Hallo Marc,
wie gesagt, das ist eine geführte Tour. Unter
www.hermann-motorrad-reisen.de findest Du auch die Tunesien-Tour.
Der Spaß hier ist nicht ganz billig, aber dafür aber auch mit „Rundum-Sorglos-Paket“. Das heißt mit Motorradtransport nach Tunesien, Flug, Übernachtungen allesamt in guten Hotels, Begleitfahrzeug für den Gepäcktransport, welches auch ausgefallene Motorräder/Fahrer mitnimmt. Das Ganze ist die „Komfort-Lösung“ zu den sonst teilweise wesentlich günstigerern Vergleichsanbietern, die das eigentlich ausschließlich mit Übernachtungen im Zelt/Camp anbieten. Ich war mit Hermann auch schon mal in Istrien unterwegs und hatte dort auch Gelegenheit mit Tunesien-Teilnehmern zu reden. Falls Du noch ein paar Adressen für geführte Enduro-Touren in Europa, sprich Frankreich, Kroatien oder Türkei brauchst, kann ich Dir gerne weiterhelfen. Hab da mittlerweile schon einiges ausprobiert. Die sind natürlich dann auch wesentlich günstiger!
Von der Ausrüstung her verlangt Hermann eigentlich nur Stollenreifen und eine Reichweite von 200km, wobei eine serienmäßige DRZ (10L-Tank) lt. seinen Aussagen hier keine Probleme bereitet. Ich selbst habe einen 12L-IMS-Tank und halt div. Dinge (Polisport-Maske, StarBar-Alu-Lenker, Wirth-Gabelfedern, Übersetzung 14-47) etwas optimiert an meiner S. Die Übersetzung werde ich wohl noch auf 14-44 ändern, denn ein 44er Kettenblatt habe ich noch. Es sind wohl auch 2 Passagen drin, wo man wohl auch mal 1-2h am Stück 90-100km/h fährt.
Zu den Mitas-Reifen kann ich nur sagen, daß ich damit eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht habe. Normalerweise fahre ich immer den FIM-Reifen EF05, wenn ich einen strassenzugelassenen Reifen brauche. Den würd ich hier auch drauf lassen, nur hab ich mit der Lebensdauer für 2500km bedenken. Die Mitas sind deutlich günstiger als Pirelli, Metzeler, Michelin & Co und für den nicht Wettbewerbsfahrer gewiß nicht schlechter. Zu beziehen sind die Mitas in Deutschland über Conti, und die hat jeder Reifenhändler.
Frank