Mighty Doc hat geschrieben:
@sumobo: hoffentlich biste se bald los... (bzw. hoffentlich ist di DR-Z dich bald los)

*Der lag mir auch schon auf der Zunge, Doc!*
Zum Thema. Erst mal Willkommen hier bei uns, Nordschlag. Egal ob du dir nun ne DRZ holst oder nicht - bist hier schon mal in einer echt guten Gemeinschaft gelandet. Danke auch für deine ausführliche Vorstellung, gibts nicht alle Tage hier!
Teste die DRZ, bevor du sie dir holst. Das Mopped kann an sich alles, außer lange stressige Autobahnetappen um die 130 absolvieren. Wenn es dir reicht, ein sagen wir mal gemütliches Mopped für die Landstraße zu haben, ist die DRZ ok sonst wähle etwas Leistungsstärkeres. Es gibt sonst kaum unanfälligere und zuverlässigere Moppeds in dem Leistungs- und Kostensegment.
Mir hat die DRZ an sich immer gut gereicht, und ich war auch öfters mal auf der Landstraße unterwegs. Selbst die Strecke von DD zum Harzring hat sie geschafft - wenngleich das nicht wirklich ne Erholung war! Spaß macht sie freilich auf engen und kurvenreichen Strecken, auch in der Stadt oder eben auf der Kartbahn, wenn du keine rennsportlichen Ambitionen hast.
An sich aber immer egal wo du unterwegs bist - du musst halt wissen, wo du die Grenze (nach unten) setzen willst. 40 legale PS sind nominal recht ordentlich - unterm Strich will man aber immer mehr haben, egal, was man gerade hat. Dauernden Sport wurde ich mit der DRZ nicht machen wollen - dafür gibts dann die leichtere und leistungsstärkere RMZ. Aber für den Alltag und den gemütlichen Ausflug "ins Grobe" ist sie allemal gut, mit in der engeren Wahl zu stehen.
Technisch gesehen ist sie ein sehr genügsames Motorrad, dass, gut mit Öl versorgt und vernünftig warmgefahren, lange Freude bereiten wird. Die Wartungsintervalle sind mit 6Tkm reichlich und Spaß haben kannst du auch auf einer TW250, ne?
Wenn es einen kleinen Zacken schärfer sei soll - such nach einer Y oder E, die haben etwas mehr Leistung, sind leichter und auch als SuMo zu bekommen. Unterschiede zu den Modellen kannst du u.a.
hier nachlesen.
Gruß Turi