DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.11.2024 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kleiner nachtrag zum wald db - streit
BeitragVerfasst: 12.04.2009 12:55 
DRZ-Platinuser

haben sich paar sehr geschätzte forenkollegen mal verzettelt ;) :lol: - was solls

nur:

als "Bauernsohn" sag ichs mal so: wenn ein erdferkelchen mit seiner dreckfräse über nen waldweg fährt (in den meisten wäldern bayerns werden nur die hauptverkehrswege geschottert und planiert), schädigt das ungemein, man fährt ja auch nur mit breiten traktorreifen durch den wald damit man eben nicht so "reindrückt" aaaalso leute: bitte nur durch den wald wenn es auch trocken ist ;) (die "gloiser" gehen nämlich nur sehr beschissen zum einebnen wenns trocken is ;))

und zum thema lautstärke bei enduros und mx dingern in wäldern: ne motorsäge is mit 107db lauter, jedoch kommt sie nur partiell zum einsatz also an verschiedenen stellen. wenn ich also nur ab und zu mit der cross, etc. durch den wald heize, dann is das natürlich nahezu belanglos für die tierwelt. jedoch ist es schon ein problem wenn man andauernd an derselbens telle mit lauten pötten rumheizt...und dabei ist es EGAL ob die jetzt 96 oder 80db haben! das is der punkt.

:daumen: son lauter pott ist nummal nur was für die stadt oder aufm land zum posen . und das hört sich ja auch geil an und erfüllt dort seinen zweck,

als endurist der eh mehr auf längere ausfahrten steht legt man sich eh keinen sportpott zu würd ich meinen :kuss:

:amen: :amen: :amen: :amen: :amen: :amen: :amen: :amen: :amen: :amen: :amen: :flagge: :fein_gemacht:

Betreff des Beitrags: Re: kleiner nachtrag zum wald db - streit
BeitragVerfasst: 12.04.2009 13:18 
Moderator

EL_All hat geschrieben:

und zum thema lautstärke bei enduros und mx dingern in wäldern: ne motorsäge is mit 107db lauter, jedoch kommt sie nur partiell zum einsatz also an verschiedenen stellen.

und nicht nur an verschiedenen Stellen, sondern auch nur zu begrenzten Zeiten, wie Du als Bauernsohn (nicht bös gemeint) wissen wirst. Und warum? Es hat ja seinen Grund das man nach März kein Holz mehr im Wald machen darf oder ist das bei euch anders. Also bei uns hier in Hessen ist das so und wird auch peinlich überwacht.
Aber darum ging es ja gar nicht ...
Schwam drüber ...

Gruß Harley

BeitragVerfasst: 12.04.2009 13:23 
DRZ-Platinuser

du darfst und musst das ganze jahr über holz machen im wald ;) wenn der borkenkäfereinmal drin ist musst du nachschneiden....oder wenn du dürre bäume hast, usw. das wär ja holzmäßiger selbst mord ;) also "erlaubt " ist holzmachn das ganze jahr über ;)

BeitragVerfasst: 12.04.2009 13:38 
Moderator

EL_All hat geschrieben:
du darfst und musst das ganze jahr über holz machen im wald ;) wenn der borkenkäfereinmal drin ist musst du nachschneiden....oder wenn du dürre bäume hast, usw. das wär ja holzmäßiger selbst mord ;) also "erlaubt " ist holzmachn das ganze jahr über ;)

also bei uns ist das etwas anders. Zum Erhalt des Bestands sind Pflegearbeiten logischweise erlaubt, das eingentliche Schneiden/Ausdünnen des Bestands ist auf die Wintermonate zu beschränken, ebenso wie das gewerbsmäßige Schneiden von Brennholz. Nach Windbruch oder Blitzeinschlägen oder sonstigen Außergewöhnlichkeiten dürfen betroffene Bestände zur Sicherung des bestehenden Bestands gefällt/geschnitten/gepflegt werden. Dabei sind aber nur die notwendigen Arbeiten zu verrichten.
So ist es bei uns geregelt .... Quelle muss ich nachreichen.

Gruß Harley

BeitragVerfasst: 12.04.2009 17:58 
DRZ-Premium-User

Nachtrag: Das mit irgendwas auf irgendjemanden geworfen oder geschossen wird, heiße ich natürlich keinesfalls gut. Selbstjustiz ist weder eine Lösung noch produktiv.

Aber wo Selexin für mich zweifelsfrei recht hat, ist der Punkt, daß es nur miteinander und nur mit Kompromissen geht.

Ich hatte bei mir in der Gegend eine fantastische Enduro-Wanderroute mit Schotterpisten, Sandbahn, Schlammloch, die man prima wochentags und als Feierabendrunde nutzen konnte. Das Befahren ging solange gut, bis zwei Deppen mit einer KTM und einer DRZ sich Sonntagsnachmittags da dermaßen ausgetobt und rumgebolzt haben, daß Pferde durchgingen und Erholungssuchende eines nahen Baggersees sich massiv beschwert haben, von der arg beschädigten Sandbahn für Sulky-Fahrer ganz zu schweigen. Ergebnis: Völliges Fahrverbot auf diesen Wegen für Krafträder und PKW.

Muß das sein? Es gibt in Deutschland außer abgesperrte Crosspisten doch sowieso kaum noch Strecken, die man legal offroad befahren kann, weil irgendein Jäger oder Förster angepißt ist, daß in der Jagdpacht, für die er sauteuer Geld bezahlt jemand Spaß hat.

Für mich hat Selexin also recht wenn er sagt, daß sich diese Mentalität, daß alles zu jederzeit und ohne Rücksicht auf Verluste erlaubt sein muß gar nicht erst Land gewinnen darf. Sonst können wir uns nämlich bald endgültig 17 Zöller mit Straßenreifen draufziehen und an der nächsten Eisdiele von vergangenen Zeiten mit Stollenbereifung träumen.

BeitragVerfasst: 13.04.2009 09:44 
Admin

Gast101 hat geschrieben:
Ich hatte bei mir in der Gegend eine fantastische Enduro-Wanderroute mit Schotterpisten, Sandbahn, Schlammloch, die man prima wochentags und als Feierabendrunde nutzen konnte. Das Befahren ging solange gut, bis zwei Deppen mit einer KTM und einer DRZ sich Sonntagsnachmittags da dermaßen ausgetobt und rumgebolzt haben, daß Pferde durchgingen und Erholungssuchende eines nahen Baggersees sich massiv beschwert haben, von der arg beschädigten Sandbahn für Sulky-Fahrer ganz zu schweigen. Ergebnis: Völliges Fahrverbot auf diesen Wegen für Krafträder und PKW.

Versteh ich nicht? Du darfst da fahren aber weil andere dort gefahren sind, wurde nach Deiner Meinung die Strecke gesperrt und die haben jetzt Schuld?

Es ist immer eine Frage der Sichtweise. Womöglich sind der andere DRZ- und der KTM-Treiber genauso am rummosern wie Du. Nach dem Motto, wir hatten da ne schöne Strecke, wo man ab und zu fahren konnte aber so ein "DRZ-Depp" ist da jeden Tag nach Feierabend gefahren und deshalb wurde die Strecke gesperrt!?

Bei uns ist es eher das Problem, dass die selbsternannten Enduro-Weltmeister rund um die offiziellen Cross- und Endurostrecken illegal unterwegs sind. Das sind aber in der Regel Ausgleichsflächen, die Auflage für die Strecken waren!

Die Streckenbeteiber bekommen dann Ärger, weil es heißt, dass auch in den Ausgleichsflächen gefahren wird. Sowas finde ich extrem asozial!

Gruß

Olli

BeitragVerfasst: 13.04.2009 12:25 
DRZ-Premium-User

Olli hat geschrieben:
Gast101 hat geschrieben:

Versteh ich nicht? Du darfst da fahren aber weil andere dort gefahren sind, wurde nach Deiner Meinung die Strecke gesperrt und die haben jetzt Schuld?

Es ist immer eine Frage der Sichtweise. Womöglich sind der andere DRZ- und der KTM-Treiber genauso am rummosern wie Du. Nach dem Motto, wir hatten da ne schöne Strecke, wo man ab und zu fahren konnte aber so ein "DRZ-Depp" ist da jeden Tag nach Feierabend gefahren und deshalb wurde die Strecke gesperrt!?

Olli, sorry, aber ich hab nicht den Eindruck, daß du die Problematik verstehen willst. Was Selexin in seinem Posting gesagt hat und auch ich versuche klarzumachen: Der Ton macht die Musik.

Wenn ich mit dem Bike Offroad unterwegs bin, nehme ich rücksicht auf Passanten, Reiter, Hundehalter und andere, die sich gestört fühlen könnten, weil mir klar ist, daß ansonsten bald gar nichts mehr geht.

Leider gibt es immer wieder Zeitgenossen, denen andere völlig egal sind, die nur auf ihren Spaß bedacht sind und die meinen, die Welt in der wir leben ist ein einziger großer Spielplatz, gemacht, um Spaß darin zu haben und das auf Kosten anderer. Das Fahren auf der von mir bezeichneten Strecke war geduldet, solange bis die beiden Idioten sich da wie die Axt im Walde benommen haben. Neuerdings muß man schon auf dem Weg dorthin böse Blicke der Anwohner über sich ergehen lassen bis hin zu den üblichen Kommentaren wie "Hier ist gesperrt" und ähnlichem. Wenn jemand wissentlich und absichtlich sein stollenbereiftes Hinterrad auf einer Sandpiste einbuddelt, die extra für Sulky-Fahrer angelegt wurde und dort Gräben und Löcher zieht und damit nicht nur diese beschädigt, sondern auch beiträgt, daß sich ein Traber dort verletzen kann, halte ich das nicht nur für grob fahrlässig und rücksichtslos, sondern einfach für egoistisch und dumm.

Anders kann ich es auch nicht bezeichnen, auf dem Hinterrad und mit brüllendem Auspuff in zehn Meter Distanz an Badenden des dortigen Baggersees vorbeizuknallen.

Für mich heißt offroadfahren nicht, mit entnommenem DB-Eater gezielt Ärger zu verbreiten und verbrannte Erde zu hinterlassen oder mit 90 Sachen auf Schotterpisten an Spaziergängern vorbeizunageln und die mit einer gleichmäßigen Staubschicht zu überziehen - weil vielleicht auch andere Endurofahrer dieselben Routen und Gebiete befahren wollen. Und ich denke, genau das wollte Selexin mit seiner Antwort sagen und genau so sehe ich das auch. Ich habe auf Geländeausflügen mehrfach bei Zigarettenpausen mit Landwirten und Spaziergängern gesprochen und die hatten durchaus Interesse am Endurofahren, der Technik und dem Bike. Solange man aber signalisiert, daß man weder an der Natur interessiert ist und einem vollkommen egal ist, was man kaputt macht und wer geschädigt wird durch die Art, wie man sich verhält kann man weder mit Verständnis noch Interesse anderer rechnen. Und weil ein einziger reicht, der sich so benimmt, um den Ruf aller anderen Fahrer kaputt zu machen, wird eben kurzerhand ein Verbotsschild aufgestellt.

BeitragVerfasst: 13.04.2009 13:00 
DRZ-Goldmember

@Gast101: Selexin hat nix von freude an der Natur erzählt, sondern von fliegenden Briketts :klatsch: Das sind dann die, die nen Draht über den Weg spannen, weil ihnen die Briketts ausgegangen sind.
Im übrigen gibt es Waldbesucher, die sich selbst von einem Mountainbike gestört fühlen, welches garkein Motorgeräusch hat. Natürlich soll man nix mutwillig zerstören, Reiter erschrecken etc. :!: Aber störende Lautstärke bleibt nun mal Subjektiv, die einen finden auch einen lauteren Auspuff durchaus ok (bei meinen Eltern fahren öfter Enduristen durch den Wald, auch ohne db-Killer, und niemand stört sich dran), andere fühlen sich gestört wenn sie nem Radfahrer begegnen (selbst bei langsammen Tempo!). Und letzterer Gruppe kann man es nie recht machen :arrow: Sperrung auch wenn man sich normal benimmt.

BeitragVerfasst: 13.04.2009 13:55 
DRZ-Premium-User

JohnStarlight hat geschrieben:
@Gast101: Selexin hat nix von freude an der Natur erzählt, sondern von fliegenden Briketts :klatsch: Das sind dann die, die nen Draht über den Weg spannen, weil ihnen die Briketts ausgegangen sind.

Mit solchen Anschuldigungen wäre ich verdammt vorsichtig.

Zitat:
Im übrigen gibt es Waldbesucher, die sich selbst von einem Mountainbike gestört fühlen, welches garkein Motorgeräusch hat.

Das Thema hier in diesem Forum ist die DRZ und alles was, mit ihr zu tun hat, also auch das Endurofahren, im Thread selbst geht es um rücksichtsloses Fahren auf öffentlichem Gelände. Warúm du jetzt mit Mountainbiking kommst, versteh ich nicht. Das sich immer jemand findet, dem was nicht paßt, ist klar. Mir geht es darum, bestehende Vorurteile nicht noch zu vertiefen.

Zitat:
Natürlich soll man nix mutwillig zerstören, Reiter erschrecken etc. :!: Aber störende Lautstärke bleibt nun mal Subjektiv, die einen finden auch einen lauteren Auspuff durchaus ok (bei meinen Eltern fahren öfter Enduristen durch den Wald, auch ohne db-Killer, und niemand stört sich dran), andere fühlen sich gestört wenn sie nem Radfahrer begegnen (selbst bei langsammen Tempo!). Und letzterer Gruppe kann man es nie recht machen :arrow: Sperrung auch wenn man sich normal benimmt.

Es bleibt aber unbestreitbar, daß Offroadfahrer an der Misere von gesperrten Strecken und Geländen selbst schuld sind und vielerorts verhaßt.

Zwei weitere Beipiele:

Ein regionaler Cross-Verein wollte sein Gelände ausbauen und vergrößern und hatte diesbezüglich Verhandlungen mit der Gemeinde und den Anwohnern aufgenommen. Die Verhandlungen liefen durchweg positiv, beide betroffenen Seiten waren zu Kompromissen bereit - solange, bis nicht dem Verein angehörende Jugendliche an trainingsfreien Tagen das abgeschlossene Gelände aufbrachen und außerhalb offizieller Trainingszeiten mit ihren 125ern auf der Crosspiste rumgeballert sind. Ergebnis: Genehmigung für Vergrößerung nicht erteilt.

Andere "Spaßvögel" haben vor Jahren mit stollenbereiften Enduros einen regionalen Golfplatz besucht und ihn kurzerhand zur Endurostrecke umfunktioniert - auf dem Rasen hätte man hinterher ohne weiteres Kartoffeln anbauen können.

Noch mal die Frage: Muß sowas sein?

BeitragVerfasst: 13.04.2009 14:18 
Moderator

So wie John es gesagt hat ging es hier nicht um "Vandalismus" sondern um Selbstzustiz.
So wie ers sagt stimmt das schon und da bin ich derselben Meinung, wenn ich mit den Briketts nicht mehr treffe lass ich mir was anderes einfallen.
Für alle Sportarten gibt es gegeignete Areale um diesen aus zu Üben. Ich fahr ja auch nicht Sonntag Mittags auf den Sportplatz und dreh meine Runden auf der Aschenbahn.
Und wenn ich morgends durch den Odenwald fahre brause ich auch nicht mit 100 durch die Ortschaften sondern versuche sowenig wie möglich auf zu fallen...
Wenn ich mir z.Bsp sowas angucken muss

http://www.youtube.com/watch?v=U03J9Xi4 ... re=related

zweifele ich am Verstand der Teilnehmer und ganz ehrlich, weder nen Brikett noch nen Drahtseil ändern daran was.
Das einzigste was hier hilft ist das Video und ne Anzeige und die bekäme der jenige auch von mir.
Sowas ist das was uns das Leben erschwert und nicht nen Harley Fahrer der mit 112 Phon zur Eisdiele fährt oder ne Sumo die mit 90 db(A) im Odenwald rum gurkt....

Gruß Harley.

BeitragVerfasst: 13.04.2009 14:20 
DRZ-Goldmember

Gast101 hat geschrieben:
Mit solchen Anschuldigungen wäre ich verdammt vorsichtig.

Und ich wäre mit solchen Wurf-Aktionen verdammt vorsichtig!

Mit dem Beispiel mit den Radfahren wollte ich nur zeigen, dass sich immer jemand beschweren wird!

Und zu deinen Beispielen: wenn man die Genehmigung für die Vergrößerung entzieht, weil mal paar Jungs Unsinn gemacht haben, kann die Einigkeit wohl nicht so groß gewesen sein. Denn beide Sachen stehen in keinem Zusammenhang.

Das ganze ist ein Thema bei dem es wohl immer unterschiedliche Standpunkte geben wird. Werd mir da jetzt keinen Kopf drüber machen und lieber das geile Wetter genießen 8)

BeitragVerfasst: 13.04.2009 14:27 
Moderator

JohnStarlight hat geschrieben:
[Werd mir da jetzt keinen Kopf drüber machen und lieber das geile Wetter genießen 8)

:prost: hab meinen :biken: schon hinter mir, war von 7:30 bis 10 Uhr im Odenwald .... geil wars weil keiner unterwegs, keine Touris und keine Heizer ... zum Abschluß schön nen Apelwoi und jett Tereasse und :prost:

Gruß Harley

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]