Das schlimmste was der deutschen Wirtschaft passieren konnte war die Abwrackprämie
, da ich mich mit allem rumschlagen muß was (leider) mehr wie drei Räder hat renne ich da gegen Wände.
Es ist momentan ein ganz beschissener Kreislauf im Gange. Da den Leuten eingeredet wird das Geld könnte bald nichts mehr wert sein, sie werden Arbeitslos und haben dann eh nichts mehr usw., stecken sie ihr sauer Erspartes in ein neues Auto
Was auf der Strecke bleibt sind die eigentlich viel wichtigeren Dinge: z.B. das Dach reparieren lassen, die maroden Wasserleitungsrohre austauschen zu lassen, den Kurzschluß im Hausstrom suchen zu lassen, die Isolierung an der Außenwand anzubringen und, und, und..., geschweige denn mit dem Hausbau zu beginnen oder sonstige geplante Projekte.
Die Folge ist, daß die ganzen Handwerker zu Hause sitzen und keine Arbeit wegen Auftragsmangel haben.
Das heißt, ihre Autos, Transporter, LKW`s stehen rum und werden nicht bewegt.
Wenn sie nicht bewegt werden, müssen sie auch nicht in die Werkstatt. Ergo die Werkstätten (vor allen Dingen für LKW und Nutzfahrzeuge) sind leer, an Neuanschaffungen ist gleich gar nicht zu denken.
Das heißt, wir haben gerade den Verkauf (an dem meistens kaum was verdient ist) kurzzeitig astronomisch gepuscht, und den Service (da wo dann etwas Geld ins Haus kommt) vollkommen Lahm gelegt. Danke Angie, du hast uns die Wumme in die Hand gedrückt und uns befohlen ins eigene Bein zu schießen.
Wenn der Chef keine Aufträge hat, wird er sich auch seine Leute nicht aus dem "Winterstempeln" holen.
Die Folge: es passiert das, was die ganze Zeit herbeigeredet wird. Die Leute sind/bleiben arbeitslos. Ein Arbeitsloser wird dann im Herbst/Winter/Frühjahr, wenn der Abwracktrubel vorbei ist sicherlich kein neues Auto kaufen. Aber er hat auch kein Geld um das Dach reparieren zu lassen, die maroden Wasserrohre...............
Sorry Leute, bin normal alles andere als ein Pessimist, aber es hat gerade zum Thema gepasst.