DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.12.2024 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wirtschaftskrise total
BeitragVerfasst: 07.04.2009 19:09 
DRZ-Premium-User

Nachdem es hier bei uns in Quepos jahrelang ueberhaupt keine Motorrad-Vertretungen irgend einer Art gegeben hat, begannen einige China Schrott Haendler ihre Billigmuehlen hier zu verschachern. Die Banken gaben fleissig Geld und das Geschaeft bluehte...anscheinend..
Dann kam 2007, Suzuki mit ner Vertretung gefolgt von Yamaha und seit etwa 3 Monaten auch Kawasaki....
Da seit geraumer Zeit gar nichts mehr geht in Sachen Geld ausleihen von den Banken.. haben zuerst mal 2 China Schrotthaendler aufgegeben und vor 2 Wochen hat Suzuki seinen Laden dicht gemacht, Yamaha gibt es noch, ist aber immer geschlossen und heute raeumen sie auch die Kawa Vertretung wieder aus......
mit anderen Worten... wir sind wieder etwa auf dem Level wie vor 9 Jahren...
Geblieben sind einige Hinterhof-Mechen, wo's immer aussieht wie auf dem Schrottplatz. :klatsch:

Betreff des Beitrags: Re: Wirtschaftskrise total
BeitragVerfasst: 07.04.2009 19:22 
Und bei uns wird gerade alles weggeschmissen... :aua:

BeitragVerfasst: 07.04.2009 21:04 
DRZ-Platinuser

was heißt weggeschmissen............

ich kapier die welt auch nicht mehr

alle labern se rum von wegen unvorhersehbar und dann doch wieder nicht....

alle 7 jahre doch dasselbe :opa: :nut:

BeitragVerfasst: 07.04.2009 21:07 
DRZ-Platinuser

Hauptsache alle Top-Sportler verdienen noch ihre Millionen :crazy:

BeitragVerfasst: 07.04.2009 21:14 
Admin

Hi,

normalerweise steh ich nicht unbedingt auf die Greenpeace Aktionen aber die fand ich cool!

Bild

Sehr anschaulich... :roll:

Gruß

Olli

BeitragVerfasst: 07.04.2009 23:27 
DRZ-Premium-User

Was mir irgendwie nicht ganz klar ist, warum das regional so unterschiedlich ist mit der Wirtschaftskrise. Ich mein, bei dir müssen die Händler wieder dichtmachen, der Kawasaki-Shop bei mir um die Ecke ist aber gerade erst umgezogen und hat sich vergrößert, weil der alte Shop zu klein war. In unserer POLO-Niederlassung brummt der Laden bei diesen Temperaturen, ein einziges Kommen und Gehen. Der Einzelhandel klagt zwar, aber das Konsumklima gilt dank guter Verbrauchernachfrage als stabil.

Man weiß irgendwie gar nicht so recht, was nun Sache ist - Krise oder nicht.

Die Greenpeace-Aktion ist wirklich cool. Das ärgerliche daran ist nur - solange es allen gut geht, findet sowas kaum Beachtung.

BeitragVerfasst: 08.04.2009 00:35 
DRZ-Goldmember

also ich arbeite nebenbei beim einzelhandelsverband, nur kontakt mit den Mitgliedern und jetz plauder ich mal aus dem Nähkästchen: Den meisten Läden gehts auch nicht viel schlechter als sonst, manchen sogar außergeöhnlich gut, anderen sehr schlecht, aber der Masse normal, wetterabhängig usw. Im Durchschnitt recht gut. Größtes Prob ist das allen Leuten eingeredet wird es geht ihnen schlecht, davon bleibt halt keiner verschont und viele sorgen sich natürlich um die Zukunft, aber aktuell ists soweit ich weiß(zumindestens in BaWü) ganz ok. Motorradläden hab ich auch shcon gesprochen, und auch da isses so wie überall: mal so mal so.

BeitragVerfasst: 08.04.2009 09:44 
DRZ-Goldmember

Ich denk mal, die Krise ist noch nicht so bei den Leuten angekommen, deshalb kaufen sie weiter munter ein. Viele haben vlt. Angst um ihren Job, aber bis jetzt haben nicht so viele Leute ihren Job verloren dass es sich auf den Einzelhandel auswirken könnte. Sollte es jedoch im Zuge der Krise massive Entlassungen geben, wird es auch auf den Einzelhandel durchschlagen.
Übrigens ist mein Suzuki-Händler insolvent :?
@Dingo: Schlag bei euch mal die Abwrackprämie vor, das ist DAS Mittel gegen die Rezession :!: Wer seine China-Möhre abwrackt, bekommt nen Bonus für seine neue Suzuki, Yamaha etc. :crazy: :klatsch:

BeitragVerfasst: 08.04.2009 11:25 
DRZ-Premium-User

Das schlimmste was der deutschen Wirtschaft passieren konnte war die Abwrackprämie :opa: , da ich mich mit allem rumschlagen muß was (leider) mehr wie drei Räder hat renne ich da gegen Wände. :aua:

Es ist momentan ein ganz beschissener Kreislauf im Gange. Da den Leuten eingeredet wird das Geld könnte bald nichts mehr wert sein, sie werden Arbeitslos und haben dann eh nichts mehr usw., stecken sie ihr sauer Erspartes in ein neues Auto :arrow: Was auf der Strecke bleibt sind die eigentlich viel wichtigeren Dinge: z.B. das Dach reparieren lassen, die maroden Wasserleitungsrohre austauschen zu lassen, den Kurzschluß im Hausstrom suchen zu lassen, die Isolierung an der Außenwand anzubringen und, und, und..., geschweige denn mit dem Hausbau zu beginnen oder sonstige geplante Projekte. :arrow:
Die Folge ist, daß die ganzen Handwerker zu Hause sitzen und keine Arbeit wegen Auftragsmangel haben. :arrow:
Das heißt, ihre Autos, Transporter, LKW`s stehen rum und werden nicht bewegt. :arrow:
Wenn sie nicht bewegt werden, müssen sie auch nicht in die Werkstatt. Ergo die Werkstätten (vor allen Dingen für LKW und Nutzfahrzeuge) sind leer, an Neuanschaffungen ist gleich gar nicht zu denken. :arrow:
Das heißt, wir haben gerade den Verkauf (an dem meistens kaum was verdient ist) kurzzeitig astronomisch gepuscht, und den Service (da wo dann etwas Geld ins Haus kommt) vollkommen Lahm gelegt. Danke Angie, du hast uns die Wumme in die Hand gedrückt und uns befohlen ins eigene Bein zu schießen. :mecker:

Wenn der Chef keine Aufträge hat, wird er sich auch seine Leute nicht aus dem "Winterstempeln" holen. :arrow:
Die Folge: es passiert das, was die ganze Zeit herbeigeredet wird. Die Leute sind/bleiben arbeitslos. Ein Arbeitsloser wird dann im Herbst/Winter/Frühjahr, wenn der Abwracktrubel vorbei ist sicherlich kein neues Auto kaufen. Aber er hat auch kein Geld um das Dach reparieren zu lassen, die maroden Wasserrohre............... :zitter: :crazy:

Sorry Leute, bin normal alles andere als ein Pessimist, aber es hat gerade zum Thema gepasst.

BeitragVerfasst: 08.04.2009 12:38 
Moderator

yap.....
Bekannter vom Motocrossen hat nen kleinen Autohandel (Daihatsu)
Er sagt das Geld was er jetzt verdient legt er auf die Seite weil er die nächsten 2 Jahre nach der Kopfschussprämie eh nix mehr verdienen wird. (Wer braucht, oder hat die Kohle und kauft dann noch nen Kleinwagen??)

Nur wer profitiert wirklich von dem "rausgeworfenen Geld" ............. ?
Wo landet denn die Kohle... bei den asiatischen Autobauern..... super!!!!!!!
Bei Opel......... ähm dem Insolvenzverwalter von Opel oder was.....

mal ehrlich..... ich könnt kotzen bei der ganzen Diskussion...
wenn ich als Handwerker Mist baue ist meine Firma mit allem platt....
Wenn Banker und Investmenthyänen Milliarden verbrennen wird Steuergeld hinterhergeworfen....
und die feinen Herren gönnen sich lächelnd die fetten Boni...... (weils vertraglich so bestimmt wurde...)
sch.... System....

ne aber deswegen wähl ich trotzdem nicht "die Linke".... ich glaub nicht mehr an Märchen..

BTW> apropos < Märchen
Du würdest gerne einen neuen oder Jahreswagen kaufen????????
Biete 1x nen Golf II Bj ´87 und 1x einen Bj ´90
Du suchst aus was du willst, Ich kauf mit deinem Geld, du kriegst den Neuen und wir teilen die Abschussprämie!!!!!
1700 für dich 800 für mich.. fair oder....

Seriöse Anfragen an mich per PN........... :wink:

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 08.04.2009 13:09 
DRZ-Premium-User

Hört mir bloß auf mit der Abwackprämie - die Autobauer haben jahrzehntelang verpennt, vernünftige Autos zu produzieren, was Verbrauch und Schadstoffausstoß angeht und werden jetzt mit Steuergeldern auch noch dafür belohnt, daß sie sich selbst in eine Krise geritten haben mit ihrem Mißmanagement und ihren völlig veralteten Produktpaletten.

Die Kanzlerin klopft sich selbst auf die Schulter, weil ihre Koaltion aus ausschließlich parteipolitisch interessierten Mitgliedern, die nicht die Bohne Interesse daran haben, staatliche Interessen wahrzunehmen mit der Abwackprämie mal wieder einen völlig undurchdachten Schnellschuß abgefeuert hat, nach dem Motto: Wir müssen dem Volk was bieten, im Herbst ist Wahl.

Den größten Witz an der Abwackprämie finde ich immernoch, daß die Steuereinnahmen aus der Mehrwertsteuer beim Verkauf neuer PKW die staatlichen Ausgaben durch die Abwackprämie bei weitem übertreffen - kurz und gut: Die Nation verballert in diesen unsicheren Zeiten ihre Ersparnisse und Sicherheiten für neue PKW und wer verdient daran? Ein Industriezweig, der an seiner Misere selbst schuld ist und der Staat selbst, der sich gern als fürsorglich und progressiv darstellt.

In zehn, zwanzig Jahren wird dieses Jahrzehnt durch die Chroniken geistern, als zweitgrößte Augenwischerei in der Geschichte der Republik.

BeitragVerfasst: 08.04.2009 13:37 
DRZ-Premium-User

Gast101 hat geschrieben:
...Interesse daran haben, staatliche Interessen wahrzunehmen mit der Abwackprämie ....

Ersetze mal "staatliche Interessen" durch "Interessen der Bürger", und es wird noch deutlicher... Jedeer arbeitet nur für den Verein, in dessen Aufsichtsrat oder Vorstand er gerade sitzt....

DRZ 400 E wie Enduro
Honda XRV 750 Africa Twin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]