DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.06.2025 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo, bin neu hier
BeitragVerfasst: 26.07.2009 02:16 
DRZ-Frischling

Hallo zusammen,

ich komme aus dem Süden Deutschlands, vom Bodensee. Fahre seit 2005 Motorrad, damals mit 16 Moppedschein gemacht und seitdem Honda NSR gefahren. Seit knapp 2 Jahren auch offen.

Nun möchte auch ich endlich etwas größeres fahren. Ursprünglich hatte ich an einen Supersportler oder ein Naked Bike gedacht wie R6, FZ1 oder Superduke(immer noch sehr angetan). Doch mittlerweile bin ich von diesem Plan (erstmal) abgekommen und habe mich in Richtung Supermoto umgesehen, da mein Vater auch hin und wieder mit dem Motorrad fahren wird und ich berechtigter Weise Angst habe, dass er ne Maschine mit zu viel V-max schnell gegen nen Baum setzen wird. Auch darf ich hin und wieder die 600er Bandit meiner Freundin fahren und habe gemerkt, dass ich auf jedenfall wieder etwas mit wenig Gewicht haben möchte.

Ich habe mich etwas umgesehen und 2 Moppeds in die engere Auswahl geschlossen: DR-Z 400 SM und KTM LC4 640 .

Ich lege Wert auf Zuverlässigkeit, nicht so kurze Serviceintervalle, einigermaßen Alltagstauglichkeit, Preis und natürlich Fahrspaß. Rennen habe ich vor keine zu fahren, höchstens ganz seltenmal nen gemütlichen Abstecher ins Gelände.

Nach meinen bisherigen Recherchen erfüllt die DRZ die meisten dieser Kriterien wohl besser als die LC4(diese wär aber auch noch ok). Nur beim Fahrspaß weiß ich nicht ob mir 40 PS ausreichen. Klar werde ich mal ne Probefahrt unternehmen und ich vermute ich werde erstmal begeistert sein, aber da ich bisher keine Vergleichsmöglichkeit mit offenen größeren Maschinen habe weiß ich nicht, ob diese Begeisterung dann auch lange anhalten wird und ob sie mir nicht doch schnell zu langweilig wird.

Ich habe hier im Forum was von ABP Racing gelesen und dass diese die DRZ etwas aufpumpen können, da ich nur einen Katzensprung von denen weg wohne, wäre ich auch bereit für ca. 1000€(mindestens Stufe 1) die DRZ etwas zu kräftigen. Falls ihr mir nun sagen könnt ob dies die Laufleistung stark beinträchtigt oder diese dann immer noch Zuverlässig ihren Dienst tut, gibt es bald vielleicht einen weiteren DRZ Fahrer auf dieser Welt.

Mfg Nordschlag

Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin neu hier
BeitragVerfasst: 26.07.2009 02:27 
DRZ-Goldmember

Also Gewicht und Zuverlässigkeit sprächen für die DRZ!Mit der Leistung ist so ne sache für mich reicht sie und ich bin davor ne 620SC gefahren die von Sommer Ktm ein wenig gepimpt wuerde.Bis 120 kmh geht sie gut(DRZ)!Es wäre auch hilfreich die suche zu verwenden da es schon zig mal besprochen wurde.Achja Willkommen!

BeitragVerfasst: 26.07.2009 20:10 
DRZ-Goldmember

supermoto für die landstrasse macht wenig sinn.die drz ist klein,leicht handlich aber auf normalen öffentlichen strassen und deren kurvenverläufe bringt dir das kaum einen vorteil.
die drz ist einfach zu schwach für die landstrasse.meine hat abp stufe 1 und 45ps..geht schon ganz anders wie serie aber selbst mit stufe2 bleibts nur ne 400er und du wirst nie ganz glücklich sein.mal schnell autos bei 100 überholen kannste einfach vergessen.
ich würde mir ein normales strassenmopped holen.sv650 wäre der beste vorschlag. was mit kurzen straffen federwegen und ausreichend leistung.
die drz macht dir genau eine woche spaß danach wird es langweilig weil einfach der punch fehlt...

wenn es unbedingt ne sumo sein muss dann ne lc4.ist im alltag und auf der strasse noch der bessere kompromiss.
und stell die mal zum abp,da hast du für das gleiche geld knapp 70ps...und DIE reichen dann...wobei es dann immer noch nur ne supermoto bleibt...
ich weiss wie es bei euch unten aussieht..schöne strecken zum fahren hats da im landkreis kn,tut,...
aber ich würd echt erstmal ein paar moppeds probefahren

BeitragVerfasst: 27.07.2009 00:21 
DRZ-Goldmember

Für dich wäre wahrscheinlich wirklich ne Bandit oder SV 650 das beste.

Ne Sumo macht wie die anderen schon schrieben auf der Bundeststraße keinen Spaß. Der Spaß fängt bei den Dingern erst an, wenn du die passenden kurvigen Straßen dafür hast (sollte in deiner Gegend kein Problem sein) und genug Übung das Teil da sicher und schnell hochzutreiben. Aber auf langen Geraden kommt der Frust. Wenn du die Bundesstraße nur als notwendiges Übel betrachtest um zu den nächsten Serpentinen zu kommen, dann macht die Sumo Spaß.

Von deiner Auswahl würde ich dir die R6 empfehlen (wenn deine Knie es vertragen). Von der Superduke würde ich bei deiner Fahrpraxis die Finger lassen. Die hat eine dermaßen brachiale Leistungsentfaltung und geht so messerscharf in die Kurven, die sollte man unter Kontrolle halten können.

Gruß Sven

BeitragVerfasst: 27.07.2009 02:05 
DRZ-Platinuser

Sehe das auch so, die Superduke ist aggresiver als so manch Supersportler.
SV 650 würde ich nicht umbedingt nehmen da dieser V2 überalle leistung hat und du dich in Kurven damit auch mal gern verabschieden kannst wenns mal sportlich zugeht, das sage ich nicht aus eigener Erfahrung sonder von einem SV650 Fahrer.
Vielleicht eine Suzuki GSX F 600 das wäre ein guter Einstieg ;)

BeitragVerfasst: 27.07.2009 10:14 
DRZ-Frischling

Ja wie es scheint ist ne DR-Z wohl nicht das richtige für mich. Ne Bandit hat ja meine Freundin, das Teil sagt mir nicht wirklich zu, weil die einfach zu schwer is. Und ne 750er Gixxer von nem Kumpel bin ich auch mal gefahren, nettes Ding, aber gebückte Haltungen verträgt mein Rücken nicht so ganz, das merk ich auch bei meiner aktuellen NSR. Ich werd mich wohl weiter in Richtung LC4 umschauen.

Vielen Dank für die Antworten

BeitragVerfasst: 27.07.2009 10:23 
DRZ-Platinuser

Also mir persönlich reicht die Leistung für´s erste aus. Nur längere Touren und Autobahnfahrten würde ich mir nicht antun.

Ich würde mal sagen, dass du beide Modelle in Augenschein nimmst und ausgiebig Probefährst.

Fehlende Leistung wird durch Fahrkönnen und Wahnsinn ersetzt :crazy:

Bzw. hast du dich schon bei den Engländern umgesehen, Speed Tripple und so ?

BeitragVerfasst: 27.07.2009 11:53 
DRZ-Frischling

Jop hab ich, Triumph hat auch seinen Reiz. Aber ich bin ja wie schon gesagt erstmal von Supersportlern und Naked Dingern abgekommen. Ich möcht was leichtes zum Spaß haben und da 250er 2 Takter schon lange nicht mehr gebaut werden, is ne Supermoto denk ich das richtige für mich.

BeitragVerfasst: 28.08.2009 20:57 
DRZ-Goldmember

na was gibts neues? hast du schon ne maschine

mit ner triumph hat man definitiv spaß,hatte nämlich selber eine...das geilste fahrerlebnis auf 2 rädern..leider auch teuer.
gewicht ist immer "relativ",das alleine ist nicht der faktor wie arg ein mopped spaß macht.meine speed triple liess sich genauso easy durch die kurven wedeln wie meine 2 supermotos..war dabei aber spurstabil und straff und eierte nich so rum wie die enduro verschnitte..hatte immer spaß gemacht (die fährt jetzt übrigens auch im bodenseekreis rum)
wenn du mal ne drz probefahren willst mit stufe1 bist du eingeladen.die steht sich bei mir eh grad platt...kann man auch kaufen.

BeitragVerfasst: 29.08.2009 09:24 
DRZ-Platinuser

@sumobo: hoffentlich biste se bald los... (bzw. hoffentlich ist di DR-Z dich bald los)

BeitragVerfasst: 29.08.2009 10:02 
DRZ-Platinuser

Mighty Doc hat geschrieben:
@sumobo: hoffentlich biste se bald los... (bzw. hoffentlich ist di DR-Z dich bald los)
:) *Der lag mir auch schon auf der Zunge, Doc!*

Zum Thema. Erst mal Willkommen hier bei uns, Nordschlag. Egal ob du dir nun ne DRZ holst oder nicht - bist hier schon mal in einer echt guten Gemeinschaft gelandet. Danke auch für deine ausführliche Vorstellung, gibts nicht alle Tage hier!

Teste die DRZ, bevor du sie dir holst. Das Mopped kann an sich alles, außer lange stressige Autobahnetappen um die 130 absolvieren. Wenn es dir reicht, ein sagen wir mal gemütliches Mopped für die Landstraße zu haben, ist die DRZ ok sonst wähle etwas Leistungsstärkeres. Es gibt sonst kaum unanfälligere und zuverlässigere Moppeds in dem Leistungs- und Kostensegment.

Mir hat die DRZ an sich immer gut gereicht, und ich war auch öfters mal auf der Landstraße unterwegs. Selbst die Strecke von DD zum Harzring hat sie geschafft - wenngleich das nicht wirklich ne Erholung war! Spaß macht sie freilich auf engen und kurvenreichen Strecken, auch in der Stadt oder eben auf der Kartbahn, wenn du keine rennsportlichen Ambitionen hast.

An sich aber immer egal wo du unterwegs bist - du musst halt wissen, wo du die Grenze (nach unten) setzen willst. 40 legale PS sind nominal recht ordentlich - unterm Strich will man aber immer mehr haben, egal, was man gerade hat. Dauernden Sport wurde ich mit der DRZ nicht machen wollen - dafür gibts dann die leichtere und leistungsstärkere RMZ. Aber für den Alltag und den gemütlichen Ausflug "ins Grobe" ist sie allemal gut, mit in der engeren Wahl zu stehen.

Technisch gesehen ist sie ein sehr genügsames Motorrad, dass, gut mit Öl versorgt und vernünftig warmgefahren, lange Freude bereiten wird. Die Wartungsintervalle sind mit 6Tkm reichlich und Spaß haben kannst du auch auf einer TW250, ne?

Wenn es einen kleinen Zacken schärfer sei soll - such nach einer Y oder E, die haben etwas mehr Leistung, sind leichter und auch als SuMo zu bekommen. Unterschiede zu den Modellen kannst du u.a. hier nachlesen.

Gruß Turi

BeitragVerfasst: 29.08.2009 13:15 
Moderator

Nordschlag hat geschrieben:
Ja wie es scheint ist ne DR-Z wohl nicht das richtige für mich. Ne Bandit hat ja meine Freundin, das Teil sagt mir nicht wirklich zu, weil die einfach zu schwer is. Und ne 750er Gixxer von nem Kumpel bin ich auch mal gefahren, nettes Ding, aber gebückte Haltungen verträgt mein Rücken nicht so ganz, das merk ich auch bei meiner aktuellen NSR. Ich werd mich wohl weiter in Richtung LC4 umschauen.

Vielen Dank für die Antworten
vom 26.7.

mal schauen ob er sich hier noch tummelt oder der "orangen Pest" erlegen ist
nur ob er da mehr Freu(n)de hat?????? :predigt:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]