MudMonster hat geschrieben:
Wenn Dein Ölreservoir luftdicht ist, wird zu diesem Zeitpunkt die dort befindliche Luft komprimiert, da das Öl ja einen gewissen Raum für sich beansprucht.
Einspruch.
Der Öltank im Rahmenrohr ist keinesfalls "luftdicht", sonder beidseitig über Öleinlaß (oben) Ölauslaß (unten) mit dem Drucksystem des Motors verbunden. Dieses ist nun wieder über die Motorentlüftung mit dem Umgebungsdruck verbunden.
Leider hat unser Sven (wie die meisten Fragesteller) nicht genügend Informationen zur Analyse gegeben.
z.B. wann hat er den Ölstand geprüft ?
- Motor aus
- Motor aus wie lange
- Motor läuft
- zuviel Öl im Motor
- und, und, und
Ein sog. "Überdruckpfeifen" kenne ich von keinem meiner bisherigen Motorräder (und da waren ettliche mit Trocksumpfschmierung dabei).
Außer man öffnet bei laufendem Motor, dann ist das Pumpen der Luft wg. der Kolbenbewegung normal.