Zwischenbericht für alle die es interessiert was weiter passiert ist.
Benzinhahn:
Es gibt offensichtlich doch RepSatz für den DR-Z 400 E Hahn.Kostet ca. 10€ im Vergleich zu ca. 69€ für den kompletten BH. Selber ausprobiert hab ich's noch nicht.
Der Till von Tigermoto (
http://www.drz400.de) war so freundlich einen zu besorgen und meinte der würde grob klinisch passen.
Zwischenzeitlich hab ich mir den BH noch genauer angesehen. Wie hier im Forum schon an anderer Stelle beschrieben ist bei mir die innere, 3-lochige Dichtung schuld. Es sind allerdings keine Stücke ausgebrochen oder gerissen aber die dünnen Stege zwischen den Löchern sind auf der dem Dreher zugewanten Seite verschlissen. Da läuft der Saft durch. Die Rückseite sieht aber noch gut aus.
Ich hab dann kurzerhand den BH gereinigt und die Dichtung mit dauerelastischer Dichtmasse und die Rückseite nach vorne in den BH eingeklebt. Zusammen bauen und dicht isses wieder.
Ok, das ist vielleicht nicht die sauberste Lösung, aber es funzt und ist z.B. unterwegs besser als garnix.
Vergaser:
Es war definitiv nix verharzt oder von irgendwelchen Krümeln oder Dreck verstopft oder blockiert oder sonstwas.
Das Sieb vor dem Schwimmernadelsitz hält selbst relativ feine Partikel auf. Ok, davor sah's aus wie Kraut und Rüben, aber in die Schwimmerkammer ist nix reingekommen.
Die Undichtigkeitstelle war auch bei mir der O-Ring am Schwimmernadelsitz. Siehe
http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=1&t=10586&hilit=vergaser+laeuft+ueber. (@justdoit: vielen Dank für den Tipp).
Der O-Ring kostet bei Suzuki im Orginal ca. 5€!!! Ich hab jetzt einfach mal einen Standard O-Ring (8 oder 10mm, hab's leider nicht gemessen) montiert. Mit etwas Silikonspray ist der in den (natürlich gründlich gereinigten) Vergaser schön satt reingegangen. Also ohne Gewalt und trotzdem fester Sitz.
Vorläufiges Ergebnis: Dicht. Bleibt abzuwarten ob's nach Aufquellen des O-Rings durch Benzin, korrigiere, Super-Kontakt auch so bleibt.
Die Schwimmerkammerdichtung hat's allerdings jetzt auch hinter sich. Bin noch am Überlegen ob ich da auch mit Dichtmittel nachhelfe oder eine neue einbaue.
Das war soweit. Ich werd noch berichten wie sich der Standard O-Ring auf Dauer schlägt oder ob man doch das Suzuki Orginal Ersatzteil braucht.
crissx