsteht der Überdruck ?

Es wird Öl in den Rahmen hochgepumpt.
Hat die DRZ länger gestanden, befindet sich zur Startzeit ein
Großteil der Ölmenge unten im Motor.
Oben ist fast nix.
Jetzt pumpt der Motor was hoch.
Wenn Dein Ölreservoir luftdicht ist, wird zu diesem Zeitpunkt die dort befindliche Luft komprimiert, da das Öl ja einen gewissen Raum für sich beansprucht.

Wenn die Luft nirgends abpfeifen kann (leichte Undichtigkeiten z.B. am Ölpeiler) kommt sie Dir dann entgegen, wenn Du den Piptus rausdrehst.
Bei Deinem Modell sind die o.g. Undichtigkeiten wohl nicht vorhanden.

Also kannst Du dem Suzuki-Mann (in diesem Fall) glauben.

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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BeitragVerfasst: 13.12.2005 13:10 
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MudMonster hat geschrieben:
Wenn Dein Ölreservoir luftdicht ist, wird zu diesem Zeitpunkt die dort befindliche Luft komprimiert, da das Öl ja einen gewissen Raum für sich beansprucht.


Einspruch.
Der Öltank im Rahmenrohr ist keinesfalls "luftdicht", sonder beidseitig über Öleinlaß (oben) Ölauslaß (unten) mit dem Drucksystem des Motors verbunden. Dieses ist nun wieder über die Motorentlüftung mit dem Umgebungsdruck verbunden.

Leider hat unser Sven (wie die meisten Fragesteller) nicht genügend Informationen zur Analyse gegeben.
z.B. wann hat er den Ölstand geprüft ?
- Motor aus
- Motor aus wie lange
- Motor läuft
- zuviel Öl im Motor
- und, und, und

Ein sog. "Überdruckpfeifen" kenne ich von keinem meiner bisherigen Motorräder (und da waren ettliche mit Trocksumpfschmierung dabei).
Außer man öffnet bei laufendem Motor, dann ist das Pumpen der Luft wg. der Kolbenbewegung normal.


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 Betreff des Beitrags: Überdruck beim Ölprüfen
BeitragVerfasst: 13.12.2005 19:07 
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Hi,
Prüfung nach Handbuch.

Also.
Motor warm abschalten,
dann 3 Minuten warten und dann im waagerechten Zustand Öl prüfen.

Ergebnis:
Druck ist immer da und der Ölstand ist jetzt am Minimum

Wobei ich an der Messlatte eher schäumendes Öl habe. Man muss also recht genau schaun.

Ich kenne das von meinen vorherigen Bikes
MTX 80
DT175
XL200
R1100 GS

so nicht.
Dort war immer kein Pfeifen und auch eine eindeutige Ablesemöglichkeit. Wobei die GS eh ein Schauglas hat.

Ich dachte mir, vielleicht muss das bei den Japanern neudings vielleicht so sein.

Ich hätte als Erstes auf eine verstopfte Entlüftung getippt. Außer an den Schläuchen untem am Bike, wußte ich allerdings nicht wo ich schauen sollte und dort ist alles sauber.

Bei meinem Bikerkollegen mit der neuen 400e tritt dieses "Problem" eben auch nicht auf. Das macht mich stutzig
:shock:

Sven


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BeitragVerfasst: 13.12.2005 21:38 
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Das neues Öl u.U. am Peilstab Schaum zeigt ist normal und unbedenklich.
Dein geschildertes Zischen ist mir aber immer noch unerklärlich (wenn der Motor bei der Messung nicht läuft).
Verstopfung halte ich für unwahrscheinlich, da der Motor im Betreib schon mächtig Druck aufbaut und sich dieser ggf. über die Motorentlüftung Luft machen würde.
Wie sieht es im Lufikasten aus ? Verstärkt Ölnebel / Ablagerungen ?


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BeitragVerfasst: 13.12.2005 22:20 
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Der Ölfilterkasten und der Filter sehen gut aus.
Das heißt innen neuwertig, außen leichte Ablagerungen. Im November staubt es halt auch nicht so dolle. :)

Wo ist denn die Motorentlüftung ? :shock:


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BeitragVerfasst: 13.12.2005 22:41 
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svenom hat geschrieben:

Wo ist denn die Motorentlüftung ?


Der Schlauch der Motorentlüftung endet in dem schwarzen Kästchen rechts neben dem Vergaser, von dort geht ein Schlauch zum Lufikasten und einer zurück ins Motorgehäuse.


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BeitragVerfasst: 03.01.2006 14:24 
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Heute hatte ich etwas Zeit, um mir das Ganze nochmals genauer anzuschaun.

Ergebnis ist.
Neben dem Luftfiltergehäuse läuft der Entlüftungsschlauch vom "Zwischenöltank". Diesen Schlauch hat mein Händler wohl bei der der Montage des E Satzes etwas dolle eingeknickt. Ich hab Ihn jetzt abgestützt und nun geht auch die Entlüftung.

Hoffentlich hat nix im Motor durch die mangelhafte Entlüftung gelitten. Ich bin nun 1300 KM so gefahren.

Danke nochmals für Deine Hilfe und ein frohes neues Jahr.

Sven


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