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 Betreff des Beitrags: Bitte nicht hauen: Lenkerkauf für Dummies :-)
BeitragVerfasst: 06.04.2005 18:43 
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DRZ-Platinuser

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N Abend,

Ich weiß, das das Thema schon dutzende Male durchgekaut wurde.
Leider haben die gefundenen Beiträge meine Unsicherheit nicht vollends beseitigen können. Sorry.

Zum Thema.

Bevor ich ca. 30 Euro für eine Lenkererhöhung aus dem Fenster werfe und in absehbarer Zeit der Orginal-Lenker den Geist aufgibt, dachte ich an die Anschaffung eines neuen, höheren Lenkers.

Wie gesagt: 187 cm und eine 2004er "S".

Es soll ein Renthal werden (Magura ist mir zu teuer).

Hier im Forum wird ja bereits der re693 (101 mm Höhe) eingesetzt.

Nach einer langen Mess-Orgie scheint mir das aktuell der beste Kompromiss zu sein.

Umfrage:

- Wer fährt denn hier im Forum alles Renthal?
- Welche Modelle, Maße und Körpergrößen?
- Wie siehts bei den eingesetzten Modellen mit der Zug-/Kabelverlegung aus?

Also: Haut rein!

Tausend Dank.


Gruß
Matthias


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BeitragVerfasst: 06.04.2005 18:51 
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DRZ-Platinuser

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:schlaege:

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BeitragVerfasst: 06.04.2005 19:17 
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Hej Dr. Ratlos,
genau aus dem Grunde fahre ich immer noch Stahl ohne Erhöhung. :streicheln:


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BeitragVerfasst: 06.04.2005 22:49 
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Hi mebner,

also ich kann Die auch nicht weiterhelfen, denn ich fahre immer noch Original-Stahl mit 30 mm Erhöhung und das bei 1,76 m Körperkürze.
Ob das so ergonomisch richtig ist - da hab ich selbst so meine Zweifel :roll:

Was mich allerdings interessiert : Ich möchte ja auch auf Renthal-Alu umsatteln.
Aber sämtliche Renthal, die ich irgendwo in Deutschland entdecke, sind ohne jegliches Gutachten.
Wiedermal ein gefundenes Fressen für die TÜV-Heinis.

Du bist ja hier als korrekter Fahrer bekannt, der Risikos beim TÜV vermeidet - wie klärst Du das dann mit dem Renthal ? :?:

Gruß vom Cafe-Racer


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BeitragVerfasst: 06.04.2005 23:03 
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Wohnort: bei Kirchheim/Teck
Habe bei ca. 185cm Größe einen StarBar "Trial hoch 130mm" (www.mefo.de) montiert. Der Lenker hat eine nur sehr geringe Kröpfung und ist im Gegensatz zum orginalen sehr angenehm zu fahren, besondes im Stehen ist das eine Wohltat. Das Teil kostet ca. 46.-€ und ist megastabil. Ich mußte sogar die Lenkerenden etwas aubohren, um Griftschützer zu montieren (trotz Befestigungskit für Alu-Lenker). Den würde ich jederzeit wieder kaufen.
TÜV gibts natürlich wieder keinen - hat aber bis jetzt auch noch kein Prüpfer reklamiert.
Frank


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BeitragVerfasst: 07.04.2005 09:06 
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Mit Lenker und TÜV hatte ich auch noch nie Probleme. Der Original wurde bei gleich zu Beginn gegen einen Alu ausgetauscht, ich würde mir da keine Sorgen machen.

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BeitragVerfasst: 07.04.2005 10:13 
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Beiträge: 6500
Morgen,

kopiert aus dem TT-Forum:

Bild

The DRZ's stock bars are:

A - Width - 790mm
B - Height - 72mm
C - Rise - 50mm
D - Clamp Area Width - 200mm
E - Sweep - 70mm

So the nearest in their 7/8" range would be:

Suzuki RM125/250 1996-2001 (759-02) A800mm B71mm C50mm D200mm E65mm

Also wäre das erstmal geklärt.
Der Lenker kombiniert mit einer Erhöhung wäre dann wie Serie nur in Hoch und Stabil ;-) Und noch 5mm weniger Kröpfung zum Fahrer hin.
Scheint der ideale Ersatz für den Serien-Lenker zu sein.


Gruß
Matthias


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BeitragVerfasst: 07.04.2005 12:49 
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Wohnort: Krumbeck
Moin,

also einen Renthal Lenker habe ich auch dran. Fährt sich gut, weiß aber leider nicht welcher Typ das ist. Eingetragen ist er auch nicht. Who cares?

Gruss Kay

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Irren ist menschlich.
Aber um so richtigen Mist zu bauen,
braucht man einen Computer.


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BeitragVerfasst: 11.04.2005 20:16 
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DRZ-Power-User

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Beiträge: 166
Wohnort: Berlin
Hallo mebner,

ein alter Kumpel von mir hat auf seiner Bol dor noch einen Stahl-Renthal von 1980, der hat einen Innendurchmesser von

18 mm.

Nun gehe ich eigentlich von aus, daß Du einen Alu-Lenker montieren wolltest ?

Sorry -die Antwort findest Du selbst bei unserem GÖTZ...

Viele Grüße vom Cafe-Racer


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BeitragVerfasst: 12.04.2005 12:31 
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Ein Alu hat 4mm Wandstärke Matthias.

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 Betreff des Beitrags: Rentahl Lenker
BeitragVerfasst: 12.04.2005 22:13 
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Registriert: 21.03.2005 23:34
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Landsberg
Hi,
habe einen montiert. Heißt 'Ricky Carmichael' Nummer auf dem Etikett:
971-04-SI-01.
Passt auf die bestehenden Aufnahmen:

http://www.maar-online.de/bilder/drz/Rentahl1.jpg
http://www.maar-online.de/bilder/drz/Rentahl2.jpg

Passt prima, und hat auch schon ein paar Stürze überlebt :D

Gruß

Andi


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BeitragVerfasst: 17.10.2005 15:32 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
Natürlich kann man einen Lenker auch ohne Querstrebe fahren - die Frage ist, wieso man sich dann einen solchen Lenker überhaut bestellt. Querstreben werden aus diversen Gründen angebaut, ab Werk vor allem wenn billige (dünne) Lenker verbaut werden - damit doch noch eine gewisse Stabilität gegeben ist (z.B. bei älteren Yamaha-Modellen). Renthal als hochwertige Firma hat das Teil eher drauf weil viele entweder Zusatzgeräte (GPS, Roadbookhalter) montieren wollen - oder ein einfaches Lenkerpolster (gibt es aber auch direkt für die Lenker selber, Strebe braucht es nicht unbedingt).

Das eine Querstrebe bei Lenkern mit normaler Dicke (eben nicht Oversize) etwas mehr Stabilität bringen ist auch klar - vor allem können damit nervige Vibrationen unterdrückt werden. Wie hoch die Wandstärke ist, ist eigentlich egal, denn was zählt ist der Aussendurchmesser. Und hier gibt es nur 2 Grössen. An den Griffenden sind sowieso alle Lenker gleich "dick".

Welchen Lenker man montiert ist am Ende Geschmacksache (gibt ja auch viele Farben, z.B. bei Acerbis) - wenn Papiere fehlen muss man halt mit dem Tüv-Mensch klar kommen. Damit das auch mal geklärt ist: man bekommt jeden Lenker zu Schrott gefahren - auch Oversize-Magura, selbst mit zusätzlicher Querstrebe verstärkt. Alles eine Frage der Kollisionsgeschwindigkeit - bzw. der Fallhöhe 8)

Das rein vom Material her die Dickerwandigen Lenker (Double-Wall, Fat-Bar, Magura und andere mit 28mm Klemme) etwas mehr einstecken ist auch klar - wenn man's übertreibt ist irgendwann der Lenkkopf bzw. Rahmen hinüber und der Lenker noch ganz.

Empfehlen kann ich nur, sich diverse Lenker mal genau anzusehen und wenn möglich sogar mal "Probe" zu fahren. Die diversen Höhen (übrigens werden von Rallyespezialisten immer Lenkerrhöhungen statt höherer Lenker empfohlen - die Kraftverteilung bei Einschlägen ist einfach besser) und die teilweise für gewisse Bikes und Fahrer unglücklichen Kröpfungen sind im Laden leider nicht immer auf Anhieb festzustellen. Wer nur mal paar Runden auf der Crosspiste drehen will, den stört das kaum - aber nach hunderten von Kilometern beim Endurowandern oder gar Ferienreisen ist es ärgerlich wenn einem die Handgelenke schmerzen weil die Winkel nicht optimal - und die Lenker zu teuer sind um dauernd gewechselt zu werden.

Marc
den es bei Magura ärgert weil alles was angebaut werden soll nur mit den teuren Sepzialteilen gemacht werden kann, so kommen mit Anbausatz für Hebelschützer. Lenkerklemme und Erhöhung schon ganz nette Summen zusammen :? (im übrigen war ich mit einem günstigen Acerbis-Lenker auch nicht schlecht zufrieden - für den Preis vom Magura kann man sich davon fast 3 Stück holen).


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