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 Betreff des Beitrags: Re: Sprit läuft aus dem Vergaser
BeitragVerfasst: 19.03.2009 16:46 
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So, wie war das? :wink: .... also temporäre Inkontinenz.... :mrgreen:
Benzinhahn auf und es läuft nix über....
Bezinhahn wieder zu - und hingestellt und am Tag danach eine Pfütze unterm Töf.... ???
Schau doch mal ob deine Überlaufschläuche unten offen / sauber sind.
Ist da Schmoder drin und die Suppe kommt mit Verzögerung??
Im Benzinhahn ist meines Wissens ein Sieb mit eingebaut...
für externes Sieb ist der Schlauch zu kurz.

Spüle die Schwimmerkammer mal durch.... Deckel ab und kurz Sprit laufen lassen. Kannst ja mal was unterstellen.
Dann siehst du ja evtl. den Übeltäter in der Schale.

Tank abbauen und sicherheitshalber auch mal reinigen.
Sonst hast du den Gaser sauber und von oben kommt der neue Dreck.
Auf den Kopf stellen..... den Tank - ohne Töf dran - nicht du selbst.... 8)
Sprit kannste dir dann durch nen Kaffeefilter jagen und wiederverwenden.

Wenn das auch nicht hilft prüfe wie das Schwimmerniveau eingestellt ist.
Höhe soll = 9mm +/- 1mm. > über Suche mal einlesen.
Kann ja sein das es generell zu hoch steht und es deshalb überläuft.

justdoit

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Zuletzt geändert von justdoit am 20.03.2009 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Sprit läuft aus dem Vergaser
BeitragVerfasst: 20.03.2009 00:48 
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So jetzt hab ich mal geschraubt.
Nach dem Abziehen des Benzinschlauches hab ich gleich mal festgestellt, daß der Benzinhahn nicht mehr richtig schließt. Tropf, Tropf ...
Benzinhahn aufgemacht. Da war auf jedenfall irgend ein klebriger Dreck drin und auch das Röhrchen für die normale Spritzufuhr war total beschlagen mit so nem dunkelbraunen Plaque. Die Dichtungen im Hahn sehen eigentlich noch gut aus, aber irgendwie scheint das Alu an der Innenseite des Drehers abgenutzt. Keine Ahnung wie das passieren kann.

Dann hab ich den Vergaser irgendwie rausgewürgt.
Schwimmerkammer aufgemacht und reingeguckt. Da ist mit nichts aufgefallen. Schwimmerkammer und Nadel waren eigentlich sauber. Hab dann mit der Luftpumpe an der Benzinzufuhrleitung angesetzt und paarmal durchgepustet. Dann wieder zusammen gebaut.

Schwimmerniveau hab ich noch nicht gemessen. Ist auch garnicht so einfach ohne dieses komische Röhrchen.
Unabhängig davon ist mir auch garnicht klar wie man das Niveau einstellt.

Auf jeden Fall hab ich bestialisch gestunken nachdem mir der Sprit mehrfach über Hände und auch auf die Hose gelaufen ist.
Bin kurz davor die Karre zum Freundlichen zu bringen.

crissx

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 Betreff des Beitrags: Re: Sprit läuft aus dem Vergaser
BeitragVerfasst: 20.03.2009 10:47 
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Da es ja bei deinem Vorbesitzer auch funktioniert hat tippe ich nachwievor auf verharzt oder Schmoder
im / am Schwimmerventil. Dazu passt auch das du sagst der Benzinhahn tropft.
d.h. Hahn tropft, Schwimmernadel dichtet nicht richtig ab, Benzin läuft nach und dann per Überlaufschlauch unters Möp.

Nur ausblasen reicht da nicht. Ich würde es mit weichen Material - Bürste oder evtl nem Zahnstocher reinigen.
Keine Nadeln oder so. Das gibt u.U. einen Grat und dann ist ende mit dicht.

Niveau kannste mal prüfen da das Ding ja sowieso demontiert ist.
http://www.gs-classic.de/tipps/verg_19.htm

oder eingebaut nen transparenten Schlauch aus Baumarkt zum messen, unten am Vergaser ranfummeln

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 Betreff des Beitrags: Re: Sprit läuft aus dem Vergaser
BeitragVerfasst: 20.03.2009 13:07 
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wenn du über suchen gehst findest du auch solche Sachen..........
viewtopic.php?f=1&t=10586&hilit=vergaser+laeuft+ueber
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 Betreff des Beitrags: Re: Sprit läuft aus dem Vergaser
BeitragVerfasst: 20.03.2009 22:02 
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Danke nochmal für die Hinweise.
Schwimmernadel und und auch der Sitz sahen wirklich tip top sauber aus.
Ich hab die auch noch mir einem Stückchen Kücherolle gereinigt.
Nur probiert ob's jetzt dicht ist oder ob der Sprit wegen defektem O-Ring neben dem SNV vorbei läuft hab ich nicht weil der Benzinhahn undicht ist. Wenn ich den Tank montieren will läuft die Soße unten raus.

Das mit dem Schwimmerniveau kontrolieren ist mir immernoch suspekt. Ist das denn dicht, wenn ich unten einfach einen Schlauch reinstecke?
Welchen Durchmesser muß der haben?

Macht den das Reparieren des Benzinhahnes Sinn?
Ich hab den aufgemacht und den Dreck rausgepopelt. Dichgummi sowie O-Ring sahen eigentlich gut aus. Allerdings sieht die Dichtfäche auf der Dreherseite etwas mitgenommen aus. Nach dem Reinigen des BH hab ich ihn trocken zusamengebaut und er tropft mindestens so stark wie vorher (also Richtung Vergaser aus dem Schlauch, nicht nach Außen).
Falls man den BH erneuern muß, gibt's da nur den orginal Susi (69.- bei Tigermoto) oder auch günstiges Zubehör?

Achso, und wie macht man das eigentlich mit den Gaszuügen beim Vegaser ausbauen? Ich hab die jetzt mal oben am Gasgriff ausgehängt, weil man die schwarze Kunststoffabdeckung am Vergaser nur abbekommt wenn der Vergaser bereits ausgebaut ist.

Gruß
crissx

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 Betreff des Beitrags: Re: Sprit läuft aus dem Vergaser
BeitragVerfasst: 27.03.2009 14:58 
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Zwischenbericht für alle die es interessiert was weiter passiert ist.

Benzinhahn:
Es gibt offensichtlich doch RepSatz für den DR-Z 400 E Hahn.Kostet ca. 10€ im Vergleich zu ca. 69€ für den kompletten BH. Selber ausprobiert hab ich's noch nicht.
Der Till von Tigermoto (http://www.drz400.de) war so freundlich einen zu besorgen und meinte der würde grob klinisch passen.

Zwischenzeitlich hab ich mir den BH noch genauer angesehen. Wie hier im Forum schon an anderer Stelle beschrieben ist bei mir die innere, 3-lochige Dichtung schuld. Es sind allerdings keine Stücke ausgebrochen oder gerissen aber die dünnen Stege zwischen den Löchern sind auf der dem Dreher zugewanten Seite verschlissen. Da läuft der Saft durch. Die Rückseite sieht aber noch gut aus.
Ich hab dann kurzerhand den BH gereinigt und die Dichtung mit dauerelastischer Dichtmasse und die Rückseite nach vorne in den BH eingeklebt. Zusammen bauen und dicht isses wieder.
Ok, das ist vielleicht nicht die sauberste Lösung, aber es funzt und ist z.B. unterwegs besser als garnix.

Vergaser:
Es war definitiv nix verharzt oder von irgendwelchen Krümeln oder Dreck verstopft oder blockiert oder sonstwas.
Das Sieb vor dem Schwimmernadelsitz hält selbst relativ feine Partikel auf. Ok, davor sah's aus wie Kraut und Rüben, aber in die Schwimmerkammer ist nix reingekommen.
Die Undichtigkeitstelle war auch bei mir der O-Ring am Schwimmernadelsitz. Siehe http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=1&t=10586&hilit=vergaser+laeuft+ueber. (@justdoit: vielen Dank für den Tipp).
Der O-Ring kostet bei Suzuki im Orginal ca. 5€!!! Ich hab jetzt einfach mal einen Standard O-Ring (8 oder 10mm, hab's leider nicht gemessen) montiert. Mit etwas Silikonspray ist der in den (natürlich gründlich gereinigten) Vergaser schön satt reingegangen. Also ohne Gewalt und trotzdem fester Sitz.
Vorläufiges Ergebnis: Dicht. Bleibt abzuwarten ob's nach Aufquellen des O-Rings durch Benzin, korrigiere, Super-Kontakt auch so bleibt.
Die Schwimmerkammerdichtung hat's allerdings jetzt auch hinter sich. Bin noch am Überlegen ob ich da auch mit Dichtmittel nachhelfe oder eine neue einbaue.

Das war soweit. Ich werd noch berichten wie sich der Standard O-Ring auf Dauer schlägt oder ob man doch das Suzuki Orginal Ersatzteil braucht.

crissx

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 Betreff des Beitrags: Re: Sprit läuft aus dem Vergaser
BeitragVerfasst: 29.03.2009 13:18 
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So, Abschlussbericht:
Hab alles zusammengebaut und die Zette fährt wieder. Vergaser bzw. Schwimmerkammer und Nadelventil mit O-Ring ist dicht.
Ganz nebenbei bin ich jetzt Vergaserausbauprofi :wink:

Allen Beteiligten nochmal Danke für die freundliche Hilfe.

crissx

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 Betreff des Beitrags: Re: Sprit läuft aus dem Vergaser
BeitragVerfasst: 10.05.2010 14:09 
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Eines bin ich noch schuldig geblieben:

Das mit der Bezinhahndichtung einkleben hat dauerhaft nicht funktioniert.
War nach einiger Zeit wieder undicht.
Ich hab jetzt die Dichtungen aus dem Rep-satz von Till eingebaut und alles ist seit ca. 1/2 Jahr dicht.
Der Rep-Satz ist jetzt auch offiziell bei Till im Webshop zu haben.
Ich will hier jedoch keine Schleichwerbung machen, den Dichtsatz gibt's natürlich auch bei x-beliebigen
anderen Händlern. Allerdings fehlt oft die Info, daß der Satz für die DRZ-E paßt.
Und genau das hab ich ausprobiert und Till hat es in seinen Shop für DRZ-Teile aufgenommen.

crissx

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